Volvo S90/V90: Leistungsplus für den stärksten Diesel
Mini-Tuning für die 90er von Volvo
Ein Extra-PS für den stärksten Diesel der 90er-Reihe kostet bei Volvo 240 Euro. Insgesamt spendieren die Schweden fünf davon und legen noch 20 Newtonmeter Drehmoment drauf.
Köln - Für sportliche Volvo-Modelle ist der Tuner Polestar verantwortlich. Zuletzt schraubten die Ingenieure an der 60er-Baureihe und steigerten die Leistung des Zweiliter-Vierzylinders um 61 auf 367 PS. Auch beim großen Bruder, dem S90 beziehungsweise dem Kombi V90, hat Polestar nun Hand angelegt. Statt gründlichem Umbau mit sattem Leistungsplus gibt es allerdings nur ein Mini-Tuning.
Das wird ausschließlich für das stärkste 2,0-Liter-Dieselaggregat angeboten und erhöht die Leistung um fünf PS. Das maximale Drehmoment wächst um 20 Newtonmeter. Macht: 240 PS und 500 Newtonmeter.
Darüber hinaus soll sich das Ansprechverhalten verbessern und die Achtgangautomatik zügiger schalten. Der Kraftstoffverbrauch und die Abgaswerte ändern sich nicht. Für die kleine Leistungsspritze werden insgesamt 1.199 Euro fällig. Dazu kommen die Kosten für den Einbau. Der Einstiegspreis für den serienmäßig mit Allradantrieb ausgestatteten Volvo S90 liegt bei mindestens 54.450 Euro.
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Quelle: Mit Material von SP-X
Und was genau ist an diesem Mini-Chiptuning mit einem brachialen Leistungszuwachs von 20nm bei dreisten 1.199 € + jetzt so besonders? 😕
Nichts. Die absoluten Zahlen lassen eine Investition von rund 1.200 € zunächst kaum sinnvoll erscheinen. Wer sich dafür interessiert, sollte einfach beide Varianten fahren und dann entscheiden, ob die spürbaren Veränderungen durch das Mini-Tuning das Geld wert sind.
Grüße vom Ostelch
Puuh der Preis ist hart … klar hat man Werksgarantie darauf, aber mir wäre es ein bisschen verbessertes Ansprechverhalten nicht wert.
Mich würde eher interessieren wo man die Felgen von dem Foto her bekommt. 😆
Gruß
Winni
...wenns durch das Tuning nur 'nen 5. Zylindern geben würde... 🙄 😜
Die Felgen kannst du bei jedem Volvo-Händler kaufen. 😉
Grüße vom Ostelch
Fraglich, ob tatsächlich was geändert wurde. 😜
Weil, um den Unterschied nachzumessen, ist ein Wahnsinnsaufwand nötig, nur um die Fehlertoleranz derart zu drücken, um diese 2% nachzuweisen.
Hier gehts eher ums Marketing, also im Vergleich zu anderen Mitbewerbern mit den 2 Liter Aggregaten
Und 240 PS und 500 Nm sind die Schlagwörter, die die Käufer sehen"wollen". VW Passat hat doch ebenso 240 Ps und 500 Nm auf dem Papier, der CCWA (3.0 TDI Audi 2008) hatte auch 239 PS und 500 Nm...
Wie schon oben erwaehnt wurde....man sollte beide Modelle zum Vergleich fahren und dann subjektiv entscheiden, ob sich drr finanzielle Aufwand lohnt.
Ich wuerde es allein schon deshalb machen, weil ich runde Zahlen mag
Das mobile Leben ist ein Autoquartett - zumindest in Deutschland....😉
Ob das jetzt Volvo neue Käufer bringt, mag dahingestellt sein, aber als zusätzliche Option für die Kunden ist es sicherlich interessant.
Da die 5 PS innerhalb der Messtoleranz sind, wird an der Motorsteuerung sicherlich nichts geändert werden. Die Gaspedalkennlinie wird jedoch progressiver ausgelegt, sodass man glaubt, mehr Leistung zu haben, was auf Kosten der Feinfühligkeit geht.
Stelle ich von Eco auf Sport, glaube ich auch, 30 PS mehr zu haben, obwohl der Wagen bei Vollgas exakt gleich stark beschleunigt, nur eben bei Teilgas wesentlich mehr Gas gibt und bei 2/3 bei Vollgas ist.
Ich muss aber schon sagen, das ist seeeeeeehr enttäuschend, und macht so überhaupt keinen Sinn. Ist mir wirklich unverständlich. Ich bin zwar nicht im Markt für einen V90, aber wenn das auch für den V60 D5 gelten wird, dann ist das ein Witz! 😤
Selbst die 15PS bisher waren ja nun nicht gerade "Tuner würdig", aber das schlägt dem Fass ja echt den Boden aus. Bin mal auf die ersten Tests gespannt.
der XC90 kam ein Jahr früher als der S90/V90.
Anfang 2015 hatte der D5 mit Motorbezeichnung D4204T11 225PS/470N;. Mit Polestar-Tuning dann 233PS/500NM.
Die Bezeichnung des neuen Motors hat sich kaum geändert: D4204T23. Mit 235PS/480NM. Mit Polestar-Tuning nun 240PS/500NM.
die 500NM sind vielleicht eine Limitierung (Getriebe?).
So sieht das Tuning verhältnismäßig gesehen von PS zu NM aber exakt gleich aus(2,5PS/10NM Schritte). Spricht für meine Laienaugen nach einer dezenten Erhöhung des (maximalen) Ladedrucks.
Warum ist das enttäuschend? Es ist wie es ist. Große Erwartungen vermögen die Verbesserungen ja spontan in der Theorie nicht zu wecken, die dann in der Praxis enttäuscht werden könnten. Ich würde aller Voraussicht keine 1.200 € dafür ausgeben. Aber: jede Jeck is anders! Und, wie gesagt, geben die Zahlen für sich keinerlei Hinweis darauf, warum sich der Kostenaufwand lohnen sollte. Das muss man wohl "erfahren".
Grüße vom Ostelch
Bitte erst mal informiere, wie bei Volvo der Motorcode aufgebaut ist.
Nach deiner Logik wäre auch der B5254Tx 20 Jahre lang nahezu unverändert gebaut worden - in Wahrheit sind da aber über die Jahre mindestens 7-8 verschiedene Motorsteuerungen verbaut worden und es kamen Nockenwellenverstellung, Tassenstößel statt Hydros und andere Sachen hinzu oder verschwanden, Leistungen von 193 bis 300 PS.
Kurrzzeitig wurde unter dem Motorcode auch ein Erdgas Motor angeboten...
Die angehängten Ziffern sind extrem wichtig, da können sich teilweise komplette Konzeptwechsel dahinter verstecken, teilweise nur minimalste Änderungen.
Wenn der Serienmotor nach oben streut, streut die optimierte Version genauso nach oben....
Muss man eben Probefahren. Beim XC90 war es bei meiner Probefahrt gefühl so, dass die Polestarversion stärker nach oben streute als die Serienversion. Kann aber auch an der geänderten Gaspedalkennlinie und der geänderten Getriebesteuerung liegen...
Es ist eben eine vom Werk angebotene Optimierung und nicht eben eine Zusatzbox oder ähnliches.
Ist das gleiche wie wenn die M-GmbH oder die Quattro-GmbH so etwas anbieten würde. Beim BMW 335 gab es doch auch mal 20 extra PS.