PSA-Marke DS baut eigenes Handelsnetz auf
Mit Citroën will DS nicht mehr im gleichen Raum sein
Nach den Autos folgt die Abspaltung des Handelsnetzes: PSA hat ein eigenständiges Händlernetz für DS angekündigt. Damit können Nicht-Citroën-Händler die Marke anbieten.
Köln - Seit dem Jahreswechsel wird DS beim Kraftfahrt-Bundesamt als eigenständige Marke geführt. Bald bekommt DS auch eigene Verkaufsräume und teilweise sogar eigenständige Händler. Künftig sollen Interessenten die höher positionierten Fahrzeuge nicht mehr bei Citroën, sondern in eigenen „DS Salons“ oder „DS Stores“ finden. 75 Standorte sind für Deutschland vorgesehen.
Die neuen Ausstellungsräume sollen sich in Größe und Ausstattung unterscheiden. Die Marke DS positioniert ihre Fahrzeuge mit „Premium“-Anspruch, den nun offenbar auch die Handelsräume vermitteln sollen. Noch bis Mitte 2018 dürfen Citroën-Vertragspartner DS-Modelle verkaufen. Bis Mitte 2020 besteht die Möglichkeit, DS-Fahrzeuge in Citroën-Service-Standorten warten zu lassen.
Seit 2014 ist DS Automobiles eine eigenständige Marke. Die Fahrzeuge tragen mittlerweile nur noch das DS- und nicht mehr das Citroën-Logo. Im vergangenen Jahr hat die Marke nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Deutschland 5.437 Fahrzeuge verkauft. 2014 waren es 7.643 Autos. Meistverkauftes Modell ist der DS 3.
Ist so eine Aktion nicht viel zu teuer?
In Deutschland ist DS als Marke ja eher unbekannt und wenn ich mir die bisherigen Absatzzahlen der Marke in Deutschland und die Tendenz so ansehe, frage ich mich wirklich, ob sich der Aufwand lohnt!? Und diejenigen, die sich etwas auskennen und gerne einen DS ausprobieren möchten, werden dieses eher bei Citroen versuchen als bei einer Fremdmarke. Meiner Meinung nach sollten die Marken eines Händlers schon zueinander passen: Citroen, DS und Peugeot wäre für mich logischer als Volvo, DS und Fiat unter einem Dach...
Oder sollen die DS-Stores ganz neu entstehen? Als Einzelmarke? Das wäre ja noch kostspieliger. Gegen die Konkurrenz von MINI oder Audi sieht der DS-Bestseller DS 3, was die Verkäufe angeht, sowieso alt aus. Und dafür extra neue Händler? Muss man nicht verstehen, oder?
Ein MINI steht im Showroom ja auch oft nicht weit von einem BMW entfernt und wo ein brandneuer Audi präsentiert wird, hat der gleiche Händler meistens auch einen VW in Reichweite.
Schon etwas merkwürdig diese Entscheidung. Verspäteter Aprilscherz vielleicht?
Das ist das Ende. Mit einer Störung am DS, darf ich dann keinen Citroen
Händler mehr um Hilfe bitten.
Muß dann auch ein Techniker eingeflogen werden? Das würde meine
Wartungsausgaben ins unermeßliche steigern und keiner kauft Ihn
mir mehr ab. Wie traurig.................
Die Aktion erinnert mich jetzt ein wenig an Toyota mit seiner Luxusmarke ,,LEXUS''.
Auch diese Modelle wurden nicht mehr im Toyota Showroom angeboten, weil sie sich ja deutlich vom Massenprodukt ,,Toyota''' abheben sollten.
Nun...zumindest ín Deutschland ist Lexus damit nicht unbedingt erfolgreicher unterwegs.
Citroen könnte da mit DS ähnliches erwarten.
Das bedeutet wohl das Ende hier in Deutschland. Man geht lieber mit wehender Premiumflagge unter als etwas weniger Premium Stückzahlen zu generieren.
Ein DS3 als Gebrauchten hätte ich mir auch gut vorstellen können. Aber wenn man das den Cit. Händlern verbietet die Autos zu warten, dann ist das für mich kein Thema mehr. Allen Besitzern eines Ds kann man nur raten das Auto 2019 zu verkaufen.
Meine Meinung: Ein Schuß in den Ofen. Aber ein ganz gewaltiger.
Gruß
electroman
Ich denke mal, dass bestehende Citroen Garagen dann einfach die Marken sichtbar trennen müssen. Wäre ja ein Witz, wenn es mit anderen Marken kombiniert werden darf, aber nicht mit Citroen.
Sichtbar trennen? Eigener Raum? Und so unnütze Umbauten am Glaspalast zahlt dann der Kunde?
Mit Gewalt und aus der Retorte einen auf "Premium" machen zu wollen ist schon immer in die Hose gegangen. Das ist ja ein "Geschäft" auf Gegenseitigkeit. Es reicht nicht, wenn Citroen einseitig DS zur Nobelmarke erhebt. Der entscheidende Erfolgsfaktor ist der Kunde, der dann auch gewillt sein muss, das anzunehmen, respektive zu bezahlen. Und dafür sehe ich derzeit bei DS überhaupt kein Potenzial.
Gruß
electroman
Warum sollte ein Citroën-Händler gesonderte Schauräume bauen für ein paar Autos im Jahr?
Warum sollte ein treuer, zufriedener Citroën-Kunde den Händler wechseln?
Damit wird ein Erfolg des Modells von vornherein unwahrscheinlich.
Bis Mitte 2020 besteht die Möglichkeit, DS-Fahrzeuge in Citroën-Service-Standorten warten zu lassen.
Wollen die einen auf Acura, Infiniti und Lexus machen?😕
Dümmer geht nimmer.🙄
Ob die Marktanteile ein eigenes Händlernetz rechtfertigen?
Oder ist damit die Anlehnung an dieses lächerliche VW Vertriebsnetz gemeint, bei dem man die gleiche Technik für unterschiedliche Preise und mit anderem Logo in der gegenüberliegenden Halle kaufen kann?
Da schießen sie sich doch selbst ins bein. So war der ds bei jeden Citroen Händler zu finden und hatte mehr Chancen entdeckt zu werden. Und nun? Verkaufsräume die seltener zu finden sind als ein Porsche autohaus. Zur Wartung 100km fahren? Gerade weil die Marke so gut wie unbekannt ist, ist sie viel besser unterm Dach eines bekannten Herstellers aufgehoben. Da fährt doch jeder Mensch dran vorbei weil er nicht mal weiß was es für ein Vertrieb ist.
Da kann man nur sagen,"die spinnen die Franzosen"!und nicht die Römer!!!!??????
Gibt es den überhaupt reine Citroen Händler.
Soweit es mir bekannt ist wird doch Citroen nur über Mehrmarkenhändler und Peugeot Händler vertrieben.
Reine Citroen Händler kann man in ganz Deutschland wahrscheinlich an einer Hand abzählen.
Ich bin mir sicher das es auch bei DS in Zukunft so sein wird.
Was sich ändert, nicht jeder Mehrmarkenhändler der Citroen führt wird auch DS führen, und es wird Mehrmarkenhändler geben die DS führen aber nicht Citroen.
Die Peugeot Händler die im Moment auch Citroen führen werden in Zukunft wohl auch DS anbieten, die Bereiche wo die DS Fahrzeuge stehen müssen aber entsprechend gestaltet werden, eventuell auch abgegrenzt werden.