Daimler bietet über 13.000 Ferienjobs in Deutschland an
Mindestlohn erst ab 18
Der Sommer naht und die Mitarbeiter gehen in Urlaub. So auch bei Daimler. Damit die Produktion trotzdem läuft, stellt der Autohersteller 13.200 Ferienarbeiter ein.
Stuttgart - Von der guten Auftragslage in der Autoindustrie profitieren auch Studenten und Schüler - zumindest in manchen Regionen. Beim Autohersteller Daimler sollen 13.200 Ferienarbeiter in den kommenden Monaten helfen, die Produktion am Laufen zu halten. Im Bereich der Autoproduktion werden rund 8.700 Studenten und Schüler eingesetzt, und mehr als 3.770 Aushilfen in der Lastwagenproduktion. Der Rest kommt in den anderen Bereichen wie Forschung, Entwicklung, Verwaltung oder Logistik zum Einsatz.
Die Mehrzahl der jungen Leute werde die Stammbelegschaft in den Sommerferien unterstützen. Die meisten Aushilfen sollen den Angaben zufolge in Stuttgart-Untertürkheim eingesetzt werden (3.500). Viele der Stellen seien schon vergeben. Auch der Technologiekonzern Bosch plant, junge Leute als Aushilfen einzustellen. Am Standort Reutlingen sind es rund 850 und in Stuttgart-Feuerbach knapp 650 Personen, wie eine Sprecherin mitteilte.
"Die gute Auftragslage bei den produzierenden Unternehmen in der Region Stuttgart macht es möglich, dass diesen Sommer viele Ferienjobs angeboten werden können", sagte Andreas Richter, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart.
Alle Ferienjobber haben Anspruch auf den Mindestlohn. Voraussetzung sei aber, dass der Beschäftigte volljährig sei, sagte eine DGB-Sprecherin. "Schüler unter 18 Jahren erhalten keinen Mindestlohn."
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Lehrjahre sind und waren noch nie Herrenjahre.
Daimler zahlt schon lange über Mindestlohn an Ferienjobber. Da sind zweistellige Stundenlöhne die Regel.
Was für ein Anachronistischer Spruch.
Sind doch wahrscheinlich erstmal die Kinder der Angestellten. Vitamin B über alles.
Ich würde gerne die RMA Quote sehen ob das Folgen für die Kunden hat also die sogenannten Montags Autos.
VW in Mosel zahlt glaub ich zwischen 14 und 18 Euro....da wird MB nicht groß hinterherhängen.
Ja, die Qualität und Produktivität steigen während Ferienjobber da sind
😆😆😆
Da gibt es nur eins ROFL!!!
Ja das kommt hin 😉
Man kommt auch ohne Vitamin B da rein. Man muss sich nur rechtzeitig bewerben.
Allerdings ist Produktion im Sommer nicht gerade angenehm 😉 Die Klima gibt es nicht in de Hallen.
Mein Kind hatte in den Ferien dort 4 Wochen Nachtschicht. Von den Temperaturen her gings und der Lohn war ja fürstlich 😆
Vitamin B bringt dir dort auch nicht so wahnsinnig viel, da das ganze über die Autovision läuft