Mini John Cooper Works Concept
Mini Nummer drei wird zum kleinen Krawaller
In Detroit zeigt Mini, wie die neue Kleinwagen-Generation im John-Cooper-Works-Dress aussieht: Grau, rot und so krawallig wie eh und je.
Woodcliff Lake/USA – Benjamin, Gretchen, Mini – manche Namen funktionieren nur, solange ihr Träger klein ist. John Cooper Works gehört nicht in diese Reihe. Zum Glück. Denn während der Mini seinem Namen Generation für Generation weiter entwächst, spannt sich das JCW-Kostüm höchstens unter dem stetigen Längenzuwachs von zuletzt fast zehn Zentimetern. Das demonstriert die BMW-Tochter mit ein paar Fotos ihrer neuen JCW-Studie.
Die offizielle Premiere des John Cooper Works Concept findet auf der NAIAS in Detroit (13. bis 26. Januar) statt - ohne große Überraschungen. Der graue, handpolierte Lack glänzt dieses Mal mit mattem Effekt und wird von
roten Highlights unterbrochen. Am hinteren Ende des Dachs prangt - wie es sich gehört - ein großer Spoiler. Vorne, dort wo normalerweise die Nebelscheinwerfer leuchten, stellen große Lufteinlässe klar: Der Kleine auf den 18-Zoll-Alu-Felgen hat es faustdick unter der Haube.Jenseits der 200 PS
Wie viel bei der späteren Serienversion tatsächlich unterm Blech des JCW stecken wird, verrät Mini noch nicht. Vermutlich bekommt der aufgeladene 2,0-Liter-Benziner aus dem Cooper S (192 PS) nochmal rund 30 Extra-PS. Die bisherige JCW-Version verfügt über einen 211 PS starken 1,6-Liter-Turbo.
Mit gewachsener Karosse, besserer Aerodynamik, Leichtbauelementen und vermutlich ordentlich gestärktem Motor fährt der neue JCW den meisten PS-starken Kleinwagen davon. Der Fiesta ST leistet 182 PS, Renault Clio R. S. EDC und Peugeot 208 GTI leisten 200 PS.
Nur der Citroën DS3 Racing knackt mit 207 Pferdestärken die Marke, sowie der Polo R WRC. Weitere Konkurrenz droht dem JCW aber aus Ingolstadt. Denn Audi hat einen S1 mit mehr als 200 PS angekündigt.
UPDATE: Hier gibt es News zum Mini JWC 2015.
Angekündigt 😆 YMMD 😆
Audi ist diesbezüglich etwas wie die Propagandaabteilung einer Diktatur: Viel Show und nichts dahinter.
Das kann man mit Fug und Recht so stehen lassen. Auch für Audi gilt insbesondere beim Q5, "es bleibt noch viel zu tun, dann packts endlich mal an."
Sieht gut aus .
So wie ich BMW kenne wächst der kleine nicht nur in der Länge sondern auch im Preis 😆
KLICK
Da ist der S1 zu sehen. Bleibt also nicht nur bei der Ankündigung. 🙄
Laut Autobild kommt er im März nächsten Jahres mit dem 2.0 TFSI quattro und rund 220 PS auf den Markt.
Mhh. Warum nimmt man einen 2.0TFSI mit 211PS? Wirkt irgendwie sehr groß für so ein kleines Auto. Da hätte der 1.6er oder 1.8er doch gereicht.
Zum Mini. Schönes Auto und wie immer ordentlich Dampf. Nur wann kommt endlich eine deutlich sichtbare Veränderung im Design?
2l, weil der Mini auch 2l hat.😉
War ja auch schon in der A1 Sonderserie.
Wirklich verändern wird BMW den Mini nicht. Ist so auch ganz nett.
Weil der neue Mini wohl der erste Wagen mit dem neuen sogenannten "Einheitszylinder" von BMW ist. Der Motor soll künftig die Grundlage der BMW Ottomotoren bis 6-Zylinder bilden. Der Zylinder ist dabei jeweils der Gleiche mit 0,5l Hubraum als 3-, 4-, oder 6-Zylinder jeweils in Reihe. Im Mini vertreten als 1,5l 3-Zylinder im Standardmini und eben 2,0l 4-Zylinder im Cooper S (Works).
PS: sorry hab übersehen das du auf den S1 angespielt hattest.
Das macht nix dass du das übersehen hast einblumtopf. Ich finde das interessant was BMW da vor hat. Aber muss ein 3 Zylinder 1.5L Hubraum haben? Da hätte man doch lieber einen 4 Zylinder drauß machen sollen.
Naja, aus Ingolstadt hat ein Mini sicherlich keine Konkurrenz zu fürchten 😉
Die Felgen find ich aber zu dicklich/"wurstig", das sollte etwas leichter/filigraner, mind. optisch wirken...
Und was ist das für ein Lack/Folie im Edelstahl-gebürstet-Look ?!
Auch nicht schlecht + praktisch für den rauen Alltag !
PS: Sowie hier...
http://www.r-frigger.de/gp_teile/GP_Felge_vorn.jpg
und hier...
http://farm5.static.flickr.com/4114/4883503346_e1b1a445c4_m.jpg
Gefällt mir - jetzt nur noch ein komplett abschaltbares ESP...😆
naja, wenn er den 1.6er bekommt, dann kann man auch den 208 GTi kaufen. Gleicher Motor, mindestens genauso agil, und die vorgeschichte von Peugeot GTi ist auch nicht ohne 😉 Und Preiswerter ist der 208 mit seinen knapp 23000€ sicherlich auch 😊
Hoffentlich bekommen sie endlich das Hartplastik-Desaster im Innenraum in den Griff..
"Der graue, handpolierte Lack glänzt dieses Mal mit mattem Effekt"
herausragend formuliert 😉