Opel bringt neue Topversion des Cascada
Mit 200 PS zur IAA
Der Opel Cascada bekommt einen neuen Benzinmotor mit 200 PS. Die Premiere des leistungsstarken Cabrios findet auf der IAA 2013 in Frankfurt statt.
Rüsselsheim - Ab Herbst bietet Opel das Mittelklasse-Cabrio Cascada mit einer neuen Top-Motorisierung an. Der Turbobenziner gehört zu einer neuen Familie von Vierzylinder-Ottomotoren mit Benzindirekteinspritzung und schöpft aus 1,6 Litern Hubraum 200 PS. Der Verbrauch mit manueller 6-Gang-Schaltung liegt laut Opel bei 6,7 Litern Benzin je 100 km (CO2-Ausstoß: 158 g/km). Laut Datenblatt soll der Motor das Cabrio auf bis zu 235 km/h beschleunigen.
Der Cascada 1.6 SIDI Turbo wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA 2013 (12. bis 22. September) erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Preise nannte Opel noch nicht. Später soll die Motorisierung in weiteren Baureihen der Rüsselsheimer zum Einsatz kommen, zum Beispiel im Astra und Zafira.
ideale motorisierung für den adam....
1.6 Liter finde ich für 1,7 bis 1,8 Tonnen zu klein.
Und da sind wir wieder da, was mich an Opel so stört. Der Cascada ist wirklich schick. Nur was bringt es, wenn man auch hier wieder eine überladene Mittelkonsole und zu kleine mini Motörchen hat. Da kommt doch wenig Freude auf.
Und soviel zum Konfigurator. Ne ne Opel so wird das nichts.
Bei Apple ist der Webshop auch regelmäßig down, wenn ein neues Produkt kommt.
Und wenn ein Viersitzer-Cabrio mit 200 PS Mumpitz ist, wieso haben dann alle Hersteller sowas im Angebot?
"stand der technik"
😜
Es ist nicht Mumpitz. Es müssen bei dem Gewicht schon 200 PS sein. Nur nicht aus "nur 1.6 Liter Hubraum!" Es wäre gut für den Adam und Corsa. Aber nicht für ein 1.8 Tonnen Schiff.
Wie kann man zu so einem Fazit kommen, wenn man den Motor in dem Fahrzeug noch gar nicht getestet hat?
Schade, da entgeht Dir wohl ein tolles Cabrio, aber man kann es ja nicht allen recht machen.
Jap, spätestens Morgen is alles aus und vorbei, schade um die Traditionsmarke. 🙄
Es muss überhaupt nichts.
Du kannst Deine persönlichen Ansichten nicht einfach für allgemeingültig erklären.
1,6 Liter? Für Sparbrötchen bestimmt OK, aber wer ordentlich Spaß will, der greift nach wie vor zur Konkurrenz.
Opel will wohl nicht mehr mit Spaß in Verbindung gebracht werden?
So ein Adam OPC wär schon was 😊
Ganz einfach. Ich fahre einen 2.0 Liter Turbo Benziner in einem 1.6 Tonnen Fahrzeug. Auch hier wirkt es unharmonisch, da ein Turbo immer zu Beginn ein kleines Turboloch hat und anschliessed sein max. Drehmoment rausfeuert. Und da wird Opel (GM) das Rad nicht neu erfunden haben. Es ist einfach so.
Getestet hast Du ihn auch noch nicht, also könntest Du nichts gegenteiliges behaupten. Man merkt in Deiner Schreibweise schon die Markenverliebtheit und das Du Dich anscheinend persönlich angegriffen fühlst. Wobei es bei MT meist bei VW Fahrern zu spüren ist.
Optisch wird mir eine tolles Cabrio entgehen, da gebe ich Dir recht. Nur besteht ein Fahrzeug aus mehr als das. Mich stört hierbei wie gesagt, die konzernübliche Mittelkonsole, das rote Pixelfis und eben die Motoren. GM lässt eben nicht mehr zu. Schade. Zumal wir mit Topausstattung von einem 45.000 € Auto reden.
und dann sollter er dem mini jcw in den arxxh treten können😆
Du versuchst also die Erfahrungen die Du mit Deinem Motor gemacht hast auf den SIDI zu übertragen.
Das ist ja durchauch legitim, nur kennst Du den SIDI Motor ja noch nicht wirklich und kannst dementsprechend schlecht ein Fazit dazu aussprechen.
Da musst Du mir schon zu stimmen.
Ich fahre auch 2.0 Turbo, bei 1,5 Tonnen, der hat ein absolut harmonisches Drehzahlband mit maximalem Drehmoment von 2400 bis 4000 U/min.
Den werde ich mit Deinem trotzdem überhaupt nicht vergleichen können.
Wenn ich mir die Drehmomentkurve vom A16SHT anschaue, dann kann er mit max Drehmoment von 1800 bis 4500 Touren zumindest auf dem Papier ordentlich was vorweisen.
Wie sich das real fahren lässt weiß ich nicht, das kann ich erst nach einer Probefahrt sagen.
Man muss das Rad auch nicht neu erfinden, es reicht völlig aus ein Exemplar zu bauen, das mit seinen Eigenschaften durchaus überzeugen kann.
Ich behaupte auch nichts gegenteiliges, eine Behauptung hast Du aufgestellt. 😊
Desweiteren wüsste ich garnicht warum ich mich persönlich angegriffen fühlen sollte?
Auch bin ich nicht markenverliebt, machst Du immer alles an einer Marke fest?
Ich tuhe das nicht, ich kritisiere aber wohl, dass man allzu oft viel zu schnell etwas abwertet ohne damit persönliche Erfahrungen gemacht zu haben.
Naja in der Modellpflege wird sich die Mittelkonsole wohl wieder ändern (Siehe Insignia FL).
Und ob man(n) es glaubt oder nicht, es dauerte im Insignia FL Thread nicht lang, da beschwerten sich die ersten, dass der "super Bediencomfort" (Knopfarmada) nun wieder wegfallen soll.
Man merkt an der Tatsache, daß Du an zwei Prospektdaten eines Autos schon dessen Fahrbarkeit beurteilst, daß Du ein gewisses - na sagen wir mal - Sendungsbewußtsein mitbringst.
Auf Deutsch: Du kommst hier rein und stellst Behauptungen in den luftleeren Raum. Wenn Dir das einer vorhält, ist er auf einmal der geifernde Fanboy.
Reden wir doch einfach weiter, nachdem Du die erste ausgiebige Probefahrt mit dem 1.6T gemacht hast.
Spricht ja nix gegen nen 1.6 Turbo... aber doch nicht als "Top-Motorisierung"!!
Sollen die nen 1.4er als Einsteiger, zwei unterschiedlich starke 1.6er und dann mindestens (!) nen 2.0er als Top-Motor! Wenn die wirklich konkurrenzfähig sein wollen, bräuchten die schon nen 2,8 Liter V6! Denn wurde der Cascada nicht mal direkt mit dem Mercedes E-Cabrio verglichen? Ist ja wohl lächerlich...