Lyons LM2 Streamliner: Premiere in New York
Mit 1.723 PS auf die Auto Show
Da wird der Bugatti Veyron zum Kinderwagen: Der Lyons LM2 Streamliner soll mit 1.723 PS bis zu 460 km/h schnell fahren. Ob dieser Autoquartett-Traum je gebaut wird?
New York – Eigentlich braucht Wolfgang Dürheimer seinen neuen Bugatti nicht mehr bauen, der angeblich Chiron heißen soll. Und Koenigsegg kann seinen Regera auch gleich wieder einmotten. Dafür sorgt der New Yorker Autohersteller Lyons Motors - und zwar in aller Bescheidenheit:
„Wir sind eine erstklassige Marke und bauen in New York City ein Weltklasse-Auto.“
2011 im „Big Apple“ gegründet, ist Lyons nach eigenen Angaben seit 70 Jahren der erste Autohersteller in New York. Die Mission: Alle anderen Superhelden-Sportwagen dieser Welt können nach Hause gehen. „Der LM2 Streamliner ist das erste amerikanische Hypercar, das mit den besten und exklusivsten Autos aus Europa und Asien mithalten kann“, schreibt Lyons auf seiner Homepage.
Diesen LM2 Streamliner zeigt Lyons in der kommenden Woche als Prototyp auf der New York Auto Show. Das Auto besteht nach Angaben der Firma komplett aus Carbon, verfügt über Allradantrieb und die beste Bordelektronik der Welt: 99 Prozent der üblichen Kabelwege im Auto könne man einsparen.
1.723 PS aus 8,2 Liter Hubraum
Wer sein Licht so unter den Scheffel stellt, der braucht auch kein protziges Motörchen: Ein Twinturbo-Achtzylinder mit 8,2 Liter Hubraum soll schlappe 1.723 PS liefern, bei einem tristen Drehmoment von höchstens 2.182 Newtonmeter.
Ähnlich fantastilliardisch klingen die vorab publizierten, errechneten Leistungsdaten: Von null auf 96 km/h fährt der Streamliner in 2,2 Sekunden, von null auf 321 km/h in 11,85 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller mit 460 km/h an.
Dieses Bugattikiller-Potenzial verpackt Lyons in eine Raumschiffkarosse von 4,64 Meter Länge, 2,12 Meter Breite und 1,10 Meter Höhe. Der Radstand beträgt 2,79 Meter, das Gewicht gibt Lyons mit 1.406 Kilogramm an.
Im Innenraum soll es keinen Schalter geben, alle Funktionen steuert der Fahrer über einen Touchscreen. Der misst 16 Zoll – vor 15 Jahren wäre das ein schöner, großer PC-Monitor gewesen. Die Fahrzeugdiagnose erfolgt komplett online.
Im Auto stecken neben Bremsen von Brembo, ein ESP von Bosch und ein 98-Liter-Tank. Sagen wir mal so: Wir sind skeptisch. Koenigsegg oder Pagani haben ihre Supersportler gebaut, Bugatti mit dem VW-Geld im Hintergrund sowieso. Warum also sollte der nächste Fantomas des Supersportwagens nicht aus New York kommen? Andererseits: Warum sollte er?
Update: Bislang scheint der LM2 Streamliner nur wenig Substanz zu haben. Lest hier weiter.
Ein schöner Traum.
Wir werden aber niemals erfahren, wie schnell das Wunderdingen wirklich sein wird, da niemand ausser VW eine Strecke zur Verfügung hat, auf der so ein Fahrzeug mal kurz über 400 km/h fahren kann. Und die lassen keine Konkurrenz darauf.
Ok, vielleicht in Utah auf einem Salzsee.
Das Teil würde doch am Hitzekollaps verrecken, bevor die 300 km/h gerissen werden. Oder abheben, je nach dem. Und diese Touchscreenseuche braucht auch kein Mensch, gerade bei hohen Geschwindigkeiten brauche ich manche Funktionen "blind".
Wohl eher ein feuchter Traum. Schön finde ich daran gar nichts.
Ich stimme der Aussage in Deinem ersten Halbsatz zu, jedoch denke ich, wird der Grund dafür ein anderer sein. 😉
Ja, ich hätte auch schreiben können "das Auto wird sowieso nie gebaut".
