Rekordverlust bei PSA
Minus 5 Milliarden Euro Netto
Der französische Autobauer PSA Peugeot Citroën hat im vergangenen Jahr mit fünf Milliarden Euro den höchsten Netto-Verlust seiner Geschichte verzeichnet.
Paris - Der Umsatz des Konzerns ging um 5,2 Prozent auf 55,4 Milliarden zurück, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Im Pkw-Bereich brach das Geschäft sogar um gut zehn Prozent ein. Der Absatz in Europa sackte um fast 15 Prozent ab.
Verstaatlichung "nicht aktuell"
"Die Ergebnisse der Gruppe von 2012 zeigen die Verschlechterung im Autobereich in Europa", kommentierte PSA-Chef Philippe Varin die Zahlen. Trotz der historisch schlechten Zahlen kommt für die Regierung eine Verstaatlichung des zweitgrößten europäischen Autobauers nach Volkswagen nicht infrage. "Das ist absolut nicht aktuell", sagte Finanzminister Pierre Moscovici dem Radiosender France Info. Immerhin unterstütze der Staat ja bereits die PSA-Bank mit Garantien.
Die EU-Kommission hatte am Montag grünes Licht für französische Staatsbeihilfen für die firmeneigene Bank über 1,2 Milliarden Euro gegeben. Die Zustimmung ist allerdings zunächst auf ein halbes Jahr begrenzt und an einen Restrukturierungsplan geknüpft. PSA plant den Abbau von 8.000 Stellen und will sein Werk in Aulnay-sous-Bois bei Paris schließen.
wie kann man denn 55,4 Milliarden EUR umsetzen und dabei -5 Milliarden "gewinnen"?! Im Vorjahr hatten sie auch "nur" einen Nettogewinn von 588 Millionen Euro erwirtschaftet...was ja angesichts dessen, dass der Umsatz im Vorjahr hoeher war, ja erschreckend niedrig ist.
Laut anderen Quellen beschaeftigt PSA im Autobereich ca. 120.000 Menschen.
VW AG beschaeftigt ca. 500.000 Mitarbeiter, hat einen Umsatz von 159,x Milliarden (2011) und daraus einen Nettogewinn von 15.8 Milliarden gewonnen.
Wenn man das mal in Relation setzt: VW setzt gerade mal etwas ueber 3x so viel Geld um wie PSA, gewinnt dabei aber mehr als 4x so viel.
Eigenwillig auch, dass Peugeot 2009 nur 48,x Milliarden Umsatz machte und zu der Zeit in keiner Krise war.
Audi AG setzte 2011 weniger um als Peugeot (nur 44 Milliarden EUR), hat aber auch nur halb so viele Mitarbeiter (62k).
Peugeot wird sich gesund schrumpfen muessen.
Ja, und wenn sie Gesund geschrumpft sind, werden sie noch mehr Verluste haben, weil ja dann weniger kaufkräftige Kunden vorhanden sind. Arbeitslose kaufen keine Neuwagen.
Ford hat sich auch gesundgeschrumpft; die werden schon (nicht?) wissen, was sie tun.
Ford erwartet Milliarden Verlust. http://www.handelsblatt.com/.../6919512.html
Wer rechnen kann, der weiß, dass "gesund schrumpfen" eine Abwärtsspirale in Gang setzt. Wenn ich weniger zahle, dann können die Mitarbeiter auch weniger bezahlen...
Zitat Ford: "Die Krise halte viele Menschen davon ab, sich ein neues Auto zuzulegen..."
Meine Meinung: Dann ist das heraufbeschwören einer weiteren Entlassungswelle eine zusätzliche Krise, und das animiert nicht zum Neuwagenkauf...
Hallo,
bei 5 mrd hat man da noch eine Wahl???? Glaube kaum, oder aber PSA wird die 13. Marke von VW, siehe weiter unten. Wenn jetzt irgendwelche Silberstreifen am Horizont wären, sprich Neuentwicklungen die richtig Geld in die Kasse bringen würden oder ein Wirtschaftsboom in Europa dann wäre es was anderes. Sehe ich aber nicht und dann ist es sehr wahrscheinlich das 2013 ein ähnliches Ergebnis kommt und was dann?
