Schweizer Tretroller-Hersteller stellt elektrische Isetta vor
Microlina: Isetta auf Strom
Das es bei Autos nicht auf die Größe ankommt, zeigt die Erfolgsgeschichte der Isetta. In Genf steht eine Neuauflage des Kleinstwagens, mit bekannter Karosse und E-Motor.
Genf - Unter dem Namen Microlina feiert in Genf eine Ikone aus der deutschen Nachkriegszeit ihr Comeback: die Isetta. Für BMW fuhr die Knutschkugel damals satte Gewinne ein und sicherte das Überleben der Marke. In Genf prangt aber kein weiß-blauer Propeller auf der einzigen des Tür Kleinstwagens und auch der Einzylinder-Motorradantrieb ist passé. Stattdessen summt künftig ein Elektromotor im Minimalmobil.
Der Microlina stammt aus der Schweiz und wird beim Tretroller-Hersteller Micro Mobility Systems gefertigt. Der am Lac Léman vorgestellte Prototyp wird nach Angaben von Firmenchef Wim Ouboter in Serie produziert. Die ersten Modelle sollen Ende 2017 auf den Markt kommen.
Unter dem Blechkleid des Microlina sitzt ein 15 kW starker Elektromotor. Der beschleunigt den Kleinstwagen auf etwa 100 km/h und soll eine Reichweite von rund 100 km garantieren, verspricht der Hersteller. Exklusive der Akkus bringt die E-Isetta 400 kg auf die Waage. Der Preis für den Microlina soll laut Micro Mobility Systems bei knapp unter 10.000 Euro liegen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: Mit Material von dpa
Sicher besser als ein Tretroller, verunglücken wollte ich mit so einer Eierfeile allerdings auch nicht .😊
Als was wollen die das Ding zulassen? Als Auto dürfte es die Crashnormen nicht erfüllen.
Als geschlossenes Moped 😆😆
Sympathisches Ei.😎
Sehr schön 😊
Ein Elektroauto ist bei den heutigen Möglichkeiten nun mal kein Langstreckenbomber.
Das hier finde ich schlüssiger. 100 km reichen für Standardpendler, der Preis ist bezahlbar und der Wetterschutz möglicherweise besser wie beim ansonsten genialen Twizy. Vielleicht sollte man ein Schiebedach einbauen, damit man notfalls oben raus kann 😆
Das Ding muss auch keine Crashnormen erfüllen, da es sicher nicht als PKW zugelassen wird.😆
was klebt da im reifenprofil meines SUV´s? oh, ein microlina....
Knapp 10.000 Euro ist aber echt hart....😕 für so einen Rollerersatz.
hudemcv, laut Hersteller kostet die Batterie schon 4.000 €. So gesehen sind die 6.000 € für das reine Fahrzeug (ohne Tank) recht preiswert.
Für mehr Fotos hats nicht gereicht? 😉
Was kostet an einem so kleinen Akku, der ein so kleines Auto NUR 100 km fahren lässt 4000€? 😕
Das sind reale Akkupreise. 300...500€/kwh. Kannst ja mal durchklimpern, bei welcher Kapazität man da landet, wenn man 4000€ kosten angibt.
Es steht ja groß auf dem Podest "This is not a car"
Bin ganz Deiner Meinung. Schiebedach hat es (siehe youtube-Video).
Ich würde sie sofort kaufen!
https://www.youtube.com/watch?v=j7yZsa79wK8
Sogar driften geht: https://youtu.be/8778WLCyohE bei 1:27 😆
Laut Homepage von denen wird es als das gleiche wie der Twizy zugelassen!