Toyota Mirai: 1.219 Euro Leasingrate
Mirai fahren: kein billiger Spaß
Toyota hat erstmals das deutsche Leasing-Angebot für sein Wasserstoff-Auto Mirai veröffentlicht. Die Limousine kostet 1.219 Euro monatlich.
Köln - Die Premierenfeierlichkeiten liegen hinter Toyotas Wasserstoffauto Mirai. Jetzt beginnt, nach dem Verkaufsstart in Japan, auch in Deutschland der Ernst des Autolebens. Im Herbst startet der Verkauf, der wohl in der Regel auf ein Leasing hinauslaufen wird.
Wie dieses Leasing aussieht, hat Toyota jetzt veröffentlicht. Die monatliche Rate für den Mirai soll demnach 1.219,- Euro netto betragen. Darin enthalten sind Versicherung, Service, Hauptuntersuchung, Sommer- und Winterreifen. Die Laufzeit des Vertrags beträgt 48 Monate, bei einer jährlichern Laufleistung von 20.000 Kilometer.
Toyota bietet den Mirai nur mit einer, sehr kompletten, Einheits-Ausstattung an. Dazu gehört zum Beispiel ein Audiosystem mit 11 Lautsprechern, ein sprachgesteuertes Navi, LED-Scheinwerfer und ein Fernlichtassistent.
Den Listenpreis des Toyota Mirais in Deutschland gibt Toyota mit 78.540 Euro an. Hyundai bietet ebenfalls ein Wasserstoff-Modell an: Der ix35 Fuel Cell kostet 65.450 Euro, die Leasingrate beträgt 1.290 Euro im Monat.
Jetzt noch ein vernünftiges Design und es wäre wirklich interessant.
Hässlicher geht es fast nicht mehr, und dafür will Toyota 78.540 Euro bzw eine Leasingrate von 1219 Euro ? 😱😱😱😱 Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß dieses potthässliche Ding, hier in Deutschland überhaupt jemand kauft.😕😕 Wenn schon ein Wasserstoff Auto, dann lieber den Hyundai ix35, der sieht nicht nur 1000mal besser aus, sondern ist auch knapp 13.000 Euro günstiger, dafür kostet zwar die Leasingrate 71 Euro mehr, aber ich denke, bei dem Betrag, spielt das auch keine Rolle mehr. 😉
Ja das hab ich bei dem q3 damals auch gedacht und was ist nun die sind jetzt wie Sand am Meer.
Here we go again....
Greetz
Cap
Wasserstoff hat absolut keine Zukunft, außer im öffentlichen Nahverkehr, der lokal emissionsfrei fahren soll.
Das hat diveres Gründe:
1. Der schlechte Gesamtwirkungsgrad (angefangen von der Erzeugung von Wasserstoff und der Umwandlung in der Brennstoffzelle)
2. Die extrem teure Infrastruktur (Tankstelle kostet 1 - 1,5 Mio Euro)
3. Die Preise der Brennstoffzelle, solange Platin verwendet wird
4. Der Aufwand des Antriebstrangs (auch ein F-Cell Auto braucht einen Akku)
5. Das Volumen der Druckspeicher (700 Bar) ist begrenzt und damit limitiert, im Gegensatz zur Energiedichte von Akkus, die immer weiter zunimmt
Es ist auch gar nicht wünschenswert, dass sich die Bennstoffzelle durchsetzen wird da:
6. Das Auto nicht direkt über Ökostrom "betankt" werden kann, anders als batterie-elektrische Fazruege die so geladen werden können
7. Man kann H2 zu Hause nicht tanken
8. Mögliche Preisabsprachen, Abhängigkeit zum Anbieter und der daraus folgenden Monopolpreisbildung, wie jetzt bei Diesel oder Benzin.
Meine Prognose daher:
- Für den Übergang (mittelfristig) CNG-Motoren (Potenzial im Vergleich zum Diesel noch längst nicht ausgeschöpft)
- Auf langfristiger Sicht voll-elektrisch über Akkumulatoren mit Naturstrom geladen
Und als Netzspeicher können Wasserstoffautos auch nicht dienen, anders als E-Autos mit großen Akkus.
Das Auto soll ja auch nicht jeder kaufen, nur die, die eine entsprechende Tanke vor Ort haben.
Das Auto ist ohnehin nur für reiche Grüne gedacht.
Dran ist nichts grün, nicht in dieser Form.
...wie schon mal geschrieben...:
Toyota steht nun mal im Wettbewerb mit anderen Konkurrenten...!
Wenn der Kunde das Gesamtpaket zwar als gelungen, aber dennoch als zu teuer erachtet, dann hilft das nicht. Die Konkurrenz ist dann gefragter...
Mir wäre es auch lieber, wenn der Fokus bei T. in der Elektromobilität ohne Wasserstoff wäre...
Aber nein, der Wasserstoffantrieb soll es sein...
Aber nachher nicht weinen...
Es gibt meines Wissen eh nur zwei Gaslieferanten die LH2 in Deutschland vertreiben:
Linde & Air Products.
Linde stellt den Wasserstoff irgendwo bei Dresden her, bei Air Products kommt er von Rotterdam.
Grüße
Ich hatte schon erwartet, dass die üblichen Verdächtigen mit "Iiih, wie sieht der denn aus" oder "Wasserstoff geht nicht kommen". Ich wurde nicht enttäuscht 😉
Aber jetzt zum Angebot. Es richtet sich wie erwartet an Firmen und wohlhabende Privatkunden, welche mit dem Fahrzeug natürlich ein Zeichen der Exklusivität setzen können. Über die H2 Infrastruktur mache ich mir keine Sorgen, die wird in Deutschland gezielt vorangetrieben und mit einer Investition von 1 - 2 Millionen Euro könnte sich jede Gemeinde eine H2 Tankstelle hinstellen, welche mittels Elektrolyse Wasserstoff vor Ort herstellt.
Wenn ich bedenke das ein schnöder Passat Diesel durchaus 60.000€ nach Liste erreichen kann (ich fuhr gestern einen solchen) finde ich den Preis des Mirai gar nicht mehr so erschreckend hoch...
@Kamui77:
Haha, genau das habe ich auch gedacht, sofort diese negative Einstellung dem Neuen gegenüber.
Dabei sieht der Toyota ja richtig gut aus im Vergleich zum deutschen Konkurrenzmodell... ach hoppla, gibt ja keines.
Die Preise sind mal wieder interessant, bin gespannt was Toyota in den USA für Preise haben will, beim Hyundai ist es mit 499$ ja schon eine andere Sache, der Toyota wird dann nicht teuer werden.
H² ist natürlich ein sehr gutes Speichermedium das ebenfalls dringend benötigt wird bei der regenerativen Energieerzeugung.
Die Gegner des H2 - Antriebs führen als eines der Hauptargumente die fehlende Infrastruktur für diesen Treibstoff an. Mir als Bewohner einer Großstadt und Besitzer eines TG - Stellplätze ohne Stromanschluss konnte aber auch noch niemand plausibel erklären, wie ich ein Elektroauto sinnvoll betreiben soll, obwohl die Reichweite für etwa 80 % meiner Strecken ausreichen würde.
Vg Tom
Da hat einer was verstanden.