Auto News
Mileage Marathon bestätigt exzellente Effizienz
* Zweite Etappe im großen Praxistest führte nach Denver
* Kraftvoller Audi Q7 3.0 TDI mit ultra low emission system
* Audi Q5, Audi A4 und Audi A3 belegen den TDI-Vorsprung
Beim Audi Mileage Marathon bestätigt die TDI-Technologie ihre außergewöhnliche Verbrauchseffizienz. Rund 90 Fahrer aus zwölf verschiedenen Ländern haben die Flotte von 23 Fahrzeugen bislang gesteuert und dabei gut die Hälfte der insgesamt rund 8000 Marathon-Kilometer zurückgelegt. Besonders vorbildlich sind bislang die Bestwerte des neuen Audi Q5: Trotz der hohen Distanzen und Durchschnittsgeschwindigkeiten verbrauchte sein 3.0 TDI-Motor auf den meisten Strecken nur rund 6,2 bis 6,5 Liter auf 100 Kilometer.
Die Teilnehmer des Audi Mileage Marathon bewegen ihre Autos im gemischten amerikanischen Straßenverkehr mit Geschwindigkeiten, die am oberen Rand des dort Üblichen und Erlaubten liegen. Die Fahrprofile wechseln stark, nach den ebenen Etappen in den Bundesstaaten Illinois oder Texas folgen jetzt die Rocky Mountains mit ihren großen Höhenunterschieden. Teilstrecken in Ballungsräumen und auf Landstraßen ergänzen das realitätsnahe Streckenprogramm.
Durch ihre durchwegs exzellenten Verbrauchswerte bestätigen die 23 Wettbewerbsautos die überlegene Effizienz der TDI-Technologie. So überrascht der Performance-SUV Audi Q5 nicht nur mit den souveränen Fahrleistungen seines 3.0 TDI mit 176 kW (240 PS) und dem Drehmoment von 500 Newtonmeter. Überzeugender noch sind die Verbrauchs-Bestwerte im Bereich von 6,2 bis 6,5 Liter. Früchte tragen hier neben der TDI-Technologie das hoch effiziente 7-Gang S tronic-Doppelkupplungsgetriebe und die zahlreichen Technologien aus dem modularen Effizienzbaukasten. Noch günstiger im Verbrauch liegt der Audi A4 3.0 TDI: Mit tiptronic und quattro-Antrieb kommt dieses Modell auf Bestwerte unter sechs Liter – nochmals unterboten von den Audi A3 2.0 TDI mit S tronic, die sich regelmäßig mit deutlich weniger als fünf Liter begnügen.
Sehr gut sind ebenfalls die Ergebnisse der neuen Audi Q7 3.0 TDI mit ultra low emission system in der USA-Version. Mit Bestwerten von unter acht Liter sind die Siebensitzer-SUV mit ihren kraftvollen 165 kW (225 PS) und dem maximalen Drehmoment von 550 Newtonmeter (405 lb-ft) nicht nur außergewöhnlich genügsam. Sie erfüllen auch die weltweit strengste Abgasnorm, die kalifornische ULEV II BIN 5, und unterbieten schon heute die erst für 2014 geplanten Grenzwerte der Euro-6-Norm.
Begonnen hatte der Härtetest in New York, das Ziel liegt nach fast 8000 Kilometer in Los Angeles. Auf seiner nächsten Etappe führt der Mileage Marathon am Dienstag nach Sedona und am Mittwoch weiter nach Los Angeles. Die Verbrauchsermittlung der Teilnehmerfahrzeuge findet unter Aufsicht der US-Motorsportvereinigung IMSA statt.
Quelle: Audi Media Services
audi sollte definitiv seinen slogan ändern - "vorsprung durch marketing" passt einfach besser!
Hi,
Jaa, das nennt sich "Vorsprung durch Technik" Der ganze Artikel Kliqq mich hart, ich bin ein link (spiegel.de)
Schönen Abend noch.
-- Stop-A
hi
-- Stop-A ...... 😆
es braucht also seit 30 jahren einen 3liter dampfhammer mit 1,5tonnen leergewicht.......um von effizienz zu sprechen....ihr habt doch einen vollschaden......🙄
definiert mal effizienz.....in der auslegung in der man das schlachtschiff effizient sieht wäre selbst mein oller ein unglaublich sparsames und höchst aerodynamisches meisterwerk. leichtbau und natürlich mit to emissionswerten......🙄
bye
Interessant, sehr effizient diese TDIs *g*
Ich mag eigentlich Audi, aber irgendwie so bissl hetzerisch geschrieben. In den USA am oberen Rand der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit fahren... 120km/h? Da langweilt sich der 3Liter-Motor ja sowieso, wie soll da viel Diesel verbraucht werden?
