Jaguar F-Type AWD: Fahrbericht
Mit Allrad wird der F-Type linientreu
Jaguar bietet den F-Type künftig auch mit Allrad an. Damit verliert der dynamische Brite etwas Unberechenbarkeit. Erste Fahrt im Prototypen.
Estoril/Portugal - Es schüttet wie aus Kübeln, aber Kevan Richardson grinst breit. Der Ingenieur ist Projektleiter für den Jaguar F-Type. Bei Regen kann er am besten demonstrieren, was die neueste Errungenschaft in seinem Sportwagen kann: der Allradantrieb.
Für 6.000 Euro Aufpreis steckt der Traktionshelfer künftig in Coupé und Cabrio, als Option für die 380-PS-Version des 3,0 Liter großen V6-Motors und für den V8-Benziner.
Man spürt den Unterschied hinter dem Lenkrad sofort. Während das Standardmodell auf feuchten Straßen im Heck ein gefährliches Eigenleben entwickelt, wird der F-Type mit Allrad linientreu. Da kann es noch so regnen: Solange die Räder nicht über die eisglatten Curbs rattern, verbeißt sich der Jaguar in die Ideallinie und weicht davon keinen Jota ab.
Mehr Spaß, aber auch mehr Gewicht
Aber es geht hier nicht nur um Traktion. Das kann ein Land Rover besser. Bei einem Sportwagen zählt am Ende der Spaß: Deshalb baut Richardsons Team zum Allradantrieb noch eine intelligente Steuerung namens IDD ein, das bislang vom V8-Modell bekannte Torque Vectoring steckt auch im Sechszylinder.
So fährt der F-Type unter normalen Umständen weiter heckgetrieben und geht entsprechend um die Kurven. Erst wenn die Elektronik Schlupf ahnt, schiebt sie bis zu 50 Prozent der Kraft nach vorn.
Doch das Allrad-Paket hat auch Nachteile. Das Gewicht steigt um 80 Kilo, der Verbrauch beim V6 um 0,3 Liter und beim V8 um 0,6 Liter. Während Tempo 100 mit dem V8 sogar eine Zehntelsekunde früher erreicht ist, wird der V6 um 0,2 Sekunden langsamer.
Trotz der trügerischen Sicherheit, die der Allradantrieb vermittel, muss man sich stets der eigenen Grenzen bewusst werden. Denn die sind bei der Fahrt viel schneller erreicht als die des F-Type.
Endlich wieder Handschalter
Jaguar rüstet zum neuen Modelljahr nicht nur auf. Für Preisfüchse und Puristen gibt es den V6 künftig auch mit Schaltgetriebe. Ersparnis: 2.500 Euro.
Seit Jaguar mit dem Launch des F-Type begann, nennen die Briten stets den Porsche 911 als Vorbild und wichtigsten Konkurrenten. Zwar sind sie mit 11.500 Autos im ersten vollen Verkaufsjahr weit vom Erfolg des Dauerbrenners aus Stuttgart entfernt. Doch der Einstand ist den Engländern gelungen.
In Großbritannien ist der F-Type schon der meistverkaufte Sportwagen. Jetzt eifern die Engländer den Schwaben auch bei der Familienplanung nach. Denn genauso wie Porsche die Palette immer feiner auffächert, hat auch Jaguar das Angebot mit den Allradlern und dem Handschalter kräftig erweitert. „Statt sechs haben wir jetzt auf einen Schlag 14 Varianten im Portfolio“, freut sich Richardson.
Und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn ihm nicht noch ein bisschen mehr einfallen würde. Auch wenn er dafür nochmal ein paar Tage in den Regen müsste.
Quelle: SP-X
Überarbeitet mal die Bildunterschrift von Bild 1.
Dort steht das der Allrad 2500€ kostet, im Artikel steht etwas von 6000€ für den Allrad und 2500€ Ersparnis wenn man den Handschalter nimmt.
Grüße
Trotzdem heißes Gerät - leider nicht so ganz meine Preisklasse für so ein Spaßmobil... 😆
Der F-Type ist für mich noch immer das begehrenswerteste Auto, das zur Zeit gebaut wird.. Ich würde ihn mir trotzdem ohne AWD bestellen, wenn ich könnte. Das passt mehr zu der Meinung vieler Fahrer, nach denen der F-Type auch eine Art modernes Muscle Car ist.
Wird der F-Type mit dem Allrad denn wirklich berechenbarer? Aus eigener Erfahrung, eine FWD-basierte Haldex macht das Auto eher bockiger, unberechenbarer. Sicher tut der Allrad der Traktion gut, aber wann braucht man davon denn mehr - wenn man im Regen am Grenzbereich fahren will? 😉
Ein Auto wie ein F-Type ist mit Allrad für mich wie eine Frau mit Bart.
Conchita Wurst lässt grüßen?
Der F-Type ist hecklastig ausgelegt. Erst wenn Schlupf vermutet wird, wird die Vorderachse mit Kraft versehen. Steht so auch im Artikel. Und da solch eine Allradankage die bessere Form darstellt und es nicht so bockig ist wie z.B. das von Volvo präferierte zuschaltende Heckantrieb, ist der F tatsächlich besser und linientreuer zu fahren...
Auch wenn meiner Meinung nach AWD bei Land Rover zu suchen ist und RWD bei allen Jags. Schliesslich springt eine Katze mit den Hinterbeinen ab und nicht mit allen 4 gleichzeitig 😆
Liebe Mietzekatze,
wir kamen uns letztes Jahr schon näher. Du hast sehr schön geschnurrt und dich um meine Beine geschlängelt. Schade nur, dass du deine 4 Pfoten zu der Zeit noch nicht angeboten hast. Wir hätten Freunde werden können....
Nun krabbelt ein Flachkäfer in meiner Garage 😊