Motorsport News
Mini fährt bei der Rallye Dakar mit
Mit dem Rallye-Mini stellte das X-raid-Team aus Hessen nicht nur einen echten Hingucker auf die Beine, sondern entwickelte diesen in Zusammenarbeit mit mehreren Partner auch in Rekordzeit.
Erst vor 90 Tagen wurde das Projekt gestartet. Die ersten Testfahrten stehen am 13./14. Dezember in Frankreich auf dem Programm, ehe es dann am 1. Januar 2011 zur 33. Rallye Dakar durch Argentinien und Chile geht.
Mini wurde zum Eil-Projekt
Erst im September konnte X-raid-Teammanager Sven Quandt nach der Freigabe von BMW auch auf die Unterstützung von Magna Steyr bauen. Die zeichneten für das Konzeptdesign, die technischen Zeichnungen sowie die Einhaltung der FIA-Anforderungen für den Cross-Country Sport verantwortlich.
Daneben zählte X-raid weitere Partner, die bei dem Eil-Projekt ihr Know-how einbrachten. Rahmen und Fahrgestell wurden von Heggemann gefertigt, das französische Unternehmen Faster Racing steuerte den Carbon-Kevlar Body des Mini All4 Racing bei.
Rallye-Mini mit besserem Handling
"Verglichen mit dem BMW X3 CC, zeichnet sich der Mini Countryman durch ein verbessertes Handling aus. Wir konnten durch zahlreiche kleinere Detailmodifikationen den Schwerpunkt des Fahrzeuges senken" sagt Sven Quandt zu den Fahreigenschaften des Mini All4 Racing. "Der Wagen zeichnet sich außerdem durch eine verbesserte Servicefreundlichkeit aus, da die gesamte Karosserieverkleidung abnehmbar ist und so alle Teile des Fahrzeuges gut zugänglich sind."
Quelle: Auto Motor und Sport
Hoffentlich können sie mit diesem so kürzlich aufgebauten Mini den VWs Konkurrenz bieten! Die Lackierung sieht schon mal klasse aus...MONSTER!!!!
Hoffentlich kann Mini damit an alte Erfolge anknüpfen 😆
Wann wachen endlich einmal die Engländer auf ????????!!!!!!!!!!!Warum haben Sie sich den Mini von BMW stehlen lassen ??????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Engländer , rafft euch auf, Ihr könnt, wenn Ihr wollt !!!!!!!!!!!!!!!!!!
toyoti.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie ihn gekauft, und nicht gestohlen 😉
und ich glaube kaum das BMW Mini nochmal abgeben wird...zumindest nicht in naher Zukunft, außerdem haben sie Mini wieder aufgebaut, denn ohne BMW gäbe es Mini heute wahrscheinlich nichtmehr
das mag alles stimmen bis auf die tatsache das es in england doch nie einen mini gab es gab immer nur einen austin mini und somit könnten sie die marke austin widerbeleben und ein modell eben mini nennen wenn das mit den namensrechten klappen würde....
ja um die englische autoindustrie ist es schon sehr schade war ja mal eine der größten der welt....
Leider haben sie es in den 80ern und 90ern geaschafft sich zu ruinieren....
naja mg ist ja wider am auferstehen zwar in chinesischer hand aber bei jaguar sieht mans ja auch so schlecht ist das garnicht und die haben zumindest geld.....
Ich fahre auch immer zum Geldverbrennen in die Wüste.
Gibt es wirklich Leute, die sich ihre Autokäufe nach Rennergebnissen fernsteuern lassen?
Und das mit Autos, die nicht ein Serienteil an Bord haben?
Ich komm da nicht mehr mit!
Nach der Logik könntest Du DTM und F1 und, und, und auch einstampfen...