Honda Concept M
Minivan für China
Honda zeigt auf der Auto-Show in Shanghai einen konkreten Ausblick auf einen Minivan. Schon 2014 soll das Fahrzeug in den Handel kommen, zunächst in China.
Shanghai – Das Design der Studie Honda Concept M wurde in Japan entwickelt. Das Fahrzeug richtet sich vorrangig an chinesische Kunden, könnte aber auch in anderen Weltregionen verkauft werden.
Dafür, dass der Van im kommenden Jahr serienreif sein wird, geizt Honda erstaunlich mit Informationen. Zur Größe und zur Motorisierung des Konzept-Autos gibt es auch auf Nachfrage keine Angaben.
Dafür verrät Honda, dass das Concept M besondere Eigenheiten des chinesischen Marktes aufgreifen soll: Dort werden Vans hauptsächlich gewerblich genutzt. Deshalb soll Hondas Studie einen variablen, geräumigen Innenraum mit den Fahreigenschaften eines Pkw kombinieren.
Das klingt kaum erhellend, denn es lässt sich von unzähligen Kompaktvans (auch MPV: Multi Purpose Vehicle genannt) behaupten. Auffällig an der Honda-Studie: Ein großer Grill mit wuchtiger Einfassung und eine sportlich gemeinte Leuchtkulisse.
In der Seitenansicht erinnert er mich ab den Fondtüren richtung Heck stark an den Ford Galaxy...
Und ein Minivan ist er meines Erachtens auch nicht
wenn die sein Minivan ist, was ist dann der Jazz?
Der Jazz ist ein Kleinwagen.^^
Aber ich weiß was du meinst...Wenn dieser Kasten auf den Bildern ein Minivan sein soll, was ist dann ein Van?
Ein MB Viano oder VW Caravelle.
Das Ding hier ist ein MPV, und kein besonders gelungenes noch dazu.
Vor alem die Front ist grausig, aber vermutlich für den angedachten Markt gut gelungen.
Geschmäcker sind halt sehr verschieden.
Sascha
"Concept M" ist scheinbar ein beliebter Name für Minivan-Konzepte. 😉
...think big, Jungs - bei den Amis ist das ein Minivan...schaut Euch Autos wie Oddysee oder Toyota Sienna, etc. an, das sind Vans. Der sieht wirklich n bischen nach Galaxy aus (auch von der Grösse) - was ich nicht schlecht finde - jetzt muss das Ding nur noch nach Europa kommen ;-)
Nach Grills mit offenen Mäulern kommen jetzt Grills mit Überbiss in Mode?
Wegen der Front (und Überbiss): es ist erst mal nen Conceptcar. Honda wird das schon noch ein wenig massentauglicher Umformen, nehm ich an.
Und von der Größe her, egal wo dies nun Mini-Van oder eher Van genannt werden sollte: Ein Fahrzeug wie Sharan oder Galaxy fehlt hier in Europa in der Produktpalette von Honda. Warum also nicht! Da mach ich mir doch keine Gedanken ob der Fahrzeugklasse.
Ja, wäre hier eine echte Alternative zum Sharan/Galaxy, der ja für besonders miese Zuverlässigkeit bekannt ist...
Aber ob der hier kommt ist eine andere Frage. In den USA hat Honda zum Teil viel bessere Modelle und vor allem viel mehr unterschiedliche als hier.
Bitte,bitte,bitte Honda,bringt das Auto nach Europa und dann mit dem 180PS Diesel.Mazda hat den 5er,Toyota den Verso nur Honda hat nichts.Früher hatten die Japaner voll viele Minivans und jetzt nichts.
Das sind aber immer noch Min-Vans bzw. mittlerweile MPVs.
Vans sind bei Chevy z.B. der Express, bei Ford die E-Series und Transit.
Sascha
Ich finde es ja sehr interessant, dass ihr alle scheinbar schon wisst, wie groß das Teil wirklich ist.
Immerhin gibt es seitens Honda keinerlei Maßangaben.
Und aus 2 Zeichnungen die Größe herauszulesen finde ich echt stark. Das könnte ich auch gern!
Die Front hat übrigens was. Passt m.E. zwar nicht zu so einer Familienkutsche, aber ist mal was anderes und macht was her. 😊
Also ich kann mich nur an den Shuttle erinnern. Mit 4,75m Länge auch nicht wirklich "mini".
Welche "voll vielen Minivans" meinst du? 😕
Mitsubishi hatte den Space Wagon,Space Gear,Space Runner,Grandis
Honda den schönen Stream
Nissan hatte Pairie Pro,Almera Tino
Toyota Previa
Ich dachte, du meintest jetzt nur Honda.
Damit wäre das Missverständnis auch geklärt. 😉