Toyota zahlt 22 Millionen Dollar wegen Diskriminierung beim Autokauf
Minderheiten in den USA bei Toyota-Kauf diskriminiert
Toyota-Vertragshändler durften in den USA Asiaten und Afroamerikaner beim Autokauf gezielt benachteiligen. Das kostet den Hersteller jetzt rund 22 Millionen Dollar.
Washington - Toyota muss Afroamerikaner und Asiaten entschädigen, die beim Autokauf in den USA benachteiligt wurden. Die für Autofinanzierung in den Vereinigten Staaten zuständige Konzerntochter Toyota Motor Credit hatte den Vertragshändlern einen ganz speziellen Spielraum zugestanden. Der erlaubte es, Minderheiten bei Autokäufen und -krediten systematisch zu benachteiligen.
Jetzt wurde der Diskriminierungsfall mit einem Vergleich über 21,9 Millionen Dollar (gut 20 Millionen Euro) beigelegt, wie das US-Justizministerium am Dienstag in Washington mitteilte. Im vergangenen Jahr zahlte Honda in einem ähnlichen Fall 25 Millionen Dollar.
Oh, ich dachte Toyota sind die Guten unter den Automobilkonzernen. 😆
Die harte Wahrheit dahinter ist wahrscheinlich, dass diese Gruppen statistisch weniger Bonität haben.
Ist natürlich nicht ok sowas, auch wenn die nackte Mathematik sowas empfiehlt
So etwas gibt es hier doch auch. Nennt sich "Schufa"...
Aber Schufa gibt es nicht nach Hautfarbe 😉
Zahlt jetzt die Bank oder der Autohersteller den Betrag? Und eigentlich müsste es doch der Händler zahlen, weil er hat ja den Vertrag abgeschlossen.
Die Bank zahlt. Denn der Vertrag kam sicher nicht mit dem Händler, sondern der Bank zustande. Da die Bank zum Konzern gehört heißt es eben "Toyota zahlt".
Grüße vom Ostelch
Stimmt, Schufa gibt es nach Einkommen (Hmm...wie hoch ist bei uns der Anteil der Imigranten bei den Besserverdienern?), nach Wohnort/Wohnlage/Nachbarschaft (wer wohnt wohl bei uns in den Villen, und wer in den Arbeitserschließfächern?), ...
Es handelt sich um eine Bank, der ist es egal, wessen Geld sie nimmt, der Dollar hat immer das gleiche Grün, egal, ob aus einer weißen, gelben, oder naturgebräunten Hand. Die eigentliche Diskriminierung ist wohl eher, dass Asiaten und Afros eher zu den einkommensschwachen Gruppen zu zählen sind, deren Einkommen obendrein auch nicht so zukunftssicher sind (Jobverlust, wen trifft es wohl zuerst?).
Wenn die Bank aber so doof war, sie rassentheoretischer Vokalbeln zu bedienen, dann verdienen sie es nicht anders, sollten eigentlich nochmal eine Zahlung in gleicher Höhe an Interessenverbände der genannten Minderheiten zahlen müssen, so als kleines Trostpflaster
Man kann auch auf freundliche Art diskriminieren. Selbst schuld Toyota.
Diskriminierung ist doch das normalste auf der Welt, nur man darf natürlich nicht sagen das man den anderen wegen seiner Herkunft benachteiligt sondern wegen seines Bildungsstandes oder seiner finanziellen Situation. Kommt aufs gleiche raus, klingt aber höflicher.
Einem Hartz 4 empfangenden Türken aus Duisburg Marxloh würde auch keiner einen guten Kredit geben. Aber eben weil er aus dem Ghetto kommt und nicht weil er Ausländer ist.
Eben. Einer Bank ist eigentlich völlig schnuppe, ob sie ihr Geld einem grundsymathischen, hochintelligenten Weißen aus der Villengegend am Stadtpark oder einem muffeligen ungebildeten Mexikaner aus der Gegend am Klärwerk leiht. Leider spricht die allgemeine Erfahrung dafür, das letzterer eher mal ein Problem mit der Rückzahlung des Kredites bekommt als ersterer. Das wirft die Statistik der Bank so aus. Hinter der Diskriminierung steckt keine persönliche Ablehnung, sondern eine nüchterne Risikoeinschätzung. Die im Einzelfall, wie immer bei Wahrscheinlichkeiten, völlig unbegründet sein kann. Man muss aber schon ein blinder Technokrat sein, derartige Risikobewertungen so dämlich umzusetzen, dass sie auch Dritten als Diskriminierung erscheinen müssen. Das wird hierzulande wohl unauffälliger gehandhabt.
Grüße vom Ostelch
Der Bericht ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Warum sollte Toyota, ein asiatischer Hersteller, ausgerechnet Asiaten benachteiligen? 😕
Darum ging es Toyota primär sicher nicht. Die Bank hat wohl bei der Risikobewertun gvon potentiellen Kunden etwas merkwürdige Kriterien angelegt, die letztlich zu dieser Diskriminierung führten. Mal wieder dumm gelaufen.
