Land Rover Defender: Sondermodell zum 65. Geburtstag
Mit 65 Jahren fängt das Leben an
Sondermodelle sind oftmals üppig ausgestattet. Die Jubiläumsedition Defender LXV von Land Rover bildet da eine Ausnahme.
Quelle: Land Rover
Solihull - Wie der Serien-Defender, ist auch der LXV eher ein fabrikneuer Oldtimer mit rudimentärer Sicherheits- und Komfortausstattung und bescheidenen Fahrleistungen.
Immerhin spendiert Land Rover dem Jubiläums-Modell der Allrad-Legende eine Lederausstattung und spezielle Leichtmetallfelgen. Mit dem LXV erinnert das Unternehmen an die Premiere des ersten Land Rover am 30. April 1948 auf der Motorshow in Amsterdam. Seit 1990 wird das bis heute stets nur behutsam modernisierte Modell als Defender verkauft.
Land Rover limitiert die Sonderserie zum 65. Geburtstag, die das Alter in römischen Ziffern im Namen trägt, auf 605 Exemplare. In Deutschland wird das Modell ab Herbst 2013 verkauft, für mindestens 39.900 Euro. Der 2,2 Liter große Dieselmotor mit 122 PS ermöglicht eine Spitzengeschwindigkeit von 144 km/h.
Quelle: dpa
Happy Birthday! 😉
Irgendwie geriet die Ausstattung etwas dünn für die versprochene Exklusivität...
Zum 50. Geburtstag wurde immerhin noch der V8 des Discovery in den Ninety verpflanzt, zusammen mit Automatik und einem Außenkäfig. Zum 65. gibt's dann nur noch einen Satz Felgen und Lederausstattung? Ganz schöner Niedergang. Beim nächsten Sondermodell in fünf Jahren dürfen wir dann wahrscheinlich auf einen exklusiven Satz Fußmatten mit der Zahl "70" eingestickt hoffen...?
Vermutlich wird es in 5 Jahren kein Sondermodell des Defenders mehr geben. 2015 soll die Produktion eingestellt werden.
Der DC100 steht als Nachfolger schon bereit. Wobei "Nachfolger" relativ ist. Auf den bisher veröffentlichen Fotos sieht der DC100 eher nach einem Lifestyle-Funcar als nach einem landwirtschaftlichen Nutzfahrzeug aus.