Ich glaube schon, dass die soetwas in der Art zusammenschrauben werden. Fahren wird es auch. Ob es fahrbar sein wird, das steht auf einem anderen Blatt.
Aber ich frage mal so in die Runde: Hat irgendjemand mal so einen Supersportwagen auf der Strasse fahren sehen? Die Dinger werden entweder auf Autoshows gezeigt oder verschwinden in irgendwelchen Sammlergaragen. Wen interessiert, ob das Teil wirklich vollgasfest oder fahrbar ist?
Ich wohne in der Schweiz und hier sieht man im Sommer täglich mindestens einen Ferrari, Maserati oder Lambo. Einen Veyron, Koenigsegg oder ähnliches habe ich hier noch nie in freier Natur gesehen.
Ist doch ein hübsches Projekt.
Mal sehen, was dann überhaupt damit passieren wird und ob er in der Form überhaupt "aufs Volk" losgelassen wird.
Kann man dafür auch flügel bestellen dass man abheben kann
Ist das Kunst, oder kann das weg?
Die Übersichtlichkeit aus der Fahrerperspektive hat durch das Design arg gelitten... 😆
Wäre doch ein tolles Spielzeug für gelangweilte Reiche, die damit dann Unfälle bauen, weil sie die Kiste nicht unter Kontrolle haben 😆
Ich finde es langsam einfach nur noch lächerlich! Immer mehr und mehr PS: 500 PS sind wenig, 700 PS sind gerade so ausreichend, 1000 PS sind gut, aber man braucht unbedingt 1700 PS! Und demnächst kommt ein Supersportwagen mit 2000 PS der 500 km/h fährt! Und dann einer mit 3000 PS.... lächerlich!
Tja...
Wenn alle so denken würden, würden wir immer noch am offenen Feuer vor unseren Höhlen sitzen und Bären mit den blossen Händen jagen.
Solange es Leute gibt, die Grenzen in Frage stellen, wird es immer wieder Leistungssteigerungen geben.... ob einem das passt oder nicht.
Wie viel F1-Technik hat sich schon in unsere Alltags-Autos integriert, wobei der eigentliche Entwicklungs-Antrieb eine Leistungs-Steigerung war. Einfach um schneller zu sein, als der Gegner.
Ich bewundere Leute, die nach vorne schauen, für die "Grenze des Machbaren" ein Fremdwort ist.
Alles hat einen Sinn....und wenn es nur wieder mal eine Verschiebung der Grenzen ist.
Ne ist klar es gibt nur eine Strecke von VW!!
Erst überlegen dann schreiben. Was hier immer für "Experten" Mist schreiben. Schon was von von Nardo in
Italien gehört. Auch wenn seit 2012 dies einer Porsche-Tochter gehört fahren da alle Marke und nicht nur VW, denn ein Koenigsegg ist der Rekordhalter nix VW und Co. Außerdem sollte der gebaut werden und es Pneus geben die 460 Sachen halten kann es sehr wohl klappen denn in Nardo geht es bis 500 Sachen rund.
Och, da steckt ja so viel Leistung dahinter, immer größere und stärkere Motoren zu bauen 🙄
Es ist total unnütz und für die Menschheit völlig uninteressant! Und es ist sogar der völlig falsche Weg! Alle machen sich nen Kopf um neue, sparsame Technologien, um die vorhanden Ressourcen zu schonen.... da ist so ein 1700 PS Auto völlig fehl am Platz! Das bringt die Menschheit nicht weiter!
Wer darin die Zukunft sieht, der da einiges nicht richtig kapiert...
Bei dem angegebenen Gewicht von 1406 (!) kg auch nicht weiter verwunderlich. Selbst die "Supersportwagen" setzen heute immer mehr Speck an. 😆
Das Gewicht ist normal...
Und noch mal allgemein: wenn man unbedingt ein Auto mit 800, 1200 oder 1700 PS braucht - bitte schön! Aber im öffentlichen Straßenverkehr hat so was absolut nichts zu suchen! Eigentlich sollte man solche Kisten für den öffentlichen Raum verbieten.