Dobrindt: Schärfere Typprüfung für alle Autohersteller
Ministerium plant Maßnahmen
Die Kommission, die das Verkehrsministerium nacvh dem VW-Abgasskandal eingesetzt hat, hat erste Vorschläge unterbreitet. Dobrindt kündigt "umfassende Maßnahmen" an.
Berlin - Der Abgas-Betrug bei VW wird Konsequenzen im Typprüfungsverfahren haben. Alle AUtohersteller müssen künftig strengere Vorgaben erfüllen als bisher. Das hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt angekündigt. "Offenlegung der Motorensoftware und staatliche Prüfstände zur Nachkontrolle werden Teile eines umfassenden Maßnahmenpakets sein", sagte Dobrindt am Sonntag in Berlin und bestätigte damit im Grundsatz einen Bericht der "Bild am Sonntag".
Alle großen Autohersteller müssten nach Angaben der Zeitung künftig ihre Motorsoftware gegenüber dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) offenlegen. Außerdem sollen die Prüfer von TÜV und Dekra, die die Abgaswerte bei den Autoherstellern messen, nach Informationen des Blattes künftig regelmäßig ausgetauscht werden.
Zusätzlich sollen dem Bericht zufolge staatliche Prüfstände zu Nachkontrollen eingesetzt werden. Das gehe aus den ersten Ergebnissen der von Dobrindt im September eingesetzten Untersuchungskommission hervor. Das Ministerium bestätigte, dass die Kommission ein Maßnahmenpaket im Zusammenhang mit zukünftigen Zulassungsverfahren erarbeite.
VW hatte mit Hilfe einer Software Abgastests bei Millionen Dieselfahrzeugen manipuliert. Allein in Deutschland hat das KBA für insgesamt 2,4 Millionen Wagen einen verbindlichen Rückruf angeordnet, der Anfang 2016 beginnen soll. Laut dem Bericht werden die technischen Lösungen für den Rückruf vom KBA positiv bewertet. Die Behörde war zunächst nicht für eine Bestätigung zu erreichen.
Wieder mal die alte Leier. Es werden wieder mal Instanzen als Gegenmaßnahme zwischengeschaltet die zusätzliche Kosten verursachen und letztendlich vom Steuerzahler bezahlt werden müssen.
Dabei könnte doch alles so einfach sein; Die verantwortlichen konsequent ermitteln, juristisch aburteilen und auf diese Weise deutlich machen, das Gesetze nicht nur für den Dödel da sind.
Das wird Nachahmungstäter nicht unbedingt abschrecken. Die Gefahr des Erwischtwerdens muß erhöht werden.
Eigentlich ein Fall für den Staatsanwalt,
generell eiert Dobrindt jetzt Sachen an, die vor/bei Typprüfungen längst
erfolgt hätten sein müssen. Gruss.........
Alles nur blabla...
Ist doch schon ein Schelm, ne.
http://mediathek.daserste.de/.../Video?...
"Offenlegung der Motorensoftware"
Dann können die Hersteller ihre Software auch gleich an die Konkurrenz weiterleiten.
Das Problem fällt doch letztlich auf die Hersteller zurück nach dem ganzen Schindluder, welches mit Firmware getrieben wurde.
Alles was unser Doofrind tut oder sagt ist einfach nur lächerlich.
Da bin ich jetzt aber mal auf praktikable Alternativvorschläge gespannt... 😱
Immerhin schicke Uhr hat der Ankündigungsmeister. Der Mann sollte eher das Bundesmodeinstitut leiten, dafür scheint er qualifiziert und interessiert.
Das KBA sollte die von den Herstellern eingereichten Werte selbst nachprüfen, oder sind die einfach zu doof dafür und es reicht nur für die Punkteverwaltung?!
-> Bundesamt für die Verkehrspunkteverwaltung, sponsored by Flensburger Pilsener.
Das Entscheidende ist ja hierbei die Offenlegung der jeweiligen Motorsteuerungs-Firmware gegenüber dem KBA.
Hast du bessere Vorschläge die realisierbar wären?
Dumme und beleidigende Sprüche tragen leider hier nix dazu bei.
Ha, ha, aber genau die sind es aber die nach Abzug aller Pro und Contras übrig bleiben und es auf den Punkt bringen.
Augsburger Puppenkiste für Erwachsene.
Ganz einfach, wenn er seinen Laden im Griff hätte gebe es das Problem überhaupt nicht. Für das KBA sind die Kontrollen ja nicht neu. Nur leider ist dort der Schlendrian drin und es werden keine vernünftigen Kontrollen gemacht. Weil das KBA nicht unabhängig ist - die Autoindustrie hat da allem Anschein nach alles im Griff.
Zum Beispiel ist es nicht unüblich die Fahrzeuge bei den Herstellern auf deren Prüfständen zu testen. Damit ist allen Trixerreien Tür und Tor geöffnet.
Da muss mal mit dem groben Besen gekehrt werden.
Das was der Minister jetzt vorschlägt ist dabei ein alter Hut, wenn der Laden anständig funktionieren würden.
Hört, hört - unser Ankündigungsminister hat gesprochen.