Lexus: Weitgehend autonome Autobahn-Fahrt ab 2015
Mit 120 km/h entspannt über die Autobahn
Ab 2015 können sich Lexus-Fahrer auf der Autobahn zurücklehnen. Die Kontrolle über das Fahrzeug übernimmt dann der Automated Highway Driving Assist.
Tokio - Auch Lexus folgt dem Trend zum unterstützten Autofahren: Am Rand der Motorshow in Tokio (Publikumstage: 23. November bis 1. Dezember) stellte der japanische Hersteller den Automated Highway Driving Assist (AHDA) vor, der 2015 in Serie gehen soll. Das Assistenzsystem soll das Fahren auf Autobahnen weitgehend automatisieren.
Ähnlich wie heute schon die Mercedes S-Klasse und der neue BMW X5 nutzen die Japaner dafür Abstandsradar und Spurführungskamera und folgen so dem Vordermann. Das selbstlenkende System funktioniere ausschließlich auf der Autobahn, dann aber bei Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h, teilte der Hersteller mit.
Neu sei die Einbindung der Navigationsdaten, teilte Lexus mit. So könne die Elektronik in engen Kurven, etwa an Autobahnkreuzen, auch dann abbremsen, wenn kein anderes Auto vorausfahre.
Besserer Verkehrsfluss, weniger Staus
Als erster Hersteller plant Lexus außerdem eine Verknüpfung mit der sogenannten Car-to-Car-Kommunikation. Das System nennt sich Cooperative adaptive Cruise Control. Es soll das Fahrzeug automatisch mit dem Vordermann verknüpfen und dann noch schneller auf dessen unterschiedliche Geschwindigkeiten reagieren können. Weil Fahrzeuge dann tatsächlich synchron bremsen oder beschleunigen könnten, soll sich der Verkehrsfluss verbessern und somit Stau vermieden werden. Das senke das Unfallrisiko und den Verbrauch, so Lexus.
Preise für die neuen Assistenzsysteme nannte das Unternehmen noch nicht. "Doch da wir komplett auf die vorhandene Hardware setzen und nur eine neue Software benötigen, sollten wir diese Technologie für wenige hundert Euro anbieten können", sagte Projektleiter Masahiro Fujita.
Optisch sieht er aus , als ob er das vor ihm fahrende Fahrzeug fressen will ...🙄😱😎
Dann schau dir den mal an. 😉 Fehlt nur noch rotes Licht in den Scheinwerfern....
*Grusel*
Wobei,... bei so manchem Verkehrsteilnehmer vielleicht keine so schlechte Sache. Nur werden die Leute dann mit der Zeit noch dümmer, und können irgendwann garnix mehr. Das System funktioniert ja erstmal nur auf der Autobahn. Da wird mir angst und bange wenn ich an die Innenstädte denke.
Ich find das sehr angenehm, meine E-Klasse kann sowas auch schon fast und ich nutze es absolut gern auf Langstrecken.
Wenn Zylonen Autos bauen würden, sähen sie so aus 😆
Ich bin mal gespannt, was passiert und wer Schuld bekommt, sollte eine Fehlentscheidung des Systems Grund für einen Unfall sein.
Der Fahrer, da gibt es nix zu diskutieren nach der aktuellen Gesetzeslage.
Also nur noch wenige weitere Monate bis die ersten LKWs vollständig autonom fahren... Und nur noch weitere 2-4 Jahre bis diese auch ohne Fahrer sich bewegen dürfen....
Mannomannoman... Technik die direkt Arbeitsplätze vernichtet... LKW , Taxi, Busfahrer und alle anderen Chauffeure von Personen/ Gütern...
Grüße
Vor ein paar tausend Jahren gabs sicher auch Menschen, die der Erfindung des Rades die Vernichtung von Arbeitsplätzen vorwarfen 😉
Bitte in alle Vertreterrutschen bauen, und dann bitte auch so, dass es nicht deaktiviert werden kann. Schon geht es deutlich entspannter auf der BAB zu... 😆 (Genug Öl ins Feuer gegossen?)
Gießen wir mal zurück: Beim Verbot aller Fahrzeuge ohne dieses Systems auf der BAB können wir drüber reden 😉
Ist doch toll, da kann man sich endlich beim Fahren aufs Wesentliche konzentrieren, wie E-Mails beantworten und News lesen, dabei nach Hause telefonieren und sich die Fußnägel schneiden...
Das ist ein Problem. Mein Auto ist mit über 200 eingetragen..., was nun? 😆😕
??? kann man mit dem nicht langsamer fahren ??? Es scheint was defekt zu sein...