Anhängerkupplungen haben eine Verschleißgrenze
Mindestdurchmesser für Kugelkopf beträgt 49 Millimeter
Der Kugelkopf einer Anhängerkupplung nutzt sich mit der Zeit ab und schrumpft. Da der Gesetzgeber einen Mindestdurchmesser vorschreibt, müssen Autofahrer regelmäßig messen.
Stuttgart - "Der Durchmesser des Kugelkopfs muss mindestens 49 Millimeter betragen, das ist gesetzlich vorgeschrieben", sagt Wolfgang Sigloch von der Prüforganisation Dekra. Der kugelförmige Abschluss auf dem Stahlhaken schrumpft mit der Zeit, weil beim Fahren mit Anhänger das Maul der Deichsel ständig darauf reibt. Ist die Verschleißgrenze erreicht, muss die Anhängerkupplung laut Sigloch erneuert werden. Wer bei seiner Anhängerkupplung den Durchmesser des Kugelkopfs messen will, nimmt dafür am besten eine Schieblehre.
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Da die Kugeln nicht einzeln zu bekommern sind, haben nicht nur Besitzer von PEKA Kupplungen ein riesiges Problem.
Dann müssen sie umrüsten sofern andere Hersteller noch Kupplungen für diese Fahrzeuge im Angebot haben. Das die Klaue von einigen Anhängern erst bei 40mm abzuheben ist, ist dem Gesetzgeber mal wieder egal, Hauptsache, die Verschwendung von Rohstoffen wird am Laufen gehalten.
Das man mit einer Schlingerbremse die Kugel vorzeitig verschleißen kann, wird lieber nicht erwähnt..
Hier ist die Gesetzgebung nunmal leider sehr präventiv. Man macht sich ja ständig Gedanken, dass etwas passieren könnte, und geht natürlich gleich immer vom Wurstkeks (worst case 😆) aus.
Es gibt auch liberalere Systeme. Einen echten Nachweis welches System nun besser ist, gibt es natürlich nicht, weil das stark subjektiv ist.
Hat mal jemand eine Quelle parat, aus der die Vorschrift hervorgeht? In der StVZO habe ich bisher nichts darüber gefunden.
Schieblehre ist genauso falsch wie Imbus, es heiß Messchieber.
wieviel hat so eine kugel denn im neuzustand (was bleibt da an verschleißstärke ?)?
Imbus bin ich aber zur Schule gefahren !...;o)
Sinnvoll, nur sollte sich der Kugelkopf, ordnungsgemäße Pflege und Umgang vorausgesetzt, nicht abnutzen, sondern das Kupplungsmaul. Das hat ja extra deswegen den Verschleißanzeiger.
Es soll natürlich auch Leuts geben, die immer feste Fett auf den Kugelkopf kleistern und dann wird der Erhalt etwas teurer.
Und nicht ist schlimmer als ein
aufeinschlagender Anhänger.in der regel 50 mm
Die Kugel müsste ein KFZ Leben halten, das "Fangmaul" vom Hänger gibt es einzeln zu kaufen, für die meisten Hersteller. Ansonsten etwaas suchen...😉
Korrekt heisst (hieß) der Markenname des Innensechskantschlüssels ja auch Inbus.
:-D
50mm neu, man hat demnach 1 mm zum Verschleißen..
Muss sie nicht, die 40 bzw. 50mm Kugel in einer Maulkupplung gibt es einzeln. Die Kugeln dürfen 2mm kleiner und die Zugösen 2 mm größer werden bevor sie zu tauschen sind.
Die Fangmäuler für die Kugelkupplung dürfen mehr als 1 mm größer werden, bis deren Verschleißgrenze erreicht ist.
Dazu machen die Hersteller unterschiedliche Angaben.
RREG 94/20 EG Anhang V
http://eur-lex.europa.eu/.../LexUriServ.do?...
Messchieber ist genauso falsch wie Imbus oder Schieblehre, es heißt Messschieber 🙄
Genau
Messschieber heisst es ansonsten genau so falsch wie Imbus und Messchieber 😆