Wie schnell ist Schrittgeschwindigkeit
Mit 5 bis 15 km/h im Wohngebiet
In der Fahrschule lernt man: In verkehrsberuhigten Zonen fährt man mit Standgas im ersten Gang. Doch zur „Schrittgeschwindigkeit“ gibt es mehrere Auffassungen
Essen/Hannover - In verkehrsberuhigten Zonen sind Autofahrer zu besonderer Rücksichtnahme verpflichtet. In einigen Wohngebieten weist das blaue „Spielstraßen-Schild“ darauf hinweist, dass man nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren darf. Auch bei der Vorbeifahrt an haltenden Bussen, die das Blinklicht eingeschaltet haben, gilt Schrittgeschwindigkeit, erläutert der Tüv Nord. Was genau damit gemeint ist, also die maximal erlaubte Geschwindigkeit, legt die Straßenverkehrsordnung allerdings nicht fest.
Nach Auffassung der Gerichte, denen die Definition überlassen ist, orientiert sich das erlaubte Tempo an der Geschwindigkeit eines schreitenden Fußgängers. Wobei je nach Gerichtsauffassung 5, 7 oder sogar noch 15 km/h als Schrittgeschwindigkeit angesehen werden können.
Viele Tachometer zeigen Geschwindigkeiten in einem Bereich zwischen 5 und 10 km/h nicht deutlich oder gar nicht an, was die Orientierung erschwert. Doch auch wenn die Gerichte unterschiedliche Maßstäbe ansetzen: Sicher ist, dass die Tachonadel weit von der 20er-Marke entfernt bleiben sollte.
Quelle: dpa
Da fehlt noch "unterhalb". 😉
In den meisten Wohngebieten die ich kenne, sind 50 oder 30km/h erlaubt. Manchmal auch 40km/h. Sprich das Wort "Spielstraße" hätte man IMHO in den Titel packen sollen...
notting
Ein Glück habe ich keine Tachonadel ;-)
notting
Wer Schrittgeschw. nicht aus dem Gefühl heraus fahren kann, sprich, extra ne digitale Anzeige dafür benötigt, sollte sich nur in Schrittgeschwindigkeit, auf gut Deutsch - Zu Fuß, fortbewegen. 😆
Geil ist ja immer... wenn man dann mal wirklich im 1. Gang durch so 'ne Spielstraße rollt... als erstes rasten die Anwohner / soccer mums hinter einem förmlich aus!
Full ACK!
notting
Ich wohne in einer verkehrsberuhigten Zone und kann es beobachten das oft zwischen
30 und 50 Kilometer pro Stunde gefahren wird.
Man muss schon aufpassen wenn man die Fläche betritt.
Seelze 01
Erster Gang und Leerlaufderhzahl, das ist Schrittgeschwindigkeit. Dazu brauche ich keinen Tacho.
Was lernen denn heutzutage die Leute bei der Fahrschule?
Aktuelle E-Autos haben weder einen 1. Gang (weil nicht schaltbares Getriebe) noch eine Leerlauf-Drehzahl bzw. z. T. fahren die auch nicht los, wenn man nur den Hebel auf "vorwärts" stellt und die Bremse los lässt ;-)
Außerdem geht's hier IMHO um den Fakt, dass sich selbst die Rechtssprechung diesbzgl. nicht ganz einig ist.
notting
Ja, diese Gesetzeslücke sollte schleunigst geschlossen werden und eine Geschwindigkeitsregelung für "Schritttempo" für alle Fahrzeuge Pflicht werden.
Steht sicherlich ganz oben auf die Aufgabenliste von Minister Dobrind für 2017. 😆
Der arme ist doch gerade mit der Forderung nach einer Selbstverpflichtung der Autoindustrie beschäftigt: http://www.motor-talk.de/.../...chtung-der-auto-konzerne-t5899461.html ;-)
notting
Ja habe ich gerade gelesen. Was für eine Lachnummer!
Ich auch nicht, aber Gott sei dank meine Autos. Ich hasse Zifferndarstellung für Geschwindigkeiten.
Tja, nicht so einfach das ganze mit den "modernen" Autos... Erster Gang und Schrittgeschwindigkeit geht mit meinem kleinen TSI schon mal gar nicht, da stirbt der Motor sofort ab, also müsste ich in solchen Zonen mit schleifender Kupplung fahren...