Mini News
Mini-Zubehör: Kofferraumtaugliches Klapp-Fahrrad
Mini bietet im Zubehörprogramm demnächst ein Falt-Fahrrad an. Es wendet sich laut Hersteller an jene, die lieber außerhalb "überfüllter Innenstädte" parken und dann entspanntes, umweltbewusstes Park & Ride auf eigene Faust praktizieren wollen.
Das sogenannte Mini Folding Bike lässt sich in wenigen Sekunden zusammen- und wieder auseinanderklappen. Gefaltet wird an Mittel- und Lenkerstange. Zusätzlich lassen sich der Sattel einfahren und die Pedale anklappen. So wird das Bike extrem handlich und platzsparend - Ehrensache, dass es in den Kofferraum des Mini passt, und zwar auch in den des "normalen" Mini, allerdings nicht beim Cabrio.
Unter dem Sattel montiert findet sich in einer Hülle eine Transporttasche. Das kleine Fahrrad verfügt über 20-Zoll-Räder, eine teflonbeschichtete Kette, eine Achtgang-Kettenschaltung, einen Gel-Sattel, Schutzbleche vorne und hinten, eine Klingel und Reflektoren. Der Rahmen ist aus Alu gefertigt, das Gewicht liegt bei knapp elf Kilogramm.
Das Klapprad ist mattschwarz lackiert. Silberne Akzente setzen der eher maxi umgesetzte Mini-Schriftzug auf der Mittelstange, das Markenlogo auf der Lenkerstange und das Union-Jack-Motiv auf der Schwinge hinten. Blickfang sind Fahrradkette und Klingel in Neongelb.
Das Mini Folding Bike ist ab August erhältlich, es kostet 499 Euro.
Quelle: Autokiste
Von welcher Marke wurde dazu das Rad umgelabelt ?!
Dahon ?
wer sich anhand der Umschreibung "Es wendet sich laut Hersteller an jene, die lieber außerhalb "überfüllter Innenstädte" parken und dann entspanntes, umweltbewusstes Park & Ride auf eigene Faust praktizieren wollen." ein vollwertiges Fahrradfahrgefühl vorstellt, sollte so ein Faltrad lieber mal testen bevor man es kauft und dann sehr enttäuscht ist. Ich wollte mir so ein Teil mal wegen der > 500 m vom Firmenparkplatz bis zum Büro und der Parkgarage meines Winterautos in ca. 300 m Entfernung von der Wohnung kaufen, habe es im Fahrradladen mal getestet und sofort wieder weggestellt. Für mich mit 1,90 und 92 kg ging das mal gar nicht....
Also mein Dehon Jetstream ist seit etlichen Jahren mein idealer Begleiter..... im Alltag, am Wochenende und im Urlaub.
Bin nur 3 cm kleiner und jetzt etwas leichter, früher etwas schwerer. :-)
Auch Touren über 50 km sind aufgrund 8-Gang Schaltung und Vollfederung mit einer akzeptabelen Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 15 und 20 km/h zu absolvieren.
Kurven sind so ein Spaß.......aufgrund der aufrechten Sitzposition, Radstand und den kleinen Rädern. :-)
Aber so unterschiedlich sind die Ansichten.
Die Auswahl an schönen und gebrauchsfähigen Falträdern ist im Fahrradfachhandel sicher besser, als beim BMW-oder Audi-Händler.
Dort bekommt man dann auch Nabendynamo und Beleuchtung am Fahrrad für den Einsatz bei Dunkelheit.
joh, da gibt´s generell mehr auswahl, beratung*
Und ganz allg. (unabh. ob Faltrad oder nicht) mögen Räder ähnlich ausschauen aber da gibt's bedeutend, qualitative und damit auch unmittelbar "unter dem Hintern" + erfahrbare Unterschiede, wie man ja selbst (hier) festgestellt hat.
Ein gutes, vernünftig fahrbares Faltrad (s.a. "Birdy", riese+müller) ist dann nochmals eine Herausforderung für sich und damit auch ein Aufpreis ggü einem "normalen" fällig ! Wo man bereits Baumarkt-Schrott aussortieren sollte und damit > 500 EUR bitte erst anfängt.
*) die ist ja auch sonst im autohandel allzu oft fragwürdig, geschweige dann zu so'nem sachfremden Schaufenster/Katalog-Stück)
Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass bei diesem "MINI-Bike" Dahon dahintersteckt.
Selbst das Dahon MU UNO mit nur einem Gang fängt laut UVP bei 599,- EUR an. Mit Gangschaltung entsprechend mehr.
Da man für den "MINI" Schriftzug und Original-Mini-Zubehör usw. bestimmt auch noch mal etwas bezahlen muss, befürchte ich, dass sich dahinter ein eher günstigeres und weniger hochwertiges Rad verbirgt, ohne jedoch genaueres zu wissen.
Gruss DiSchu
joh, das ist mir bei deren Preisliste dann auch aufgefallen, bzw. deine weiteren ausführungen dazu.
dabei hätte ich bei BMW/MINI Anspruch geradezu auch hierzu etwas im sog. "Premium"-Preissegment erwartet, als z.B. ein Birdy und die Kundschaft dazu hat beim 4-stelligem Fahrradpreisen doch kein Problem !(?)!
Demnach bestätigt zeigt sich wohl, dass hier doch DAHON die Finger im Spiel hat.
"Fork..........Dahon Slipstream
Saddle clamp................Dahon “Turtleneck” with quick release, black.."
http://www.motoringfile.com/.../#more-17651
Mit dem "Groß"/MINI-Auftrag hat man dann wohl einen Massenrabatt bekommen und sogleich wieder in Austattung gesteckt...
Das ist doch eindeutig, von wem das ist.
http://666kb.com/i/brjh5i8iiayfam21z.jpg
passend zu diesem/deinem Rad 😆
http://extreme.pcgameshardware.de/.../...s-mazda_121_rear_20080131.jpg
http://www.dragtimes.com/images/8316-1988-Mazda-626.jpg
Achtung!
Das hier angebotene Fahrrad darf nicht im Geltungsbereich der StVO benutzt werden!
Das Führen eines Fahrrades im Straßenverkehr ohne ordnungsgemäße Beleuchtung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar!
Auch das Führen eines MINI erfordert einen gültigen Führerschein!
Herr,schmeiß Hirrn vom Himmel!🙄
P.S:neongelbe Klingel ist keine ordentliche Beleuchtung!