Wenn ich auf einer deutschen Autobahn konstant 120 fahre brauch ich auch nicht mehr, nur wenn man 240PS unterm Hintern hat und auch mal schneller fahren darf wird man das vielleicht schon mal probieren und schon sind die 6 Liter Verbrauch futsch.
Naja mal schauen wie es weitergeht mit der Motorenentwicklung.
Gruß Viper
Oooh jeee...was Ihr euch nur aufregt...
Ist ja wohl klar, dass Audi eine prestigeträchtige Aktion nicht nur mit A3s mit Sparausstattung durchzieht, sondern mit seinen Flaggschiffen.
Ebenso sollte doch jedem klar sein, dass neue Technologien äußerst selten als erstes in kleine Fahrzeuge für die Massen verbaut werden. Denkt doch mal zurück: Der erste TDI überhaupt hatte 2,5 Liter Hubraum, 5 Zylinder und 120 PS... das war ein Meilenstein für die Dieselwelt, aber kein 3-Zylindriger Supersparwagen. Und? hat man die Technologie verworfen oder die bislang einzigen 3L Autos draus entwickelt? -Bingo
Bis das Ganze in kleinvolumige Motoren in kleineren Fahrzeugen für den Massenmarkt kommt dauert immer etwas. Alle Autohersteller präsentieren ihre Fortschritte gern in Flaggschiff-Modellen, und nicht in Jedermanns-Wagen.
Ihr tut ja teils hier gerade so, als sei der Q7 repräsentativ für den durchschnittlichen deutschen Straßenverkehr... Also ich hab kein SUV
Schon lustig, welches Auto diese Liste der sparsamsten Autos hier anführt... schon mal drüber nachgedacht wo die Entwicklungen ihren Ursprung haben? -Richtig... in einem kantigen Audi 100 aus den 80ern mit fortschrittlichem 5-Zylinder, als alle andern Hersteller noch Saugdieselten oder popelige Turbodiesel hatten -noch für viele Jahre sogar.
Kannst du mir sagen warum es ein Meilenstein war?
Ich kann es nicht. Zudem hatte der erste Turbodieseldirekteinspritzer nur vier Zylinder und - wenn ich mich richtig erinnere - 115 PS. Fiat hat so weit ich weiß keine Fünfzylinderdiesel hergestellt.
Doch z.b. der 2,4jtd. (ok den gabs erst später 😊 )
Und nachher beschweren sich die Kunden, wieso ihr 3-Liter-SUV real 8 und nicht "5 - 6" Liter verbraucht. 5 Liter erreiche ich auch mit meinem 530d (und den Motor gibt es schon seit 2004). Dazu muss ich den Tempomat auf 120 stellen und schwupps: 5 - 5,5 Liter. Real sind es aber doch eher um die 7,5 Liter. Ich kann nicht ständig mit einer konstanten Geschwindigkeit schleichen. Und wehe, man muss mal innerorts fahren. 😉
Kannst du gern versuchen, aber leider stecken die in nem Q7, womit der etwa so sportlich ist wie ein besserer Fiat Punto.
Darauf kommst du schon selber, wenn du überlegst, seit wann Diesel in PKW massenhaft salonfähig wurden. Vorherige Dieselmotoren waren leistungsärmer und verbrauchsstärker. Außerdem raubte einem die extreme Trägheit jeden Fahrspaß. Für PKWs also denkbar ungeeignet.
Komm ich nicht, deswegen frage ich ja... Ich hab diese Rolle wie Meehster schon geschrieben hat, Fuat zugebilligt. Der erste 5 Zylinder-Turbodiesel kam von Mercedes... wo hat Audi jetzt den Meilenstein gesetzt?
Hi,
Jaa, 2 Fahrzeuge die man nicht kaufen kann, eines das "nur" ein 2-Sitzer ist und dann folgt ein Franzose.
thehe
-- Stop-A
solange zu wiederholen "wir hatten den ersten massentauglichen diesel", bis es jeder selbst glaubt!