VW Werbung in Norwegen: Der Trailer-Trick
Mit dem Anhänger voraus
VW Norwegen macht Werbung für den Trailer-Assistenten im Passat: Im neuesten Spot fährt der Anhänger voraus. So funktioniert das eigenwillige Gespann.
Oslo – Einparken mit einem Anhänger ist anspruchsvoll. Ohne Routine klappt es selten beim ersten Versuch. Für alle Gelegenheitsrangierer gibt es deshalb Unterstützung vom Computer: VW bietet in Passat und Tiguan einen Anhängerassistenten an. Über das Bild der Heckkamera errechnet eine Software den richtigen Lenkeinschlag. Der Fahrer steuert das ganze Gespann über den Verstellknopf der Außenspiegel. Bis zu einem Tempo von 3 km/h schieben die Autos ihre Trailer teilautonom in die Parklücke.
VW-Werbung: Der Trailer-Assistent sitzt im Anhänger
Im neuesten Werbevideo von VW Norwegen rollt der Trailer deutlich schneller: Ein Passat-Gespann rast rückwärts durch ein Parkhaus, eine Innenstadt und über eine Landstraße. Reifen quietschen, Passanten drehen sich um und staunen ungläubig. Einige Szenen wirken gestellt, schmunzeln mussten wir trotzdem. Klar – Werbung nervt. Wenn sie gut gemacht ist, schauen wir trotzdem gern hin.
Die Macher erklären in einem zweiten Video, wie der Passat so schnell rangieren kann: Für die Werbung bastelte VW Norwegen einen fahrbaren Anhänger. Unter der Plexiglas-Hülle des Trailers steckt ein halbes Auto. Die Mechaniker schnitten die Bodengruppe vor der B-Säule ab und entfernten alle unnötigen Karosserieteile. Drum herum bastelten sie ein Gerüst aus Metallstreben, eine Deichsel und halb-durchsichtige Beplankungen.
Tatsächlich zieht also der Trailer den Passat. Das 1,4-Liter-Motörchen des Anhängers hat offensichtlich Mühe, den schweren Kombi durch die Straßen zu zerren. Die beiden Piloten arbeiten gut zusammen und steuern ihr Gespann locker durch den Werbespot.Es bleibt nur eine Frage: Wir können nicht mit Sicherheit sagen, welches Auto im umgebauten Anhänger steckt. Es ist kein VW, da sind wir uns sicher. Lenkstockschalter, Schalthebel und Lenkrad deuten auf einen Franzosen hin. Erkennt Ihr die Zentralelektrik oder den Quermotor mit aufgesetztem Luftfilterkasten wieder?
Hi
Tippe auf Renault als Anhänger.
Lenkstock und Tacho sehen danach aus.
Achtung, Nacharmergefahr. Und wenns knallt ist man trotzdem schuld, Assi hin oder her.
Warum? Weil es kein VW ist? Ich sehe das entschieden anders. 😉 Wie mein Kumpel sagen wuerde: "laeuft". 😆
Pete
Anhänger zieht Auto?
Gab's doch alles schon:
https://www.youtube.com/watch?v=uMV2P7_pIqg
😆😆😆
VW kann halt nix neues. 😆
Nissan Micra K11! Hab ich was gewonnen?
Klar, dass der MB-Jünger hudemcv auch diesen Artikel zum Stänkern nutzt.
Klar, dass du da nicht drüber stehen kannst. 😉
Wer hat also das Problem? 😜
Und, dass ich einen MB fahre, ist Zufall. Könnte auch Trabant dran stehen.
Wäre mir egal.
...ok, das iss' ma geil! 😆
Wenn der Assi nur bis 3 km/h geht, wird zumindest das Überholmanöver schwer. Aber vielleicht gibt's ja auch dafür bald findige Chiptuner...
hat jemand die Rückfahrlichter brennen sehen ???
Geile Rundumsicht hat er in der Tarn-Kiste !
Oh je,
da hat VW ja schon wieder betrogen ...
Aus der ganzen Diesel Geschichte nichts gelernt, aber auch gar nichts.
GRTNX
Cpt. Ogger
Vorallem gibts den Passat ja auch mit 1,4-Liter-Motörchen... da sagt aber keiner was, da sind 1,4 Liter völlig ausreichend 😉
Klar, dass die VAG-Jünger auch diesen Artikel zum Heulen nutzen.