Mini News
Mini zeigt in Detroit Paceman Konzept
Vor 10 Jahren begann der Mini als BMW Lifestyle-Modell sein zweites Leben. Zum zehnjährigen Jubiläum von Mini zeigt die bajuwarisch-britische Marke nun ein Konzept-Fahrzeug auf der North American International Auto Show in Detroit (10.-23. Januar 2011).
Wenn es darum ging, Abkürzungen zu erfinden, war man im Hause BMW noch nie schüchtern. Das Konzept-Auto Mini Paceman gehört laut Mini zur Fahrzeuggattung SAC (Sports Activity Coupé). Diese BMW-eigene Wortschöpfung gehörte bislang allein dem BMW X6, der sie sich nun in naher Zukunft wohl mit einem Kleinwagen teilen muss.
Coupé auf Countryman-Basis
Daneben nennt Mini den Paceman (pace=Tempo, Geschwindigkeit) auch ein Crossover. Die Studie hat die SUV -artige erweiterte Bodenfreiheit und erhöhte Sitzposition, die Plattform und die Abmessungen des Mini Countryman, die Seitenlinie eines Coupé und dazu – laut Mini – das typische Gokart-artige Fahrverhalten und den Charakter, der Mini eben besonders macht. Zusätzlich spricht Mini in der Ankündigung von „maskuliner Formensprache“ – was dann nicht mehr ganz so typisch ist für einen Mini.
Der Mini Paceman bietet vier Sitzplätze, eine weit aufschwingender Heckklappe und zwei groß dimensionierten Türen. Das Gesicht drückt Markenzugehörigkeit aus, wirkt aber, wie auch schon der Countryman, doch nicht ganz so traditionell. Es soll sich allerdings eben nicht um einen zweitürigen Countryman handeln, sondern um eine neue, eben die Coupé-Variante. Die 19-Zoll-Räder wirken eher groß an der kleinen Karosse, und die typische aufsteigende Schulterlinie steigt hier gefühlt besonders steil auf.
Optisch läuft die Fensterfläche wie ein Band um das gesamte Fahrzeug, was an der in Fensterfarbe ausgeführten C-Säule der Studie liegt. Die sich nach hinten verjüngenden Fensterflächen machen dabei das Coupé-mäßige aus. Insgesamt kommt das Auto gerade am Heck sehr bullig daher für einen Mini, auch für einen Countryman.
Wie Mini sind 4,11 m?
Mit 4,11 Metern Länge, 1,54 Metern Höhe und 1,78 Metern Breite ist der Mini Paceman den Abmessungen nach eigentlich auch nicht mehr wirklich Mini. Das hat er mit dem Countryman gemeinsam.
Im Innenraum finden sich einige beabsichtigte Analogien zum bekannten Mini-Design. Die Mittelkonsole geht zwischen den Sitzen in die vom Countryman bekannte Center Rail über. Das Schienensystem zieht sich als U-Profil mittig durch den gesamten Fahrgastraum und schließt an den Rücksitzen ab. Ansonsten dominieren im Innenraum der Studie helle Ledertöne. An der Rücksitzbank sind die Lehnen etwas herumgezogen, was einen speziellen „Lounge-Charakter“ bewirken soll.
Motoren: Alles geht
Als sportlich gemeintes Coupé bietet die Mini Paceman Studie die Option, die stärkste momentan im Mini angebotene Motorisierung aufzunehmen. Das ist ein 1,6 Liter-Turbotriebwerk mit Overboost, der zu recht beeindruckenden 211 PS (155 kW) fähig ist. Auch Allrad soll möglich sein, dank der Plattform des Countryman.
Mit dem Paceman baut Mini das Countryman-Konzept weiter aus und zeigt, in welche Richtung es mit der Lifestyle-Marke künftig gehen könnte. Ob und wann es das Coupé in Serie geben wird, wurde derzeit noch nicht näher erörtert.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
Hmm, jetzt wird der arme Mini aber in allen Nischen ausgeschlachtet...🙁
Am besten bleiben (abgesehen vom klassischen Modell) eh der normale 3-Türer und der Clubman. Die haben zumindest historische Vorbilder. Wie wärs mal mit nem neuen Mini-Moke? 😊
Auweia, es fehlt noch ein Country-Cabrio😕
Sicht durch das Heckfenster...ich schätz mal die Hälfte von einem aktuellen Hatch😱
Sollen die Designer sich an den "Nischenprodukten" austoben...solange sie den Hatch nicht verunstalten😆
Eigentlich sollte man das so stehen lassen das Mini jetzt eine Alternative zum X6 Plant sagt ja eigentlich alles .... aber dennoch:
Das ist eine Schande für Marke Mini! 😤
Produktvielfalt folgt doch nur dem Kundenverlangen. Der Mini muss womöglich aufpassen, da er natürlich nur eine bedingte Vielfalt erträgt, allein durch die jetzige Stückzahl. Ein neues Produkt verdoppelt nicht den Umsatz, sondern hält diesen, oder steigert ihn leicht.
