Auto taucht in Donau ab
Mietwagen im Fluß versenkt
Beim Beladen machte sich der Mietwagen selbstständig und landete in der Donau. Feuerwehr und Wasserschutzpolizei suchten nach dem Auto, bislang vergeblich.
Passau - Das ist dumm gelaufen: Vor den Augen seines entsetzten Fahrers ist ein Mietwagen am Samstag in Passau in die Donau gerollt und dann gesunken. Der Polizei zufolge war der Mieter des Autos gerade dabei, es zu beladen, als es sich plötzlich selbstständig machte und mit offener Heckklappe in den Fluss stürzte. Der Wagen schwamm noch einige Zeit an der Wasseroberfläche und versank dann.
Der aus Thüringen stammende 54-Jährige habe angegeben, er habe die elektronische Handbremse angezogen gehabt, teilte die Polizei mit. In dem Wagen saßen keine Menschen. Insgesamt vier Boote von Feuerwehr und Wasserschutzpolizei suchten nach dem abgetauchten Auto - vergeblich. Trotz intensiver Suche sei der Wagen zunächst nicht mehr auffindbar gewesen.
Nun könnte das versunkene Auto durch Peilung ausfindig gemacht und dann aus den Fluten geholt werden. Der Schiffsverkehr sei durch das Fahrzeug nicht beeinträchtigt, da die Donau an dieser Stelle bis zu 20 Meter tief sei, hieß es weiter.
Passiert öfter, als man denkt: Neuwagen rollt bei Pinkelpause in Fluss
Mit dem wäre das nicht passiert: Das Watercar
Quelle: dpa
Das Auto erlaubt also, ohne Fahrer im Auto loszurollen? Bei einer elektronischen Handbremse?
Die war wohl nicht angezogen sein.
Immerhin hatte er Glück und es war nicht sein Wagen 😆
Auf dem Foto sieht es wie nen Passat aus, oder?
Hmm muss man die elektrische Handbremse überhaupt extra anziehen (Drücken). Glaube sobald der Schlüssel gezogen wurde ist die doch eh aktiv ... mein Golf will die ja nicht mal lösen wenn ich nicht angegurtet bin.
Also bei meinem a3 musste man die schon aktiv betätigen. Kann natürlich auch ein defekt gewesen sein.
Hoffentl. hatte der VK mit niedriger SB...
notting
Hätte er mal besser die Heckklappe vorher geschlossen... Denn jetzt ist ja sicher der Kofferraum etwas nass geworden...😊
Ja, weil unter den Sensor zum Öffnen der Heckklappe ein Fisch geschwommen ist. Da ist sie aufgegangen 😆
doch nur bei aktiviertem auto hold? wenn ich das bei meinem tiguan nicht aktiviert habe zieht er garnix an, macht in meinen augen auch sinn, wenn ich zB das auto mal aus spaß rollen will.
hab vor einigen Wochen ein ähnliches Mißgeschick mitbekommen:
Postbote hatte wohl (bei abschüssiger Strasse) die Handbremse nicht richtig angezogen ... gelber VW-Bus rollt los ... walzt einen Gartenzaun nieder ...
... und knallt gegen die dahinterliegende Hauswand
Solche Experten sind leider der Grund warum unsere Fahrzeuge immer mehr warnen und piepsen.
Hätte er, wie es die StVO vorschreibt, einen Gang eingelegt, wäre das wohl auch nicht passiert. Aber mangelnde Sicherung gegen das Wegrollen ist leider weit verbreitet. Dreist finde ich jedoch die Aussage gegenüber der Polizei, dass die Handbremse angezogen war.
In welchem Paragraph steht das?
Was das Fahrzeug ganz offensichtlich nicht getan hat. Von daher erschließt sich der Sinn Deines Beitrages nicht.
Don't be gentle, it's a rental 😆