Pferdefleisch in Mini-Werbung
Mini mit 218 Lasagne-Stärken
Pferdefleisch in der Lasagne, im Döner und jetzt sogar im Auto: Mini benutzt den Lebensmittelskandal als Werbeträger für den John Cooper Works.
München – Längst geht es beim Ekelskandal der letzten Wochen nicht mehr nur um das falsche Fleisch im richtigen Essen. Im Internet findet man Witze, Fotomontagen und Parodien zum Pferd, das eigentlich Rind sein sollte. Der englische Autobauer Mini springt auf diesen Zug auf und veröffentlicht in England und der Schweiz passende Werbeplakate.
Lasagne im Tank?
Der Pferdefleischskandal begann in England. Dort titelt die Agentur Iris Worldwide mit dem Slogan „Beef. With a lot of horses hidden in it.“ Ein Wortspiel: Beef ist sowohl die englische Bezeichnung für Rindfleisch, als auch der umgangssprachliche Terminus für Stress oder Ärger. Die Pferde verstecken sich in diesem Fall natürlich unter der Haube, insgesamt sind es 218 Pferdestärken (in England 211 bhp).
In der Schweiz ist die Agentur Rod Kommunikation für das Pferde-Plakat verantwortlich. Dort wird der Mini mit den Worten „Mit der Power von 218 Lasagnen“ angepriesen. Politisch nicht korrekt, moralisch fragwürdig und unglaublich witzig.
Quelle: MOTOR-TALK
Finde ich mal eine saugeile Werbung 😆
Was heißt denn ''Ekelskandal''?
Ekelig wäre vergammeltes Fleisch oder für Moslems Schweinefleisch!
Aber was bitte ist an einem gewissen Pferdefleischanteil ekelig?
Trotzdem lustige Werbung.
Erstklassiges Marketing! Bessere Werbung geht nicht.
Genial!
😆
Selbst für Vegetarier geeignet... 😊
Pferdefleisch ist nur wenig billiger als Rindfleisch. Ein Austausch ist nur sinnvoll und garantiert einen entsprechenden Profit, wenn billiges, minderwertigem Pferdefleisch, welches schon seit Jahren in irgendwelchen Kühlhäusern vergammelt, und/oder mehr Dopingmittel enthält als Armstrong je verwendet hat, statt Rindfleisch zum Einsatz kommt.
Wer keine Ideen hat, reitet derzeit auf der Lasagne-Welle! Bei einem Fleischanteil von 7% bis 22% (vgl. hierzu z.B. http://ow.ly/hRbyc) errechnen sich 15 bis 48 PS! Grund genug, MINI und die Pseudo-Kreativen von Rod Kommunikation mit Nichtbeachtung zu strafen - bin doch nicht blöd!
Finde das nicht witzig!
Ich wollte kein Pferdefleisch essen! Darum esse ich ja auch gar kein Fleisch mehr.....
Ist es das? Das Kilogramm Pferdefleisch wird zwischen 0,30 und 0,65 € gehandelt, Rindfleisch zwischen 2,50 und 3,00 €. (Quelle: Landwirtschaftliches Wochenblatt Westfalen)
Die Preise beziehen sich übrigens auf kontrolliertes deutsches Schlachtvieh.
Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich vielleicht bei den Fertiggerichten zugegriffen 😆
Ich gehöre zu den Leuten, die wenn sie in Bremen zum Freimarkt oder zur Osterwiese gehen beide Stände mit Rossbratwurst besuchen 😊
Ist doch mal echt witziger als die sonst so trockene werbung, die man vorgesetzt bekommt. Klasse !!😆
Und jetzt rate mal, was die von RTL Extra bei der Suche nach Pferdefleisch im Rindfleisch-Döner gefunden haben. Nicht nur Pferd, sondern auch Schwein.
http://www.fr-online.de/.../...-doener-gefunden,21868140,21868096.html
Was daran eklig ist?
Bei Pferdefleisch wird es sich um Schlachtabfälle handeln bzw. Fleisch, das gar nicht zum Verzehr freigegeben ist.
Normalerweise ist es ja recht teuer (teurer als z.B. Schwein) und vor allem gibts nur sehr wenig Pferdefleisch. Wer meint daß dort Qualitätsware verarbeitet wird, wird mit ziemlicher Sicherheit irren. Vorher gäbe es nämlich eine völlig legale Aktion, bei der zusätzliches Pferdefleisch in den Lebensmittelgeschäften angeboten wird. Die Leute würdens ja kaufen, weil es an sich recht hochwertig ist.
Grundsätzlich ist es auch höchst bedenklich, wenn die Deklaration nicht stimmt. Statt Pferdefleisch hätten es auch richtig gesundheitsschädliche Sachen sein können.
Die Werbung ist ja mal genial! Super Sache! 😆