SUV-Zulassungen weiter im Aufwind
Mini-Vans leiden unter SUV-Trend
Die deutschen Autokäufer bleiben ihren Lieblingsmodellen treu. Im August gab es bei der Zulassungshitliste keinen Wechsel.
Flensburg - Das Segment der SUV wächst und wächst, in den vergangenen Monaten sogar zweistellig. Im April dieses Jahres haben die Autohersteller in Deutschland 24.770 SUV verkauft. Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt sind das rund ein Viertel (26 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.
Das beliebteste SUV-Modell war, genau wie im Vormonat, der Nissan Qashqai. Im April wurden 2.333 Exemplare des Japaners neu zugelassen. Auf Platz zwei der beliebtesten SUV landete der BMW X1 mit 2.075 Zulassungen, gefolgt von Skoda Yeti (2.034) und Ford Kuga (2.025).
Der Boom der SUV ist das Leid einer Gattung mit ähnlichem Zielpublikum, den Mini-Vans. Seit Anfang des Jahres schrumpfen die monatlichen Zulassungszahlen um rund 20 Prozent. Als meistverkauftes Modell konnte sich im April wieder die Mercedes B-Klasse mit 3.788 zugelassenen Exemplaren behaupten.
In den meisten anderen Segmenten ist ein VW auf dem ersten Platz der Hitliste. Der VW Up führt bei den Minis, der Polo bei den Kleinwagen, der Golf bei den Kompakten, der Passat in der Mittelklasse, der Tiguan bei den Geländewagen, der Touran bei den Großraum-Vans und der Transporter bei den Utilities. In der Oberen Mittelklasse liegt der BMW 5er vorn, in der Oberklasse trägt die Mercedes S-Klasse den Monatssieg davon, ebenso wie das E-Klasse Coupé bei den Sportwagen. Bei den Wohnmobilen liegt wie immer der Fiat Ducato vorn.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Weshalb der Tiguan wohl unter "Geländewagen" läuft? 😆
Wahrscheinlich, damit man sich nicht gegen Nissan blamiert und auf dem 1. Platz landet.
(Diesen "Geländewagen", sogar mit 4Motion, habe ich schon zwei Mal mit meinem Subaru aus dem Dreck gezogen....)
Das versteh ich bei dem Tiguan auch nicht. Ist der Forester dann auch nen Geländewagen, oder ein SUV?
PS: Hab hierzu was gefunden bei der AMS:
http://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse
VW hat halt mal beim Tiguan die M1G typisiert, wie auch BMW beim X6 (vermutlich dann der untauglichste Geländewagen, den es gibt), Lada für den Niva die M1, was nun zu solch einer Nonsens-Einteilung in SUVs und Geländewagen führt. Der Forester ist übrigens als M1G Fahrzeug gelistet, aber auch Porsche Cayman und Macan sind in der M1G gelistet.
Was Jeremy Clarkson dazu wohl sagen würde? Vielleicht wollen immer mehr Leute Dinge im Baumarkt kaufen und sie danach wegwerfen. 😜 Einfach mal hier ab Minute 36 reinschauen. 😆
Diese nutzlosen Angeberkarren sollten endlich verschwinden. Steuer verdoppeln, Parkverbote in Kaufhäusern u.a.m.
Und wenn das nicht hilft Kopf ab? Zum Glück hast Du in der realen Welt nichts zu melden.
Doch, bald: meine Bewerbung läuft als Verkehrsmin.
Also die B-Klasse von Mercedes würde ich nicht als Mini-Van Bezeichnen. Die B-Klasse ist fast 4,4m lang und über Außenspiegel 2m Breit. Dazu ein Leergewicht von fast 1,5Tonnen...
Leider gibt es kaum Modelle in Deutschland die man als Mini-Van Bezeichnen kann.
Gäääähn. Seat Skoda und Konsorten schon mit eingerechnet oder nicht?
ist das jetzt nur das übliche copy and paste bei Euch, mit den üblichen Flüchtigkeitsfehlern?
Altherrenfahrzeuge werden nunmal von älteren Leuten gekauft und derer gibt es immer mehr, außerdem ist so ein SUV nicht so offensichtlich wie ein Mini-Van oder gar ein Golf+, ganz einfach ... 😉
Ich halte diese Entwicklung für bedenklich, zumindest in den Städten. SUVs sind nunmal grösser und breiter, und in engen Strassen kann man oft nicht mehr ausweichen. Ausserdem wird mehr Parkfläche benötigt, Parkplätze werden unnötig knapp.
Sie fahren keinen oder?
Merkt man an dem Kommentar. Warum sind SUV für die Stadt ungeeignet? Ein VW Tiguan, Q3 oder BMW X1 ist nicht größer, als ein A4 Avant, 3er BMW etc. - Der SUV ist einfach nur etwas höher. Über 5er BMW, Audi A6 etc. brauchen wir uns über Platz in der Stadt nicht weiter Unterhalten. ;-)
Ich fahre meinen X1 einfach gern, weil man dort einfach etwas höher sitzt. In einem tiefen 3er (auf dem der X1 Basiert) möchte ich nicht mehr sitzen.
Einen Vorteil hat der ganze SUV-Wahn: Die Doppelparker-Tiefgaragen stehen leer. Die Kisten passen nicht mehr rein. 😆
SUV-tauglicher Parkplatz in der Tiefgarage: 60 Euro pro Monat. Doppelparker: 20 Euro. Warum? Weil sie größtenteils leerstehen und keiner mit hohen Fahrzeug sie nutzen kann.
Ich find's gut. Der Audi steht da gut drin. 😉
Grüße, Martin
Sie sind für generell für die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer eine Gefahr. Bei Unfällen mit Fussgängern sind die Verletzungen deutlich schlimmer, da die Fußgänger weggeschleudert werden. Bei anderen Autos sind die Folgen ebenso höher, da durch den erhöhten Aufbau Knautschzone verloren geht und die SUVs den Unfallgegner überrollen.
Dazu können die Einkaufs-Muttis mit den Riesenschiffen einfach nicht fahren, früher wars zum einkaufen ein Polo oder Golf, heute muss es ja ein X5 oder Tiguan sein.