Audi News
Millionster Audi A3 der zweiten Generation rollt vom Band
* Brillantrotes Jubiläumsfahrzeug für eine Kundin aus Franken
* Inklusive der ersten Generation sogar mehr als 1,9 Millionen A3
* Erstes Premium-Modell der Kompaktklasse weiter erfolgreich
Audi hat von seinem aktuellen Audi A3 seit 2003 bereits eine Million Einheiten produziert. Das Jubiläumsfahrzeug rollte jetzt im Werk Ingolstadt vom Band. Es ist ein Audi A3 Sportback 2.0 TDI mit 140 PS in der Farbe Brillantrot und für eine Kundin aus Franken bestimmt. Seit der Markteinführung der ersten Generation des Audi A3 im Jahr 1996 wurden mehr als 1,9 Millionen Einheiten des ersten Premium-Modells der Kompaktklasse an Kunden ausgeliefert.
„Der Audi A3 überzeugt mit seiner Premiumqualität und hat damit die Kompaktklasse entscheidend geprägt“, sagt Frank Dreves, Produktionsvorstand der AUDI AG. 230.849 Einheiten des Audi A3 wurden 2007 produziert, der Sportback hatte dabei einen Anteil von 68,9 Prozent. Somit ist der A3 mit einem stetigen Produktionswachstum weiterhin auf der Erfolgsspur und im großen Maße am zwölften Rekordergebnis in Folge von Audi beteiligt.
Täglich rollen mehr als 800 Einheiten des Audi A3 in Ingolstadt vom Band und werden an Kunden in aller Welt ausgeliefert. 1996 begann die Produktion des Audi A3 in Ingolstadt. Die zweite Generation des Kompaktklasse-Modells wird seit Juni 2003 produziert, 2004 kam der Fünftürer A3 Sportback hinzu.
Seit 2007 wird der Audi A3 Sportback zusätzlich im neuen Audi Werk in Brüssel gefertigt. Pünktlich zur Frühlingssaison rollt nun das Audi A3 Cabrio, das im Audi Werk Györ montiert wird, an den Start.
Fünf verschiedene Benzinmotoren von 75 kW (102 PS) bis 195 kW (265 PS) und drei TDI-Motoren stehen im Audi A3 und S3 zur Auswahl, das A3 Cabrio ist in jeweils zwei verschiedenen Benzin- und Diesel-Varianten zu haben. Vom Einsteiger-Benziner, dem 1,6-Liter-Vierzylinder mit 75 kW (102 PS) bis hin zum S3 2.0 T quattro mit 195 kW (265 PS), dem Topmodell der Reihe, setzt der Audi A3 Maßstäbe in der Kompaktklasse. Das Diesel-Modell A3 1.9 TDI e verbindet Dynamik mit Effizienz. Der Verbrauch liegt bei gerade einmal 4,5 Liter auf 100 Kilometern bei geringen CO2-Emissionen von 119 Gramm pro Kilometer.
Die AUDI AG hat im Jahr 2007 insgesamt 964.151 Automobile verkauft und damit das zwölfte Rekordjahr in Folge erzielt. Mit Umsatzerlösen von € 33.617 Mio. und einem Ergebnis vor Steuern von € 2.915 Mio. erreichte das Unternehmen neue Höchstwerte. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Györ (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die Produktion des Audi A6 in Aurangabad in Indien. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant’Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 54.000 Mitarbeiter, davon 45.000 in Deutschland. Um den „Vorsprung durch Technik“ nachhaltig zu sichern, investiert die Marke mit den vier Ringen jedes Jahr mehr als € 2 Mrd. Bis 2015 will Audi die Modelle in seinem Portfolio von derzeit 25 auf dann 40 nahezu verdoppeln.
Quelle: Audi Media Services
Meine Glückwünsche an die Audi AG.Wer hätte gedacht, was aus dem Audi 80 später werden würde? Ich weiß der Vergleich hinkt, weil der 80-Nachfolger ja eigentlich der A4 ist. Aber man muß einsehen, daß dieser mittlerweile eine Klasse gewachsen ist.Es wäre mal interessant, wie Audi damals den Erfolg seiner Modelle eingeschätzt hat (A3).
Na ja, ich kann mich als Schuljunge an den ersten Versuch von Audi erinnern. Die Mutter eines Schulfreundes hatte einen Audi 50. Die "älteren" unter uns werden sich erinnern. Das Auto war beiweitem nicht so erfolgreich, aber es war ja auch eigentlich nur ein Polo mit Holzdeko im Innenraum und ich glaube Kofferraumauskleidung hatte er. Die Zeiten änderten sich als der erste A3 raus kam. Ich nahm das zum Anlass aufzusteigen, vom Polo Color Concept auf Audi A3 1,9 TDi. Mittlerweile fahre ich den 8P mit 140 Diesel PS. Und wieder möchte ich aufsteigen, mein nächstes Wuschfahrzeug ist der A5 2,0 TDI. Audi macht offensichtlich viel richtig, es wäre mein 3. neues Fahrzeug von Audi. Sobald der Motor für den A5 verfübar ist (ich warte seit der IAA 07!) bestelle ich😉
Gruß@all
So rein Interessehalber. Wie zählen die eigentlich die Autos vom Band? Sind da auch die ersten "Versuche" dabei oder nur wirklich ausgelieferte?
is doch logo .... et jibt nix besseres😆 ..... mußte ich erst letztens wieder feststellen als ich beim bmw fuzzi war.
Hallo
ich war am Donnerstag in Ingolstadt , und hab mir die Produktion vom A3 angeschaut.
Wie immer sehr interresant. ( habe die Führung schon mehrmals gemacht.)
Ich denke das werden noch einige A3 mehr. 😆
Die haben ebenfalls gut geschufftet, als ich da war. 😆
Also , herzlichen Glückwunsch Audi AG.
LG
Wolfgang
ich bin zwar noch nicht so alt,aber ich meinte immer es wär umgedreht ?
war der polo nicht eher der audi50 ohne holzdeko,kofferraumauskleidung etc. & verschwand der 50er nicht in der versenkung,als der polo aufm markt kam ?!
naja,zumindest gibts vom a3 nen paar mehr,gratuliere 😊
Meine A3's haben mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen.
Gratulation Audi 😊
Du hast recht Audi ist der Erfinder vom Polo !!
Leider haben die VWjungs dne %0 versenkt aber die Warheit kennen wir alle !
Auch meinerseits Gratulation an Audi - die Erfolgsbilanz der letzten Jahre ist schon beeindruckend. 2008 dürfte ja wohl auch wieder ein Rekordjahr werden.
Den nächsten A3 soll es laut autobild auch als Stufenheck geben - da erfolgt dann der Brückenschlag zum guten alten Audi 80.
wusste garnicht, dass vom alten A3 auch fast 1 Mio. verkauft wurden...