China plant Milliarden-Förderung für Elektroautos
Milliarden-Hilfen für Elektromobilität
China will rund 12,2 Milliarden Euro in die Elektromobilität investieren. Das Netz an Ladestationen soll ausgebaut und neue Kaufanreize gesetzt werden.
Peking - China will den Absatz von Elektroautos offenbar mit Milliarden-Hilfen vorantreiben. Die Regierung wolle rund 100 Milliarden Yuan (12,2 Mrd Euro) für den Ausbau von Ladestationen und Kaufanreizen zur Verfügung stellen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf zwei Informanten. Viele Details - etwa in welchem Zeitraum die Förderung gelten soll - blieben offen. Die Regierung war für Nachfragen nicht zu erreichen.
Bereits im Juli hatte sie angekündigt, dass 30 Prozent des Fuhrparks von Behörden elektrisch angetrieben werden soll. Vom nächsten Monat an sind E-Mobile von der Mehrwertsteuer befreit. China will mit der Förderung zum einen die eigene Autobranche stärken, zum anderen verspricht sich die Regierung davon Fortschritte im Kampf gegen die weit verbreitete Luftverschmutzung. Schon jetzt gibt es je nach Region umfangreiche Zuschüsse beim Kauf von Elektroautos.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
...in China ist ein Sack Reis, äh nein, eine Ladestation umgefallen 😆
Die sollen sich auch mal um die 75% der 20 Mio. Haushalte in Peking kümmern, die mit Kohle(!) heizen!
notting
Das wird ja auch gemacht, ist aber 'ne komplett andere Baustelle, die nicht hier auf MT hingehört.
Link? Hab beim besten Willen nix gefunden.
notting
Einen Link habe ich jetzt nicht, aber die Chinesen können auch eins und eins zusammenzählen und wissen, wo der Dreck in den Städten herkommt.
Tja. und diese Fahrzeuge liefern dann Hersteller, die Elektromobilität ernsthaft verfolgt haben und nicht bloß mit jährlichen Prototypen, bei Messen präsentiert, auf der Stelle traten.
So ist es.
Ich würde das mal als Warnung an die westliche Autoindustrie interpretieren.
Wenn China wegen SMOG noch häter durchgreift und Strafzölle oder Fahrverbote für konventionelle Antirbe bestehen, dürfte es sehr sehr teuer werden, für die Autokonzerne.
Eine alte deutsche Weisheit besagt:
Wer nicht lernen will, muss fühlen. 😊
Die Chinesen treiben voran, was bspw. BMW mit dem Elektro 02er BMW 1972 eingestampft und rund 40 Jahre an Forschung und Entwicklung verschlafen hat..
Forschung und Entwicklung findet heute in anderen Ländern, als in Deutschland statt.
Nun in den Großräumen von Metropolen wie Peking ist in 6 Jahren die Nutzung von Kohle insgesamt wohl verboten - egal ob für Heizung oder Stromgewinnung http://news.yahoo.com/china-ban-coal-beijing-2020-083022870.html
Auf dem Lande natürlich nicht, aber da wohnen ja auch eher arme Leute, die sich kaum Autos leisten können. Dort wo die Autokäufer in China sitzen in und nahe um die großen Städte wird schon zunehmend was für Umweltschutz getan.
Am Ende isses so dort wo man Autos fährt - in den großen Städten - werden eher umweltfreundliche gefahren werden - dort wo man zu Fuss geht auf dem Lande könnte man auch andere fahren, aber das Geld fehlt da ja eh für ein "echtes" Auto.
Wer eh nicht glaubt dass das Elektroauto sich irgendwann durchsetzt der kann sich doch freuen, wenn er aus Deutschland kommt, dass dann nach seiner Ansicht China und andere Länder sinnlos Subventionen verpulvern?
Leckomio! Die nächste News, die vor Substanz und Informationsgehalt nur so strotzt.
Dass sich die "Redaktion" nicht schämt, so einen agitatorischen Scheiß auf die Seite einzustellen!?
😮
😮
😆
🙄
Aha! Wenn wir schon dabei sind Wie soll das Wetter an Pfingsten 2015 werden? Ist da schon irgendetwas geplant? Könnt ihr mal eure zwei Informanten dazu befragen? Wär echt wichtig, damit ich mir schon mal die passenden Klamotten für den Pfingstmontag rauslegen kann. Man will ja vorbereitet sein.
Leute! Wollt ihr uns wirklich so dermaßen verarschen? Strengt euch gefälligst a bissl an! Das ist zu platt! 😤
Typisch MT - leider!
Tja Frau Merkel, noch haben Sie die Wahl Deutsche Autos vor Chinesische Ladestationen, oder Chinesische Autos vor Deutschen Ladestationen. Es bringt nichts in Deutschland die Hand über die Deutsche Autoindustrie zu halten. Deutschland ist dafür zu Unbedeutend, die Zukunft wird auf größeren Märkten Entschieden...
So ein Oberschlauer wie Du sollte schnellstmöglich die Regierung oder die deutschen Autokonzerne beraten , externe Berater werden dort ständig gesucht.😆
Ich mache mir um unsere Konzerne keine Sorgen, wenn China E- Autos will dann werden sie die auch dort verkaufen, hier ist allerdings die Luft in Peking genauso kein Thema wie die in Oslo .
Auf Erdgas umstellen geht nicht ueber Nacht. New England z.B. heizt ueberwiegend immer noch mit Oel obwohl es fuer die Anwohner billiger waere mit Gas...
Pete
Verkaufen können sie aber nur, was sie im Portfolio haben. Da sieht es aber leider ziemlich mau aus. Vom Prototypen zum Serienfahrzeug ist es (immer) noch ein ziemlich weiter Weg.