Falsche Verbrauchsangaben: Hyundai und Kia müssen Strafe zahlen
Millionenstrafe für Hyundai und Kia
Die Autobauer Hyundai und Kia haben falsche Verbrauchsangaben bei einigen ihrer Automodelle gemacht. Die Konsequenz: 80 Millionen Dollar Strafe und der Verzicht auf 4,75 Millionen "Treibhausgas-Punkte".
Seoul/Washington - Der südkoreanische Autohersteller Hyundai und seine Schwesterfirma Kia Motors müssen wegen falscher Verbrauchsangaben 100 Millionen Dollar (80 Millionen Euro) Strafe zahlen. Die US-Umweltbehörde EPA hatte 2012 bei Tests herausgefunden, dass einzelne Modelle beider Autobauer mehr Sprit verbrauchen als versprochen wurde.
Es sei um rund 1,2 Millionen Autos gegangen, teilte das US-Justizministerium am Montag (Ortszeit) mit. Beide Unternehmen akzeptierten die Strafe, die die bisher höchste unter dem Emissionsschutzgesetz sei, hieß es. Generalstaatsanwalt Eric Holder nannte die zusammen mit Hyundai und Kia erreichte Lösung einen "beispiellosen Beschluss".
"Hyundai hat transparent gehandelt, die betroffenen Verbraucher entschädigt und mit der EPA während der Untersuchung zusammengearbeitet", teilte der Chef von Hyundai Amerika, David Zuchowski, mit. Die Hyundai-Motor-Gruppe ist der fünftgrößte Autohersteller weltweit.
Zusätzlich verzichten die Unternehmen auf 4,75 Millionen "Treibhausgas-Punkte" im Wert von über 200 Millionen Dollar. Autohersteller können sich diese Bonuspunkte verdienen, wenn sie Autos mit geringeren Emissionen bauen als vom Gesetz gefordert. Zudem wollen beide rund 50 Millionen Dollar dafür ausgeben, dass ähnliche Verstöße nicht mehr vorkommen.
Auch andere Autohersteller wie Mini, Ford oder Mercedes mussten ihre Verbrauchsangaben bereits anpassen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Das wird wohl auch der Grund sein, warum HYU/KIA demnächst mit den unsäglichen Downsizer aufwarten werden.
Der Motor wird in den USA garantiert nicht angeboten werden.
Das sollten wir in Europa auch mal machen, dann ist endlich Schluss mit den 500 PS V8 der angeblich nur 5 Liter verbraucht....
Dann ist endlich Schluss mit niedrigeren Steuern für den Endverbraucher...JUHU
Hast Du denn schon mal nach gerechnet was wirklich teuerer kommt, Steuer oder +xxx Liter/Jahr???
Gegen was soll ich das denn gegenrechnen? Wenn der Hersteller anstatt 5l/100km jetzt 7l/100km angibt, kostet mich das mehr Steuern.
Oder glaubst du etwa, nur weil die Hersteller einen höheren Verbrauch angeben müssen werden die Motoren mit einmal sparsamer?
Naja, man würde den Betrug am Kunden früher erkennen. Es gibt ja schließlich auch Auto die 100% mehr verbrauchen als die Norm und welche die fast an die Norm heran kommen....
Was bringt mir als Kunde doch nur den Nachteil das ich mehr Steuern zahlen muss. Im Endeffekt zahle ich also mehr dafür das die Hersteller reale Verbräuche angeben.
Ist es mir das Wert ? NEIN!
Nun ich will mal ein Beispiel nennen über das wir auch schon mal geschrieben habe.
Ein Ford Grand C-Max soll irgendwas um die 5,2 Liter brauchen. In der Praxis habe ich mehr als 8 verbraucht, selbst wenn ich den Spritmonitor hinzu ziehe sind es mehr als 7 Liter. Also 2 Liter mehr.
Ein Kia Carens soll 7,1 Liter verbrauchen, in der Praxis brauche ich 7,6 Liter laut SM liegt der bei ca. 8 Liter. Also ca. 1 Liter mehr.
