Motorsport News
Mini bestätigt Rallye Comeback 2011
Mini kehrt in die Rallye-Weltmeisterschaft zurück. Wie die Marke am Dienstag (27.7.) bestätigte, wird Mini 2011 an ausgewählten Läufen der WRC-Saison 2011 teilnehmen. Basis für das World Rally Car ist der Mini Countryman.
Minis Rückkehr auf die Rallye-Bühne war zuletzt kein großes Geheimnis mehr. Jetzt hat die Marke den Einstieg endlich bestätigt und erste Details veröffentlicht. So will Mini in der kommenden Saison 2011 zunächst nur an ausgewählten Läufen teilnehmen. 2012 sieht der Fahrplan dann die Teilnahme an der kompletten Saison vor.
Das Engagement sei auf mehrere Jahre angelegt, heißt es in einer Pressemitteilung von Mini. Als Basis für das World Rally Car dient das Kompakt-SUV-Modell Mini Countryman. Nach dem neuen Super2000-Reglement wird der Allrad-Bolide von einem 1,6-Liter Vierzylinder-Turbomotor von Konzernmutter BMW angetrieben.
Mini Countryman Rallye-Test im Herbst
Der erste Testeinsatz des Mini Countryman WRC ist für den Herbst 2010 geplant. Mini will das Modell zudem als Kundensport-Fahrzeug an Privatteams ausliefern, falls Interesse besteht. Über mögliche Piloten gab es von dem Rallye-Neueinsteiger noch keine Informationen.
Mini war bereits in den 60er Jahren in der Rallye-Szene aktiv. Dabei konnte die Marke alleine bei der Rallye Monte Carlo drei Gesamtsiege feiern. BMW-Vorstand Ian Robertson ist überzeugt, dass Mini an alte Erfolge auf der Rallye-Piste anknüpfen kann." Der Mini Countryman bietet eine exzellente Basis, um daraus ein konkurrenzfähiges Rennfahrzeug für die Weltmeisterschaft abzuleiten."
Prodrive bereitet Mini Countryman auf den Rallye-Einsatz vor
Aufgebaut wird der neue Mini-Allradler bei der englischen Rallye-Schmiede Prodrive. Der Rennstall besitzt bereits viel Erfahrung mit dem Bau von WRC-Boliden. Von 1990 bis 2008 war die Firma von Gründer David Richards verantwortlich für die Erfolge von Subaru. Drei WM-Pokale (1995, 2001 und 2003) stehen aus dieser Zeit in der Vitrine der Fabrik in Banbury.
Prodrive arbeitet bereits seit Anfang 2009 an der Entwicklung des Mini Countryman WRC. Robertson hofft auf eine erfolgreiche Partnerschaft: "In Prodrive setzen wir auf einen starken und erfahrenen Partner. Gemeinsam werden wir in den kommenden Monaten hart arbeiten, um das Projekt von Beginn an auf Spur zu bringen."
Mini will die Rallye-Fans begeistern
Auch Prodrive Richards glaubt an den Erfolg des Mini-Projekts: "Dies ist ein höchst interessantes und spannendes neues Motorsport-Programm. In den 1960er Jahren stellte sich der winzige Mini Cooper S der mächtigen Konkurrenz von Ford mit V8-Motor und eroberte die Herzen der Rallye-Fans im Sturm. Ich denke, dass unser neuer Mini auch bei der aktuellen Generation von Rallye-Fans schnell zu den absoluten Favoriten zählen wird."
Quelle: Auto Motor und Sport
Endlich kommt mal wieder ein wenig Schwung in die WRC. Mal schauen wo und mit wem sie fahren werden!
Wenn man so in die Runde der "freien" Fahrer schaut, dann würde ich Duval und Grönholm in den Mini setzen.
Gruss ROYAL_TIGER
da der typische mini-käufer weiblich ist -> gibt's eigentlich genügend frauen im rallye-sport??
Im Ralley-Sport schon aber nicht auf dem WRC-Level!
Gruss ROYAL_TIGER
Für Frauen wärs wohl reizvoller wenn Christiano Ronaldo nen WRC Mini fährt als ne andere Frau... Frauen sind da ähnlich einfach gestrikt wie Männer. Warscheinlich kaufen se auch ohne Ende Castrol Öl.... Von daher wär wohl Kimi der passende Pilot.
Außerdem steckt hinter der Kaufentscheidung immernoch ein Mann als beratende Institution.
Grüße
Duval ist schnell aber unzuverlässig und Grönholm, ob der noch einmal komplett will? Mir fallen aber gerade auch keine besseren Alternativen ein, außer vielleicht wie wäre es denn mit Solberg?
Mini will ja nicht bei allen Läufe dabei sein, daher wäre es für Grönholm optimal.
Solberg wäre natürlich auch eine gute Option. Oder evtl. Rovanperä?
Aber den coolsten Auftritt bot immer noch Panizzi mit dem 206: http://www.youtube.com/watch?v=Y3lycIaNMfc
Seither ist eine solche Aktion gem. Reglement verboten! Wie uncool! 😎
Gruss ROYAL_TIGER
Die Aktion hatte wirklich Style!
Ja, und sein Bruder (Beifahrer) wusste nichts von der kleinen Showeinlage! 😆
Man muss nur gut zuhören, schauen wie dieser reagiert und die Kopfbewegung am Schluss beobachten! 😆
Aber der Vorsprung war so gross, dass die Panizzi-Brüder auch mit dieser Einlage den Sieg einfahren konnten.
Gruss ROYAL_TIGER
mit einem 1600er in die wrc? fahren die nicht alle mit 2-liter-motoren? oder ist der erste schritt nur für die irc gedacht? wie auch immer, schön, daß mal wieder ein weiterer hersteller dazukommt...
Im nächsten Jahr sind die aktuellen Fahrzeuge der WRC nicht mehr zugelassen.
Auch hier heisst es Kostensparen und alles etwas kleiner machen.
Deswegen kommt Citroen im nächsten Jahr mit dem DS3 und Ford mit dem Fiesta.
http://www.rallybuzz.com/manufacturers-plan-4-wrcs-11/
Gruss ROYAL_TIGER
Hoffentlich kommen Peugeot und Skoda auch wieder.
Beide Hersteller hätte die richtigen Fahrzeuge bereits in der IRC.
Peugeot den 207 und Skoda den liebevoll genannten Rennwürfel (Fabia).
Bei Peugeot sehe ich es eher nicht, da schon Citroen fix für die nächsten Jahre fest steht.
Bei Skoda könnte es gut möglich sein.
Gruss ROYAL_TIGER
Ein Hersteller mehr mit Tradition im Rallysport 😎