Motorsport News
Mini WRC-Team 2011 mit Sordo und Meeke
Das neue WRC-Team von Mini hat sich die Dienste des spanischen Rallye-Piloten Dani Sordo gesichert. Der Asphaltspezialist hatte bei seinem Arbeitgeber Citroen zuletzt kein Cockpit mehr für die Saison 2011 bekommen.
Dani Sordo wird auch 2011 in der Rallye WM an den Start gehen. Der schnelle Spanier hat beim neuen Mini Rallye Team einen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben und wird zusammen mit dem Briten Kris Meeke die Stammformation bilden.
Erster Mini-Test auf Sardinien
"Ein Teil des neuen Teams zu sein ist eine fantastische Möglichkeit für mich", freute sich Sordo auf die neue Aufgabe. "Ich bin mir sicher, dass Mini ein große Zukunft im Rallye-Sport hat." Schon im November hatte der 27-Jährige zusammen mit seinem neuen Teamkollegen das neue Auto auf Sardinien testen dürfen.
Der Fünftplatzierte der abgelaufenen Saison wird 2011 mit seinem Dienstwagen mindestens bei sechs Veranstaltungen teilnehmen. Zusammen mit Co-Pilot Diego Vallejo wird es Sordo allerdings schwer haben, den Traum vom ersten Rallye-Sieg zu erfüllen. Im ersten Jahr geht es für das von der englischen Rallye-Schmiede Prodrive betreute Team nur darum, Erfahrung zu sammeln.
Sordo bei Mini als WM-Kandidat
Mini-Chef Wolfgang Armbrecht sieht die Aussichten für Sordo optimistisch: "Ich denke, dass er mit dem neuen Mini WRC und dem richtigen Umfeld die nächste Stufe nehmen kann, um zu seinen 29 Podiumsplatzierungen auch Siege zu addieren und zu einem Herausforderer auf den Titel zu werden."
Mit seiner Erfahrung von 84 WRC-Starts war Dani Sordo sicher der beste Pilot, den sich Mini schnappen konnte. Nach fünf Jahren an der Seite von Sebastien Loeb dürfte es in Zukunft etwas leichter werden, das teaminterne Duell zu gewinnen.
Solberg und Räikkönen im Citroen-Junior-Team?
Im Citroen-Werksteam wurde Sordo schon zum Ende der abgelaufenen Saison vom talentierten Franzosen Sebastien Ogier verdrängt. Für ein Wechsel zum Citroen-Juniorteam fehlten dem Spanier die Sponsoren. Petter Solberg und Kimi Räikkönen sind immer noch die heißesten Kandidaten auf die Citroen-Cockpits Nummer drei und vier.
Quelle: Auto Motor und Sport
Ich kann mir nicht helfen, aber dieses "reiche- Eltern-Tochter-Auto" passt nicht in das Bild der Rallye Boliden.
Das Auto ist optisch geschneidert für eine Factory Outlet- Rallye.
Im Mädchendrift von Handtasche zu Handtasche.
Gruß
Alpenfreund
Na jedenfalls baut Mini Autos, die ein Fahrwerk haben, das den Namen verdient. Die brauchen jedenfalls kein ESP, um nicht vor jedem Elch umzukippen 😉.
Mal sehen, ob Dani bei Mini mehr Glück hat, als bei Citreon. Da stand er eben doch immer im Schatten vom Meister.
Mini hat sicherlich eine schlagkräftige Paarung, meiner Meinung nach mindestens auf dem Niveau von Ford!
2011 wird ein Jahr zur Probe und 2012 müssen Sordo und Meeke dann zeigen was sie und was der Mini kann, mit dem Namen sind natürlich hohe Erwartungen verbunden.
An den A-Klasse Fahrer....wer im Glashaus mit Steinen wirft!
Ist man als A-Klasse Fahrer eig. berechtigt sich im Motorsport Teil zu äußern? (nicht persönlich nehmen 😉)
Gott sei Dank muss ich Dich nicht um Erlaubnis fragen. Aber wer meint, mit einem aufgemotzen Audi im Benutzerbild mehr vom Motorsport zu verstehen, der tut mir ganz besonders leid. ( nicht persönlich nehmen 🙄 )
gut gekontert
Irgendwie passt mir Mini nicht in die WRC - in der "Königsklasse" wird mit "richtigen" Autos gefahren und nicht mit Kleinwagenmodellen. So gehört mir ein Mini zu seinen Brüdern in die J-WRC zu Swift, Clio, Fiesta u.co.
Ah so ich seh auf den Bildern gerade dass man den aufgeblasenen Countryman wohl als Modell einsetzt... dann meinetwegen - mehr Markenpräsenz ist immer gut.
mfg
Aber der Fiesta, den du erwähnst, fährt doch ab nächster Saison in der WRC...
Die WRC 2011 basiert auf Super2000-Wagen. Alle Teams treten mit "Kleinwagen" an. Also Fiesta, DS3 und Co.
Hoppala, da hab ich wohl was verschlafen :O
all die Jahre mit den Limos ala Evo, Impreza und Hachbacks wie Focus und C4 haben wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen bei mir 😉
mfg
Was hat ein SUV in der Rallye WM zu suchen?
Fehlt nur noch dass Citroen mit einem C3 Picasso an den Start geht.
Sascha
Peugeot hatte den 307 als CC an den Start gebracht, so what?
Kapier ich aber auch nicht, zu DS3 und Fiesta würde doch der Mini besser passen und kleiner, wendiger und niedriger wär er auch.
Der war ja auch flacher als ein normaler 307er und daher renntauglich.
Peugeot wäre aber sicher nicht mit eine 307sw an den Start gegangen, oder gar einem 3008.
Sascha