Der Erfolg wirds zeigen. Bisher ist der Mini unter BMW doch eine recht erfolgreiche Marke. Weiter so.
Der Mini muss in erster Linie aufpassen das die Modellpflege/wechsel nicht zu langweilig geraten. Im Prinzip kann an diesem Konzept nichts weltbewegendes verändert werden, ein ähnliches Problem kennt auch der VW New Beetle. Ich denke mit neuen Konzepten oberhalb des "Einstiegsmini" möchte BMW den bereits markenerfahrenen Kunden weitere Alternativen bieten.
Genaugenommen bietet auch der Clubman kaum Mehrnutzen ggü. dem regulären Modellen, Geschichte hin oder her. Der Countryman hat kaum zusätzlichen Offroadcharakter, wirkt eher wie ein großer Upperclass-Mini mit aufgepumpten Proportionen. Es sind eben Lifestyleprodukte ihrer Zeit, über die ein oder andere zusätzliche "Nische" sollte man sich da nicht weiter wundern.
erinnert mich von hinten STARK an einen MiTo...
Völlig richtig, das Design des Mini wird irgendwann ausgereizt sein. Ich gehe davon aus, dass es in der nächsten Generation mehr Richtung Countryman/Paceman gehen wird. Auch keine Revolution, aber dennoch etwas moderner.
Insgesamt wird es immer mehr darum gehen, möglichst viele Nischen zu bedienen. Der Countryman besitzt eine andere Plattform als der normale Hatch und da ist es schon konsequent, darauf weitere Varianten aufzubauen.
Ich hoffe, dass es ein weiteres Kapitel der Mini-Geschichte unter BMW wird, für mich persönlich käme aber nur ein Hatch oder Countryman in Frage (nicht nur wegen der Historie - objektiv haben ja auch diese Modelle sowieso kaum was mit dem Orginal zu tun, bis auf das daran angelehnte Design und das Go-Kart-Feeling)
ich sehe da keinen MiTo😕
Ansonsten kann ich mich auch nur anschließen und schreiben, dass ich die Gefahr sehe, das Mini-Konzept, dass eigentlich durch Purismus bestimmt war, völlig zu verlieren. Somit wäre mal wieder ein altbekanntes und bewährtes "Kulturgut" durch die seelenlosen Gewinnoptimierer ausgelutscht worden....
Solln lieber das richtige Coupe mal bauen!
Und vllt noch einen richtigen kleinen Sportwagen!
Aber gut, ein Soft-SAV-Coupe...ach da wirds schon Leute geben die das toll finden...mir gibt das nix.
Mir gefällt diese "erzwungene Vielfallt" auch nicht. Mini Hatch ok Mini Clubman ok Mini Cabrio ok... wenns den Rest nicht gäbe, würde es mich auch nicht stören. Eher im Gegeteil.
Dann lieber mehr Geld in die Weiterentwicklung stecken, um das Gute noch besser zu machen.
Ich sehe von Hinten und von der Seite eher ein Citroen DS3, wobei das ja nichts heißt da, es dem krampfhaft Suchenden immer gelingen wird Ähnlichkeiten in jedem Auto zu finden.
gruß
Ganz nett, aber nicht weit von den anderen Minis entfernt....vielleicht könnte das ein Problem werden, doch er wird seine Käufer finden wenn er gebaut wird....
Clubman Cooper S John Cooper Works, der hat was, aber der Preis ist auch happig.
Ich dachte eigentlich, dass Coupe und Roadster abgesegnet sind...meines Wissens kommen die.
Wie gesagt, die reizen mich auch nicht so, dann wirklich lieber den nächsten Hatch bissl leichter, Innenraum noch ein wenig hochwertiger. Als Zweitwagen würd er mich definitiv reizen
die concept cars von coupe u. cabrio waren auf der letzten IAA ausgestellt, meines wissens sollen diese ab dem nächsten jahr zum kauf angeboten werden.
zum pacemann: könnte mir gut vorstellen dass dieser ein erfolg wird - eine solche niesche lässt sich meiner ansicht nach nur bei marken wie bmw, mini, mercedes, rang rover verwirklichen .... der countryman verkauft sich prächtig (jeder 5te ausgelieferte mini ist inzwischen ein countryman) somit sehe ich bei diesem auto eine option auf eine nochmals gesteigerte indiv. optik (sh. X5 vs X6)
Mini sieht aus wie Playmobil oder Duplo Spielzeug. Schade wie diese kultige Marke unter BMW verunstaltet wird.