Motorsphere
Michael Schumacher an der Tunneldecke
Der siebenfache Formel 1 Weltmeister Michael Schumacher, der nach langjährigem Fahren für Ferrari nun zum deutschen Autobauer Mercedes wechselte, erregte Ende Januar Aufmerksamkeit mit einem Imagefilm für den neuen Mercedes SLS AMG.
In diesem Clip fährt er mit dem berüchtigten Nachfolger des Flügeltürers 300 SL in einem extra dafür umgebauten Tunnel einen spiralförmigen Looping an der Decke. Alle die jetzt denken, dass das doch nicht mit rechten Dingen zugehen kann werden sich darüber wundern, dass laut Bild.de ein Physik-Experte der Humboldt-Uni Berlin den Stunt mit der richtigen Geschwindigkeit und dem richtigen Winkel als machbar bestätigte.Der SLS AMG wird ab dem Frühjahr ausgeliefert und man kann davon ausgehen, dass er mit seinen 571PS, 317km/h Spitze und einem Preis von ungefähr 177000 Euro auch jeden Fan des alten Flügeltürers 300 SL, der unzählige Rallye-Erfolge verzeichnete, begeistern wird.
Quelle: AutomaTick
Eh klar, man muss nur schnell genug sein um die Erdbeschleunigung (g~9,81 m/s²) zu kompensieren!
Würds aber nicht mit dem Auto probieren wollen 😉
alberner Werbespot,
eines Michael Schuhmacher und erst Recht der Marke Mercedes-Benz nicht würdig ...
schöne Präsentation
http://www.sls-amg-special.com/
endlich sitzt der gefärbte Schumi in der besten Automarke der Welt!
Das Auto ist geil, Schumi ist mir Schnuppe 😊
Wenn schon 9,81 m/s².
Um das einmal wissenschaftlich zu behandeln:
Beschleunigungszeit 9 Sekunden vom Start bis zur Rampe... er hat also etwa 180 km/h am Anfang der Rampe auf dem Tacho, wenn er das Pedal voll durchdrückt. Der Looping dauert etwa 2 Sekunden, er fährt dabei also 100 m an der Decke.
Er befährt dabei den Tunnel (Wand + Decke) auf etwa 100 m, dabei befährt er etwa einen Halbkreis.
Wenn 100 m einem Halbkreis entsprechen, beträgt der Radius 200 m/ (2 * Pi) = 32 m.
Damit der Wagen an der Decke bleibt, muss gelten:
m * v²/r > m * g
v²/r > g
(180 m/s / 3,6)^2 / 32 m = 78 m/s² > 9,81 m/s²
Möglich ist es wohl, allerdings wären 8 g sogar schon viel zu viel des Guten...
Vielleicht habe ich mich auch verrechnet...
@SteuerKette:
Na wenigstens hast du Mercedes-Benz richtig geschrieben... 😆
Schumi machts möglich, der schaffts auch mit nem Cinquecento 😆
aber jetzt mal ehrlich...
wer, wenn nicht schumi, sollte sonst den SLS präsentieren?
Ich finde die Werbung ausgesprochen gut und das dies theoretisch sogar möglich seinen kann
ist jedem klar der ein wenig Ahnung von Pyhsik hat!😊
Der Flügeltürer ist ein super Auto was ich als Kind schon Top fand.😆
Michael wird uns bestimmt wieder begeistern können.
Wenn ich andere PKW Werbung so sehe wie unrealistisch die Ihre Autos vermarkten dann ist diese Werbung einfach nur genial ausgedacht.😜
Gruß Ron
Kann mich da nur anschließen! Andere lassen Autos als Roboter (Citroen??) herumzappeln, lassen Männer am Emblem lecken (Renault) oder machen neuerdings Agenten-Geschichten draus (Opel)....
Da ist mir so ein hübscher Flügeltürer mit einem ziemlich coolen Einfall auch lieber!
Schumi nervt was will der den noch 😆
Der Wagen ist geil und der Werbespot ist lustig...nur der Schumacher stört
Ich finde den Spot einfach super. Wer in dem Auto Sitzt ist mir eigentlich egal. Es geht um die Darstellung des Fzg und nicht um den Fahrer.
Von daher endlich mal wieder eine schöne Werbung von MB.
Hoffentlich gibts mehr davon.
Gruß Jogi
P.S.
oder hat jemand damals beim VW Spot die Raubkatzen beim ersten mal gesehen ?
joa naja der Clip gefällt mir richtig gut.. besser als von den anderen Automarken ;-) der hat gut gekostet 😆
Den Spot gab es schon vor Schumi Guckst Du hier
Im neuen Spot ist Schumi nur reingeschnitten Guckst Du hier auch
Ergo war es Definitiv nicht Schumi der da durch den Tunnel fährt.