Prognose: 250 Millionen vernetzte Autos bis 2020
Mit dem Auto ins Internet
Bis 2020 werden voraussichtlich 250 Millionen internetfähige Autos auf den Straßen unterwegs sein. Das schätzen die Marktforscher des Instituts Gartner.
Stamford - Bis zum Jahr 2020 werden nach Schätzungen des IT-Marktforschundgsinstituts Gartner 250 Millionen Autos mit Internetanschluss auf den Straßen sein. Damit werde rund jedes fünfte Fahrzeug vernetzt sein, prognostizierte Gartner am Montag.
Das werde auch die Entwicklung des automatisierten Fahrens beschleunigen. Insgesamt rechnet Gartner für das Jahr 2020 mit 25 Milliarden vernetzten Gegenständen vom Auto bis zu Küchenutensilien. Andere in der Branche wie der Chef des Mobilfunk-Ausrüsters Ericsson, Hans Vestberg, setzen ihre Schätzung doppelt so hoch an.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Super toll -.-
Man darf während der Fahrt nicht mit dem Handy surfen, aber dann quasi mit dem Auto?
Und dann noch der Quatsch mit dem vernetzten Küchenutensilien... gibts schon seit Jahren, aber es will keiner haben, weil es einfach Unfug ist!
Aber es ist wichtig, daß man in Zukunft an der grünen Ampel STEHT und schon mal die Kaffeemaschine daheim einschalten kann... 🙄
Man bräuchte noch einen neuen Assistenten im Auto: Ein System, das einem ne SMS schickt, wenn die Ampel grün geworden ist!
Freue mich auf das Internetradio. 5 Radiosender in der Umgebung die immer die gleiche Musik spielen ist doch echt aetzend.. von der Musik-Qualität will ich erst gar nicht anfangen..
Orwell lässt grüßen.
So was wird es bei mir auch künftig nicht geben.
Prognose: Ab 2020 wird die Zulassung zur Fahrschule um den Nachweis eines VHS-Kurs in Fortgeschrittene Kenntnisse im IT-Bereich benötigt.
Der Sehtest entfällt. 😆
Ich habe vor kurzer Zeit einen Peugeot 308 SW Probegefahren. Das Auto hat das Navi Plus drin und auch einen Webbrowser. Ich fand das garnicht so übel über das Internet zu googlen wenn der Bedarf da ist. Natürlich nur wenn man steht.
Da brauchst Du gar nicht aufs Internetradio im Auto warten, da reicht auch schon DAB+. Ich hab auf der Arbeit ein DAB+-Radio, weil mir der regionale Sender gewaltig auf den Keks geht. Und fürs Auto gibts das auch schon lange und kostet auch nicht mehr als ein normales Radio: Zum Beispiel
Genau! Und was meinst Du wie viele das dann nur machen, wenn sie stehen? Und was bedeutet "wenn man steht"? An der Ampel? Dann verpasst man, wenns grün wird. Das Problem gibts ja jetzt schon!
Also wann nutzt man dann das Internet im Auto? Wenn man parkt? Also schön Strom von der Batterie ziehen...
Wäre nett, wenn mir mal irgendwer erklären könnte, warum man nen Internetbrowser im Auto braucht, wenn man doch schon nen Internetbrowser im Handy hat! Oder wer besteht auf ein altes Handy ohne Internet und will das dann im Auto haben? Ich versteh es einfach nicht...
Ist mit DAB+ nichts zu machen?
Da gibt es mehr als nur 5 Radiosender auch wenn man die beiden Sektensender Horb und ERF abzieht. 😉
Zugegeben, überall empfangbar ist auch der noch lange nicht, nur gibt es nach wie vor auch Funklöcher für´s Mobiltelefon und damit für´s mobile Internet.
Mit Autoradio könnte über W-Lan und Mobiltrelefon ebenfalls ins Internet nur ist das sehr lahm, bricht laufend ab und ist völlig unausgereift.
Interessant ist es, unterwegs z.B. ein Hotel zu buchen oder sich andere Funktionen einzuholen, welche man dringend benötigt.
Übrigens, wieder mal ein schlechter Bericht.
Es geht nicht daraus hervor, vorauf sich diese Vernetzung bezieht. Kommunikation des Fahrzeuges selbst mit anderen Fahrzeugen, beispielsweise zum selbstfahrenden Zweck, zur Unfallreduzierung und dergleichen oder eine Vernetzung des Fahrers mit der Außenwelt.
Letzteres dürfte ja mittlerweile ohnehin schon dadurch erreicht sein, dass quasi die meisten Mobiltelefone in der Jackentasche ohnehin mit dem Internet verbunden sind.
Ich finde das super und zwar aus einem einzigen Grund:
Ich arbeite als Softwareentwickler für eine Firma, die genau solche Geräte mit diesen Features entwickelt und produziert. Ich werde also die nächsten Jahre genug zu tun haben und mein Arbeitsplatz ist sicherer denn je. Von den guten Gehaltsverhandlungschancen mal ganz abgesehen.
Tschaka
Es wird nicht lange dauern bis die Verkehrsexpertern fordern, dass eine bediente Internetfunktion nur noch möglich sein wird, wenn mind. 2 Sitze als "Belegt" dem Fahrzeug mitgeteilt werden. Diese Sensorik ist schon lange in den Fahrzeugen vorhanden - wegen der Sicherheitsgurt Anschnall-Warnung.
Solange nur einzelne Internet-Betrieb im Auto machen, mag das ja gehen, wenn dann aber mal ALLE Fahrzeuge Radio- und meinetwegen sogar TV-Empfang benützen wollen, werden die mobilen Netze zusammenbrechen. Hat man erst wieder bei der Gedenktagung von "Je suis Charlie" in Paris gesehen.
Zu DAB: wäre ja schön, wenn dann wenigstens 40-60 Programme zu Verfügung stehen, aber mit 5 zusätzlichen gegenüber UKW wäre ich nicht zufrieden. Zudem gibt es immer noch Hersteller - insbesondere aus Frankreich - welche nur die Wahl Internet ODER DAB haben, beides gibt es dort nicht gleichzeitig. Zum Glück habe ich hier die 40-60 Programme, darum habe ich mich für DAB entschieden. Für's Internet im Auto reicht mir notfalls auch das Handy - natürlich nicht während der Fahrt.
Auch werden die Spezis eine Möglichkeit finden.
Z.B. ein Stapel Zeitungen auf dem Beifahrersitz und diese mit dem Gurt absichern.
Eine Sichere Sache wäre, nur bei Motor aus, ohne Umgehung von irgent welchen Tricks.
Und eben dann macht es keinen Sinn mehr! Bei Motor aus kann ich auch mit dem Handy surfen - bequem in der Hand und nicht verrenkt in der Mittelkonsole.
Das sollte nur ein Hinweis auf die Verkehrssicherheit sein, die ggf von diesen oder jenen Dingen abhängig (wie oben geschrieben) sein soll.
Ich weiß, ob so oder so, wenn man nicht wärend der Fahrt ins Netz soll und das entsprechend verhindert werden soll (Festeinbau), dann machen es die Spezialisten mit ihrem Smartphone.
Aber auch das könnte man verhindern, wenn man im Auto Störsender für die entsprechenden Netze einbauen würde, die nur dann ausgeschaltet werden, wenn der Motor nicht läuft.