Gruß
Wusler
Das rechne mir mal bitte vor😆
Der eine verliert 5 Mrd und der andere verdient 15,8 Mrd und das soll dann 4x so viel sein?😕😆
Ansonsten kannst du sagen
Umsatz pro Mitarbeiter VW 320000 Euro VW
Und Umsatz Pro Mitarbeiter bei PSA 461666 Euro
Also erwirtschaftet VW weniger Pro Mitarbeiter.
Die Frage ist halt nur wer alles bei VW angestellt ist.
Sind die Reinigungskräfte etc extern oder intern und schon hat man eine massiven Unterschied.
PSA kann ja nur noch gesundschrumpfen. In einem kleiner gewordenen Markt hat PSA in er Breite keine Trumpfkarten mehr in der Hand. Berechtigte Hoffnungsträger sind Fahrzeuge wie der Citroen DS3 sowie die DS-Linie überhaupt. Die anderen Fahrezuge haben einen zu geringen Preisabstand zu den Erfolgreichen am Markt. Entweder die bringen jetzt recht zügig Fahrzeuge auf den Markt, die den Leuten besser gefallen oder müssen die Preise stark senken. Wobei Preissenkung nur ein Notnagel ist! PSA hat fast in der gesamten Palette die Design-Trends verschlafen.
Andere Hersteller waren da besser drauf und schreiben satte Gewinne. Es ist nun mal so, dass ein Auto weitaus mehr für die meisten Käufer ist als ein Gegenstand mit bestimmten technischen Eigenschaften.
Zudem fehlt bei PSA die Kontinuität in Marketing. Immer wieder neue Strategien kommt beim Kunden an wie: das ist unberechenbar und unzuverlässig.
PSA muss also in einem ersten Schritt schrumpfen, aber gleichzeitig auch die Anpassung an den Markt schaffen. Schrumpfen allein ist kein gutes Rezept.
Sehe ich auch so. Bevor die Fahrzeuge auf einem Parkplatz verwittern, sollte man tunlichst die Dinger zu einem wirklich (für den Kunden) guten Kurs verschleudern. Vlt. dämmt man ja zumindest die krassen Verluste ein. Es wäre ja schon ein Fortschritt wenn man nicht mehr 5 Mrd. Verlust macht, sondern nur 3 Mrd.
Ist zwar immernoch nicht schön und auf Dauer auch keine Lösung, aber immerhin...
Schade eigentlich. Aber die Franzosen haben sich einfach zu sehr auf ihren Markt beschränkt - finde ich jetzt, so rein subjektiv betrachtet - und dabei wurden die Trends verschlafen. Leider...
Mit dem neuen 208 sind sie ja schon in die richtige Richtung gegangen. Aber es ist eben ein Modell, dass vor allem in Südeuropa beliebt ist - und der Markt ist komplett eingebrochen, was auch nicht verwundert, wenn sich die Menschen (bspw. in Griechenland) noch nichtmal mehr medizinische Versorgung leisten könnten (Versicherungen verlangen dort mittlerweile Vorauszahlungen des Patienten).
ich war mal ein treuer peugeot kunde, die 6er modelle waren noch zeitgemäss,
aber alles was danach kam traf nicht meinen geschmack und mir waren die
preisunterschiede zu gering - wer einmal als kunde verloren ist, ist umso
schwerer wieder zu gewinnen..............
trend verschlafen, preisplotik verfehlt und zu sehr auf die patrioten gesetzt
ich hätte nicht gedacht, dass es offenbar sooooo viele gibt, die man verprellt hat
Mannomann, sowie das aussieht, geht denen echt der Arsch auf Grundeis...😱
Hallo,
was mich ja wundert das bei den Werksschließungen der französische Präse noch rumschimpft macht und tut. Bei dem Verlust geht es langfristig ums überleben und nicht um eine Werksschließung
Gruß
Wusler
10000 "freigesetzte" Arbeitskräfte bei Ford, 8000 bei PSA ... wundert mich das der Dax den Weg nach oben immer weiter klettert.
Den Zulieferern wird sicher auch so langsam Angst und Bange.
Hallo,
also meine Firmen wo ich hinkomme gehts so, noch nichts dramatisches. Meist haben die Zulieferer nicht nur Problemkunden sondern auch Firmen wie Audi, BMW etc.
Gibt ja noch einige Firmen wo es gut läuft
Gruß
Wusler
Weil so die Börse leider funktioniert, ist ja nicht das erste mal.