Bericht: Übernahme-Bonus für Opel-Manager
Millionen bei erfolgreichem Verkauf?
Erhalten Opel-Vorstände eine Prämie für den Verkauf an PSA? Das berichtet das "Manager Magazin". Den Bonus zahle der US-Konzern General Motors, wenn der Verkauf gelingt.
Rüsselsheim - Den Spitzen-Managern der Adam Opel AG soll bei einem Verkauf an den französischen PSA-Konzern Konkurrenten eine Millionenprämie winken. Das berichtet das "Manager-Magazin" unter Berufung auf Unternehmenskreise. Ein Opel-Sprecher lehnte am Donnerstag jeden Kommentar zu dem Bericht ab.
Die Opel-Mutter General Motors habe den Bonus für den Fall in Aussicht gestellt, dass der Verkauf tatsächlich zustande kommt, schreibt das Magazin. Es könne sich um eine Summe zwischen 20 und 30 Millionen Euro handeln, die auf die neun Mitglieder der Opel-Geschäftsführung mit Karl-Thomas Neumann an der Spitze aufgeteilt würden.
"Das ist äußerst befremdlich", kritisierte Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer und forderte Opel zu einem klaren Dementi auf. "Alles andere reicht nicht", sagte der Leiter des Car-Instituts an der Universität Duisburg-Essen.
GM und PSA haben sich grundsätzlich auf den Opel-Verkauf geeinigt, der bis zum Jahresende juristisch abgeschlossen sein soll. Die Franzosen zahlen für das GM-Europa-Geschäft samt der Finanzsparte rund 2,2 Milliarden Euro. Den Opel-Managern hat PSA-Chef Carlos Tavares angeboten, im Unternehmen zu bleiben.
Nach weiteren Recherchen des "Manager Magazins" hat sich Neumann von einem beträchtlichen Teil seiner General-Motors-Aktien getrennt. Allein zwischen dem 10. und dem 21. Februar habe er 4,15 Millionen Dollar (3,85 Mio Euro) kassiert. Der beabsichtigte Verkauf von Opel an PSA wurde erstmals am 14. Februar öffentlich bekannt.
Quelle: dpa
Es wird sich wohl eher um eine Art Abfindung handeln, da mit der Übernahme die Arbeitsverhältnisse zwischen dem jeweiligen Vorstand und GM enden. Die tatsächlichen Produktionsmitarbeiter werden ja nicht bei GM, sondern bei Opel angestellt sein (das ja als juristische Person erhalten bleibt).
"""Den Bonus zahle der US-Konzern General Motors, wenn der Verkauf gelingt."""
Ja nee...ist klar.....der Konzern zahlt.
Am Ende ist es doch wieder der Käufer der Fahrzeuge.
;-)
Hauptsache der selbsternannte Experte Dödelheimer kann wieder rumpupen
🙄🙄🙄
Wir scheinen ja keinen anderen "Branchenexperten" hier in Deutschland zu haben 😉
....aber selbstverständlich werden die Vorstände vöööölllig unabhängig von irgendwelchem Geld nur das Wohl der Firma und der Mitarbeiter im Blick haben und nicht nur an sich selbst denken. War doch immer schon so.
Aber natürlich handelt es sich um eine Fake- Nachricht, GM braucht doch bei Opel niemand fragen um den Laden zu verkaufen oder zu schließen und schon garnicht zu bestechen.
Im Artikel steht, den Vorständen sei angeboten worden, weiter bei Opel zu arbeiten.
Doch, wir haben noch Bratzel, Diez und natürlich die 2,5 Mio. Motortalk-Nutzer. 😉
Riecht das nicht ein wenig nach Insiderhandel, wenn Herr N. vor Veröffentlichung schon fleißig Aktien los wurde??
Zitat: "Den Opel-Managern hat PSA-Chef Carlos Tavares angeboten im Unternehmen zu bleiben."
Die Prämie könnte man sicherlich verstehen wenn eine Weiterbeschäftigung nicht gewährleistet wäre....
Ist nicht verwunderlich. Schliesslich ist das Ziel von GM der Verkauf, ergo gibts einen Bonus, wenn man das Ziel erreicht.
Auch Manager haben - wie andere Mitarbeiter - persönliche Ziele.
Solche Formulierungen gibts sicher auch in anderen Bereichen, z.Bsp Bonus bei erreichen der schwarzen Zahlen. Wobei dieser ja bis jetzt nie ausbezahlt wurde.
@JanFred77
Dann hat er aber doof gehandelt, bis zum 21. Februar war der Aktienkurs deutlich tiefer...
Rumhupen passt ein wenig besser meier Meinung nach😆😆😆
Wer braucht eigentlich so viel Geld? Was hat man davon Unmengen an Geld zu haben?
Musst du mal die anderen hochbezahlten Manager fragen.
Naja, wenn ich sehe, was in manchen Sportarten so normal ist, und die tragen nicht mal eine Verantwortung für tausende von Mitarbeitern, dann finde ich hier die Relationen nicht überzogen! Ob einige Balltreter oder Golfer so viel leisten, wie dafür bezahlt wird.... ich finde das eher abartig!!!