Daimler startet Carsharing-Dienst für Privatautos
Mit Daimler das eigene Auto teilen
Mit Car2go engagiert Daimler sich schon lange beim Carsharing. Jetzt kommt auch noch Croove. Dabei teilen allerdings Privatleute ihr Auto mit anderen. Die Marke ist egal.
Stuttgart - Daimler macht sich beim Carsharing selbst Konkurrenz. Der Autobauer hat einen Dienst namens Croove gestartet, bei dem Privatleute ihre Autos miteinander teilen können. Anders als bei Car2go stellt Daimler also keine Leihwagen zur Verfügung, sondern übernimmt lediglich die Vermittlung zwischen Fahrzeugbesitzer und Mieter.
Croove gibt es zunächst nur in München, andere Städte sollen folgen. Eine entsprechende App ist ab sofort für Apple-Smartphones kostenlos erhältlich, eine Android-Ausführung noch nicht, soll aber folgen.
Hinter dem Angebot steht die Einsicht, dass private Autos den größten Teil des Tages ungenutzt herumstehen. Der neue Dienst soll Haltern nun ermöglichen, in dieser Zeit durch Vermietung Geld zu verdienen. Teilnehmen können Pkw aller Marken, die in einem „guten Zustand“ und nicht älter als 15 Jahre sind. Der Mieter muss einen Führerschein besitzen und mindestens 21 Jahre alt sein. Die Fahrzeugübergabe erfolgt persönlich oder über einen kostenpflichtigen Bringdienst.
Künftig soll es für den Mieter auch möglich sein, das Auto per Handy zu öffnen. Ganz neu ist die Daimler-Idee allerdings nicht, auch Opel hat mit CarUnity Carsharing für Privatautos gestartet. Bereits seit Anfang 2010 bietet das französische Unternehmen Drivy einen ähnlichen Dienst an. Mittlerweile ist das Unternehmen nach eigenen Angaben mit rund einer Million Nutzer und 38.000 Autos in Europa Marktführer.
Quelle: SP-X
Hi,
das Verhältnis zum Auto änderst sich ja vor allem bei den jüngeren stark.
Aber ich denke im Moment würden noch mehr Autobesitzer lieber ihre Frau teilen als ihr Auto 😆
GRuß Tobias
Liegt vielleicht auch daran das es die Jüngeren vermehrt in die Städte zieht und da ist ein Auto einfach nervig. Wenn man keinen festen Parkplatz hat (welcher in der Stadt ordentlich Zaster kostet) und zu ungünstigen Zeiten Arbeitet dann wird es schwierig das Auto überhaupt irgendwo unter zu bringen und in den Bäumen aufhängen wird schwierig. Deshalb kann ich den Carsharing Trend schon nachvollziehen. Ich mag mein Auto und Nachts in ruhe zu schlafen, deswegen wohne ich auch nicht in der Stadt.
Autos und Werkzeug verleiht man nicht. Punkt.
Über alles andere kann man reden.....😆
Gruß
electroman
Soweit kommts noch, dass ich irgendeinem Penner meinen Wagen gebe....tolle Idee dieses Privatautosharing...
na ja Penner wollen w mal lassen, aber wenn ich mir vorstelle, da kommt einer und will einen meiner Sterne....bin dem Infarkt nahe.😆🙁
Kannst eventuell mit einer Schrottkiste machen, aber nie mit einem gepflegten Wagen.
Genauso denken die anderen Markenübergreifenden Croove Teilnehmer auch über Euch u. z.B die Porsche Panamera Fahrer geben Euch deshalb auch nicht ihr Fahrzeug, weil ihr euch krampfhaft an eurem Benz festhaltet u. alles nur aus eurem eingeschränkten Sichtfeld seht. 😉
Ich zahle in München 36€ pro Monat für meinen Duplex-Stellplatz.
Daran würde es bei mir meistens scheitern. Geschätzt 80% der Zeit, in der ich das Auto nicht brauche, stehe ich auch nicht für eine persönliche Fahrzeugübergabe zur Verfügung.
Niemals....meine Karre steht in der Garage....ich hab vor zwei Wochen schon Schnappatmung bekommen als meine Schwester mit einer Schnalle ihrer Handtasche....GGG (die Drecksteile bestehen eigentlich nur aus Schnallen) der Alu Mistral Leiste im A3 überm Hamdschuhfach ne Macke verpasst hat....wie soll es denn werden wenn ein völlig fremder da einsteigt....."Ist nicht meins, kann mir egal sein"...oder wie?
VG vom
Olli
Kommt deine KARRE zur deiner Beerdigung oder Diebe Schwester . #Familyfirst so ein Scheiss A3 kann mann immer kaufen .
Ne Schwester man man auch schnell machen. Kostet nix und macht Spass.
Ach herjee,
da hats aber wieder einer nötig....du kannst ja gerne dein Auto...dein Haus....und sonstwas mit jedem teilen aber deine ach so tolerante Lebenseinstellung die Personen mit anderer Meinung "nieder zu machen" kannst du getrost für dich behalten. Abgesehen davon muss zu meiner Beerdigung nimand kommen...oder meinste in der Kiste bekomme ich sowas noch mit...was n Träumer bist du denn?
P.S.: Was hat mein Tod eigentlich mit dem Thema zu tun???😊🙄
und diesen Schwachsinnshashtag....kannste ebenfalls sein
lassen...der Yuppiequatsch ist ja lächerlich.
Ich wüsste ja gerne, was die KFZ- Versicherung zu einer Vermietung sagt. Die Prämie dürfte deutlich steigen, wenn es den überhaupt abgedeckt wird.
Nichtsdestotrotz werde ich mein Auto an niemanden Fremdes verleihen. Und wen ich persönlich kenne, der kann mich auch persönlich nach dem Schlüssel fragen und eine Kiste Bier im Kofferraum vergessen. Diesen Sharing- App- Mist brauche ich nicht.
An sich keine schlechte Idee, aber mal ehrlich. Es würde glaub keiner seinen neuen ( nur ein Beispiel ) c 63 AMG mit irgend jemand wild fremden teilen. Für den man ein Haufen Geld hinlegt.
Eine andere Frage wär, wenn dann doch was passiert?! Wie ist es mit dem Versicherungsschutz? Wenn der Unfallverursacher unter 25 Jahre ist. Man aber eine Versucherungspolice hat wo alle Fahrer über 25 Jahre sein müssen.
Bei der Konkurrenz gibt es z.B. eine Versicherung:
https://www.tamyca.de/ bzw. https://www.tamyca.de/versicherung