Ohne Winterreifen drohen im Ausland hohe Strafen
Missachtung der Winterreifenpflicht kann im Ausland teuer werden
Wer bei Winterwetter mit Sommerreifen erwischt wird, zahlt in Deutschland 80 Euro und bekommt einen Punkt. Im Ausland kann es deutlich teurer werden.
München - Wer im Ausland die Winterreifenpflicht missachtet, muss zum Teil tief in die Tasche greifen. In Frankreich kostet es bis zu 135 Euro, in Italien bis zu 338 Euro, informiert der ADAC. Richtig teuer kann es in Österreich werden: Ein Bußgeld von bis zu 5.000 Euro sei dort in einzelnen Fällen möglich.
Die Vorgaben zu Winterreifen sind von Land zu Land unterschiedlich. In Österreich gilt wie in Deutschland: Bei winterlichen Bedingungen müssen Winter- oder Ganzjahresreifen am Fahrzeug montiert sein. In Tschechien herrscht dagegen bis 31. März allgemeine Winterreifenpflicht. Tschechien und Österreich haben außerdem strengere Kriterien an die Profiltiefe der Pneus: 4 Millimeter müssen es mindestens sein. In Deutschland reichen 1,6 Millimeter, um bei Kontrollen der Polizei durchzukommen.
Besondere Regelungen gibt es in Südtirol: Im Bozener Stadtgebiet sowie auf der Brennerautobahn (A 22) sind Winterreifen bis zum 15. April generell Pflicht. Für das restliche Südtirol gilt das nicht. Dort greift eine situative Winterreifenpflicht. Generell sollten sich Autofahrer vorab über die Regelungen im Reiseland informieren.
Wer bislang noch nicht den richtigen Pneu für den Winter gefunden hat, dem kann unser MOTOR-TALK-Winterreifen-Vergleich helfen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Das ist gut so. Ich habe schon so viele deppen gesehen, die meinten, gerade mit wenig gefahrenen Sportwagen mit Sommerschlappen bei Eis schnell fahren zu müssen. Hier in Irland ist das eine Katastrophe, viele Reifen habe gar kein Profil mehr (wirklich gar keines) . Aber die Garda ist zu gutmütig und hat Mitleid mit den armen Menschen, die sich zum teil wirklich keinen neuen Reifen mehr kaufen können. Denn ohne Auto kommt man hier nirgendwo hin.
Auf der anderen Seite fahren hier auch Kinder und Jugendliche mit Landcruisern rum, das interessiert auch keinen 😆
eine pflicht am datum festzumachen ist ja auch unsinnig,
aber ob der vielen "deppen" wohl leider nötig............
Am 26. Nov. war bei uns sehr schlechtes Wetter - Schneefall + rutschige Straße.
Situative WR-Pflicht ab 1. Nov.
Ein Autofahrer aus Belgien war noch mit Sandalen am Weg und hat sein Fahzeug recht unsanft an der Leitplanke angehalten. Wird sicher billiger geworden sein als die Winterreifen.
kommt ganz auf die versicherung an..........
Die Versicherungen in Österreich steigen aus wenn man ohne Winterreifen bei Eis und Schnee einen Unfall verursacht ganz gleich ob Kasko oder Haftpflichtversicherung
gibts bei euch keinen "grob fahrlässig" schutz?
In Irland gibt es "Winter" für den man Winterreifen braucht? Ich dachte da wird nur der Regen etwas kälter. 😉
Grüße vom Ostelch
Die wird versuchen ihre Leistung zu regressieren. Bei winterlichen Bdingungen mit. SR kann durchaus als grob Fahrlässig betrachtet werden.
Wie Bridgestone in der Werbung so schön sagt:
...und trotzdem werden die Reifen viel zu oft vernachlässigt. Ich finde es richtig an dieser Stelle härter durchzugreifen, im Ernstfall werden hier 3. gefährdet. Viel mehr wie zB bei einer Verletzung der Gurtpflicht o.Ä.
Ich finde es soweit gut, daß es nur eine situative Pflicht ist. Sonst grassiert in der Vorschrift eine Menge Quatsch.
Wir haben vorgestern und gestern gewechselt
Mal ganz deutlich!!
Es gibt K E I N E generelle WinterreifenPFLICHT in Deutschland.
Pflicht heisst nämlich, dass es für einen Zeitraum oder dauerhaft vorgeschrieben wäre. Dies ist eindeutig NICHT der Fall.
Das Gesetz sagt lediglich: "den Strassen- und Witterungsbedingungen angepassten Reifen zu fahren" Das heisst, wenn du im Dezember bei trockener Straße mit Sommerreifen angehalten wirst, ist das völlig legal und zulässig!!
Wenn es allerdings schneit und friert und du hast keine entsprechenden Reifen - dann zahlst du die 80€ weil du keine "passenden" Reifen fährst.
Dieses Märchen von der PFLICHT Winterreifen von "Oktober bis Ostern" fahren zu müssen ist ein großartiger Marketingcoup der Reifenhersteller. Genauso wie die Behauptung, dass Sommerreifen ab 7Grad Außentemperatur lebensgefährlich sind..
Leider neigen wir immer mehr dazu Dinge einfach nur nachzuplappern, anstatt sie zu hinterfragen..
Schade eigentlich!
Du darfst im Dezember auch bei NASSER Straße mit Sommerreifen unterwegs sein, so lange es nicht friert........😉
Auch in Ö muss ein Winterreifen mind. 4mm Profil aufweisen, sofern er im Zuge der situativen Winterreifenpflicht eingesetzt wird.
Außerhalb dieser oder z.B. im Sommer darf jeder Reifen bis 1,6mm gefahren werden.
Ich fahre min. bis Weihnachten meine Sommerreifen. Die Winter 13/14 und 14/15 bin ich ohne Probleme mit Sommerreifen komplett durchgefahren.
Der Grund ist ganz einfach: Ich konnte keine passenden WR mit Y Kennung finden und ich lasse mich nicht ein halbes Jahr lang ausbremsen.
Eis und Schnee hat es entweder nicht oder erst im Januar.