Grüße vom Ostelch
Nun ist aber nicht jede negative Bewertung automatisch eine Diskrimierung, sondern einfach den zugrunde gelegten Kriterien geschuldet.
Wenn sich ein Albaner und ein Vietnamese eine Wohnung anschauen und der Vermieter den Albaner nimmt, könnte der Vietnamese vor Gericht wegen Diskrimierung klagen. Das heißt aber nicht das der Vermieter rassistisch ist und etwas gegen Vietnamesen hat.
Stimmt. Aber offenbar haben sich die Toyota-Banker hier etwas dumm angestellt. Sie haben den Autoverkäufern wohl Entschediungsspielräume zugestanden, die dazu einluden, bestimmten Kunden teurere Kredite zu verkaufen, ohne dass dafür ein sachlicher Grund vorlag. Am meisten gibt es dazu noch hier zu lesen.
Grüße vom Ostelch
Es gibt in den USA Herstellerwebseiten, bei denen man im Leasingkalkulator seine Creditpoints eingeben muss und entsprechend faellt die Finanzierungsrate/ Zinsen aus.
Ich kenne Kollegen, die trotz ordentlichem Einkommen (von der Firma bestaetigt) kein Auto leasen konnten da sie keine Kredithistorie vorweisen koennen.
Einzige Ausnahme war Volkswagen, die sind bei Entsandten von deutschen Firmen deutlich offener.
Frank
Die SCHUFA Holding AG erfasst und bewertet keine Daten zum Einkommen. Das machen die Banken in ihren internen Scoring-Systemen.
Der Wohnort wird dagegen von der SCHUFA ausgewertet, das stimmt. Viel eher spielt jedoch die (Banken-)Historie des Kunden eine Rolle. Wie viele Kredite wurden über Zeitraum X aufgenommen? Wie viele über Zeitraum Y? Wie viele über Zeitraum Z? Wie oft wurde umgeschuldet ("Kettenumschuldung" / "Kreditpyramide"*)?
Wie viele Kreditkarten hat die Person? Wann wurden diese ausgestellt? In welchem Zeitraum sind neue dazugekommen? Seit wann hat der Kunde sein Girokonto bei Bank X? Wie alt ist der Kunde?
Alle diese Daten werden von den Banken zur Verfügung gestellt (nachdem der Kunde eingewilligt hat). Ich will diesen Verein jetzt nicht verteidigen, aber seht es doch mal so: Ohne SCHUFA könnte man das Massenkreditgeschäft, wie es heute - auch dank Internet - anonymisiert abläuft, garnicht durchziehen. Wie soll eine Bank eine völlig fremde Person einschätzen? Glaubt mir eines: Die Betrugsrate und die Ausfallquoten sind sehr hoch, und ohne Scoring-Systeme wären diese weitaus höher (es ist immer ein Abwägen zwischen Vertrieb und Risiko).
Die Statistiken liegen übrigens garnicht mal so weit daneben. Dass diese Praxis völlig intransparent ist mag der größte Kritikpunkt sein, den ich auch gerne zulasse. Die SCHUFA hat nicht Angst davor ihre Geschäftsgeheimnisse freizugeben, wie es in offiziellen Stellungnahmen immer heißt, sie hat Angst davor, dass ihre Scoring-Systeme manipulierbar wären. Deshalb sperrt sie sich auch gegen Transparenzbemühungen. Wenn ich aber eines weiß, dann dass die SCHUFA nicht nach Nationalitäten, Religionen oder ethnischer Herkunft unterscheidet.
Wenn ich auch etwas gelernt habe: Banken stehen auf Kontinuität (lange beim selben Arbeitgeber beschäftigt, möglichst lange bei der gleichen Bank ein Girokonto, etc.).
* Die Begriffe "Kettenumschuldung" und "Kreditpyramide" sind unter Bankern ein wenig berüchtigt. Es bezeichnet das Verhalten eines Kunden, wenn dieser viele Umschuldungen hintereinander durchführt. Als Beispiel: Kunde X nimmt einen Kredit in Höhe von 5.000 EUR auf. Ein halbes Jahr später löst er diesen ab und stockt ihn gleichzeitig auf mit 10.000 EUR. Ein Jahr später macht er das gleiche. Nochmal 5.000 EUR drauf. Es entsteht eine Verkettung. Diese Leute können mit ihrem Geld nicht planen. Es fehlt dort eine gewisse Struktur nach der man weiß wie viel Geld man für eine Investition benötigt und wann man diese zurückzahlen will. Es entsteht ein Prozess bei der die "einfachste" Lösung ein neuer Kredit ist, denn beim ersten Mal ging es ja auch sehr leicht von statten. Das mag noch ein zweites und ein drittes Mal klappen. Bei gutem Verdienst auch öfter. Irgendwann springen aber sämtliche Score-Ampeln auf "rot". Und rot ist tot, wie man so schön sagt. 😊
Manche Kunden nehmen irgendwann nur noch Kredite auf um für ein paar Monate ihre Raten weiterbezahlen zu können....