China: BMW prüft beim Mini Kooperation mit Great Wall
Minis sollen in China gebaut werden
BMW will bald Minis in China bauen und sucht dafür einen Partner. Der chinesische Autohersteller Great Wall bestätigte nun Verhandlungen.
München - Der Autobauer BMW befindet sich in vorläufigen Gesprächen zu einer Kooperation mit dem chinesischen Hersteller Great Wall Motors. Darin geht es um eine Kooperation, um die Kleinwagenmarke Mini für den chinesischen Markt zu produzieren, wie Great Wall am Freitag in Hongkong mitteilte.
Im Rahmen der laufenden Strategie plane BMW, das Engagement in China zusätzlich zu verstärken und das Potenzial der Marken gemeinsam mit starken Partnern weiter auszubauen, hieß es vom Dax-Konzern aus München. Medien hatten bereits über ein entsprechendes Vorhaben berichtet.
"Wir befinden uns mitten in der strategischen Weiterentwicklung und globalen Expansion unserer Marke Mini", sagte ein BMW-Sprecher. Great Wall ist Chinas größter Hersteller von SUV. BMW hat seit Jahresbeginn rund 25.000 Autos der Marke Mini in dem Land verkauft - nach Großbritannien, den USA und Deutschland ist China damit der viertgrößte Markt für die Kleinwagenserie. Um das Wachstum weiter zu steigern sind laut BMW Partnerschaften nötig. Mini werden derzeit nur in Europa produziert.
Quelle: dpa
was genau soll uns dieser Mini mit den Personen komisch hängend an der wand erzählen? Wenn in China gebaut wird, dann ergeht es den Fahrern demnächst so oder was 😆?
....
Der Mini wird auch in China auf seine Stückzahlen kommen.
BMW sollte mit Emgrand/Geely kooperieren, wäre schon mal die halbe Miete
Eben. Daher macht es eher Sinn, die Fahrzeuge vor Ort zu produzieren anstatt sie um den halben Globus zu verschiffen.
Beim bevorstehenden Brexit wäre auch eine generelle Fertigung in China denkbar. Zumindest für den US Markt und den Massenmodellen für Europa...
Ich meine in Erinnerung zu haben, daß es auch in Belgien eine Mini-Fertigung gibt.
Dann soll BMW seine China Böller auch in China verkaufen.
Wie kann ein Hersteller so borniert sein?
Es wird Zeit das BMW einen Schuss vor den Bug bekommt.
Genau dafür soll das Werk ja dort gebaut werden.
Redet man hier von E-Minis?
Andere europäischen Fahrzeughersteller haben schon länger Werke in China.
Selten so nen sinnbefreiten Post gelesen 😆
Weil sie fremde Märkte bedienen und damit ihren Umsatz bzw. Gewinn steigen wollen? 😕
Wenn der Brexit vollzogen ist und der Mini aus Great Britain abwandert, wird sich BMW genau überlegen ob man in Deutschland extra ein neues Werk baut oder ob sich die Kapazitäten in China nicht ausbauen lassen... Es geht alles den Bach runter 🙁