Mehr Geld für die Sanierung von Brücken
Ministerium stockt Etat auf
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will mehr Geld in die Sanierung maroder Brücken an Autobahnen und Bundesstraßen lenken.
Berlin - Bis 2017 will das Bundesverkehrsministerium in einem Sonderprogramm insgesamt 1,06 Milliarden Euro für größere Erneuerungsvorhaben an Brücken einsetzen. Das teilte das Ministerium am Donnerstag mit und bestätigte damit ein Bericht der "Bild"-Zeitung.
Über die bisherigen Planungen hinaus sollen 400 Millionen Euro zusätzlich in Brückensanierungen fließen. Das Geld stammt aus den fünf Milliarden Euro, die die schwarz-rote Koalition in dieser Wahlperiode für die Verkehrswege reserviert hat.
Im Netz der Autobahnen und Bundesstraßen gibt es etwa 39.000 Brücken, von denen ein Großteil älter ist als 40 Jahre. Rund 15 Prozent aller Brückenflächen wurde zuletzt ein ungenügender Zustand attestiert.
Quelle: dpa
400Mio zusätzlich...das reicht nicht mal um 1% der Brücken zu sanieren...
man, man man🙄
Bei uns wird eine Brücke einer Kreisstraße (ca. 70m lang) zwangssaniert. Dieses Projekt kostet mal eben schon fast 10Mios.
Mfg
Andi
Neubau A1-Brücke Leverkusen ~150 Mio. €
Neubau A45-Brücke Lennetal ~106 Mio. €
Aber man will ja nicht unken. Besser als nichts.
Die bisherigen Aussagen aus Wirtschaft usw. sagten doch bisher, das jedes Jahr 4 Mrd. Euro zusätzlich (zum bisherigen Haushalt) nötig seien, um die Infrastruktur zu erhalten, da sollen 0,25 Millionen pro Jahr bis 2017 helfen? Lachnummer.
Das ist immerhin ein Prozent zusätzlich zu den bisher geplanten Brückensanierungen.
Warum wird das jetzt wieder kleingeredet? 😕
Weil es einfach mehr als klein ist? Damit kannst du zwei große Brücken neu bauen - wieviele tausende Brücken müssen aber saniert und neu gebaut werden?
Schon klar. Aber wenn es das Geld nicht zusätzlich gäbe, dann könnten diese zwei großen Brücken eben nicht neu gebaut werden. Das kann doch nun auch niemand ernsthaft wollen, oder?
Es ist ja nicht so, daß sich der Staat die Geldcheine selbst druckt und damit die Investitionen bezahlt. Das Geld muß verdient werden und wie wir alle wissen, ist das Geschrei gegen die Einführung einer PKW-Maut ja im Moment besonders groß...
Die Nachricht ist schon deswegen faul, weil die Investitionssumme künstlich groß gemacht wird. Eigentlich ist die Meldung ja
"bis 2017 investiert der Bund jedes Jahr 250 Mio. Euro mehr in die Infrastrukturerhaltung". Dann wird die Summe aber lächerlich gering, angesichts eines bereits bestehenden normalen Haushalts von afair 7 Mrd. Euro.
Bei bankenrettungen und Wahlversprechen sieht das aber so aus.
Es sind ja auch genug Einnahmen vorhanden, auch aus Steuern und Abgaben des PKW-/LKW-Verkehrs. Wird halt nur falsch eingesetzt. Aber die Diskussion hatten wir beide afair schon - ich finds lächerlich wenig.
Wenn hier jemand glaubt dass Geld entsteht indem es verdient wird oder die Strassensanierung wirklich in Angriff genommen wird dann glaubt er auch sicherlich an den Weihnachtsmann... und ich lehne mich da mal ganz weit aus dem Fenster ... auch an den Osterhasen. Erst kam der erste Weltkrieg um DE kaputt zu machen, dann der 2te um das Wiedererstarkte DE abzuwuergen und jetzt der 3te in Form einer kaputten Transfer-EU um DE endgueltig saemtliches Kapital und damit witschaftliche Macht zu entreissen.
Erstmal bekämpfen wir jetzt die kalte Progression, weil der Staat hat ja mehr als genug Geld, nicht? Dann führen wir die Rente mit 63 ein... ach, haben wir ja schon...
Dass wir da langfrisitig alle draufzahlen, weil der Staat schon noch merkt, dass ihm dieses Geld fehlt, ach was... Politik... und der Wähler...
Es geht NICHT um Neubau von Brücken.
Das Geld ist für die Sanierung von vorhandenen Brücken geplant.
Natürlich braucht es eigentlich noch viel mehr Geld, um unsere Straßen und Brücken zu erhalten. Aber es ist immerhin ein erster (kleiner) Schritt.
@Ulinux:
Eigentlich hätte ich von dir mehr erwartet als so einen lächerlichen Beitrag.
Ich meinte Ersatzneubauten. Die Brücke bei Leverkusen muss ersetzt werden, da sie es nicht mehr lange macht. Daneben haben wir hier in der Gegend etliche Brücken abgelastet auf 12t. Das ist für den Durchgangsverkehr eine Zumutung. Da muss genauso was neues bzw. eine extrem umfangreiche Sanierung her.
Durch Erhöhung des Sanierungsbudgets soll so etwas ja vermieden werden.
Klar reichen da 250 Millionen zusätzlich vorn und hinten nicht.
Aber es gibt getrennte Töpfe für Neubau und Sanierung, deshalb sollte man die beiden Sachen bei der Betrachtung auch trennen.