Der Kunde hat also nicht wirklich die Möglichkeit zu erfahren wieviel das Auto in der Praxis verbraucht. Zwar freut man sich ein paar Euro an Steuern zu sparen, zählt aber jeden Kilometer die Zeche für die Verbrauchslüge.
Die paar Euro machen den Kohl nicht Fett.
Aber wenn man vorher weiß was das Modell wirklich Verbraucht könnte man sich vielleicht für ein anderes Modell Entscheiden das weniger Verbraucht.
Oder aber man kauft überhaupt kein Neues Auto, weil es kein Vorteil gibt, da das Alte Auto kaum mehr Verbraucht.
Bin auch ständig am Überlegen ob ich ein Neues Auto kaufen soll, nur ein wirklichen Vorteil sehe ich bei den wenigsten Modellen. Mal eben 10.000Euro Ausgeben nur um mal wieder ein anderes Auto vor der Tür zu haben finde ich nicht so überzeugend. Der Umstieg von BMW zu Daihatsu tat mein Geldbeutel sehr gut, aber bei den nächsten Autos wird der Finanzielle Vorteil eines Auto Wechsels sehr geringer Ausfallen...
Trotzdem braucht der C-Max bei dem Durchschnittlichen Fahrer weniger als der Carens ( siehe Spritmonitor). Das ist doch was zählt!
Jeder, aber wirklich jeder weiss das die NEFZ Verbräuche nur schwer erreichbar sind. Warum sollten dann alle mehr zahlen? Ausserdem hat jeder die möglichkeit zu erfahren wie viel das Auto unser alltagsbedinnungen verbraucht.
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum ihr unbedingt mehr Steuern zahlen wollt.
Wo erfahre ich denn was das Auto wirklich verbraucht ? Komm mir jetzt nicht mit Spritmonitor, den habe ich nur angeführt weil das Deine Bibel zu sein scheint.
Klar der Carens verbraucht nach dem Spritminitor mehr, in meiner selbst erfahrenen Praxis sah es genau anders herum aus. Aber letztlich gauckelt Dir der Hersteller vor er würde weniger verbrauchen und das nicht zu knapp.
Die 5,2 Liter des Ford sind so extrem fern ab der Realität, während die 7,1 Liter meines KIA erreichbar zu sein scheinen.
Ich halte es daher für sinnvoll Verbrauchsmessungen durchzuführen die zumindest näher an der Realität sind, wie z.B. in den USA. Klar profitiert der Kunde bei den Steuern von diesen Lügenmärchen, wenn sein Auto aber 50% mehr verbraucht ist das aber okay ? Ich denke nicht...
Ich hätte meinen Carens sicher nicht gekauft wenn er statt 7,1 ganze 10,5 Liter verbrauchen würde, genau so wenig kann ich es nicht akzeptieren, dass ein Grand C-Max statt 5,2 vielleicht 7,5 Liter verbraucht...
Um den wahren Verbrauch zu erfahren rechnet man je nach Fahrweise 1 bis 2 Liter drauf. Das klappt bei Automatik praktisch immer mit Handschalter kommt es noch drauf an wie gut oder schlecht man schaltet. Gerade die Turbomotoren sollte man immer sehr niedertourig fahren und das beherrschen viele die Sauger fahren einfach nicht.
Ach Du meinst in etwa so wie Turbofahrer es nicht beherrschen einen Sauger zu fahren ??? :-)
Aber mal im Ernst, die einfache Formel 1 bis 2 Liter drauf zu rechnen klappt einfach nicht. Ich konnte den C-Max weder mit 7,2 Liter fahren, noch brauch ich beim Carens 9,1 Liter. Und das ist eben das was ich meine. Einige verbrauchen normal leicht über Norm, andere eben deutlich drüber.
Die wahre Überraschung kommt dann erst wenn man eine gewisse Zeit mit dem Auto gefahren ist.
Aber Fakt ist, je niedriger der Normverbrauch je höher die Abweichung...