Google: Mit Gesten das Auto steuern
Mit dem Finger am Ohr das Radio abschalten
Eine Bewegung genügt und das Radio weiß, was es tun muss. Diese Vision will Google in die Tat umsetzen und hat ein Patent für ein entsprechendes System beantragt.
Bath/England - Ein Sonntagsfahrer, ein Fußgänger, der bei Rot über die Ampel läuft, ein Drängler auf der Autobahn und ein geschlossenes Fenster. Es gibt viele Gründe, im Auto mit den Händen zu wedeln. Die meisten davon haben etwas mit Ärger zu tun. Die anderen sind Mittel zum Zweck. Und sie sind vor allem eins: eine Zukunftsvision.
Der Visionär heißt wie so oft: Google. Der Internet-Riese plant ein System, mit dem bestimmte Funktionen im Auto mit Bewegungen gesteuert werden können. Das lässt ein einschlägiger Patentantrag vermuten, den Google nun gestellt hat.
Radio, Heizung, Fenster
Laut der Internetseite Techradar.com hat Google bereits konkrete Funktionen im Sinn, die per Gestik gesteuert werden können. Ein Auf- und Abwedeln vor der Lüftung beschleunigt oder verlangsamt die Ventilatoren. Die gleiche Bewegung nach rechts und links verändert die Temperatur.
Keine Lust mehr auf Radiohören? Leichtes Klopfen auf die Lautsprecher reduziert die Lautstärke. Ein Finger Richtung Ohr genügt, und das System beendet die Beschallung komplett. Auch die Sitzposition, die Scheibenwischer und die Fenster sollen über die Bewegung gesteuert werden, berichtet Techradar. Für die Umsetzung seien mindestens eine Kamera am Fahrzeugdach und ein Laserscanner notwendig.
Noch wird es eine Weile dauern, bis eine durch Ärger ausgelöste Bewegung das rechte Seitenfenster nach unten fahren lässt und ein Winken unabsichtlich die Musik aufdreht. Doch der Gedanke an anfängliche Fehlfunktionen steigert nur unsere Vorfreude auf Googles nächsten Streich.
Darauf hat die Welt gewartet! Gebärdensprache im Auto, möglichst beidhändig, ist besonders für den Fahrer ideal! Vor allem, wenn das Auto selbst fährt und sich der "Fahrer" langweilt. 😉
Grüße vom Ostelch
Endlich ne Ausrede:
"Ich wollte nur den Scheibenwischer einschalten".
Und mit welcher Gestik teile ich der Wischiwaschi-Anlage mit die Scheibe zu bespritzen? 😕
Joa und wenn man sich am Kopp kratzt wirds still im Auto. 😆
Was für nen schickes Auto, ist das denn?
Cool, kann man dann quasi während der Fahrt wie mit ner kinect spielen 😆 Ob sich da dann auch meine Sicht ändert, wenn ich den Kopf drehe? :rofl:
Falls du dich auf die Mittelkonsole beziehst:
BMW Navi Professional in einem BMW deiner Wahl. =D
Gestensteuerung und auch diese ganzen verschachtelten Menüs, besonders mit Touchscreen, geht doch mal gar nicht! Ein realer Knopf ist noch das beste! Vielleicht noch Sprachsteuerung...
Und dann ist es kein Wunder, daß so viele mit dem Straßenverkehr überfordert sind und nicht alle Schilder registrieren können, wenn man so abgelenkt ist!
BMW 1er F20/F21 😊
Wenn google mit so einen Unsinn durchkommen sollte, fahre ich nur noch Oldtimer und zeige google nur noch einen "Stinkefinger".
na dann stellt euch mal einen italiener vor der wild gestikulierend im auto sitzt.
der steht dann jeden tag in der werkstatt und sagt sein radio spinnt! *gg*
Da brauche ich kein italiener für sein, man stelle sich mal vor als Deutscher Gestikuliere ich auch und das nicht wenig.
Ich frage mich nur wenn das in 10 jahren klappt mit dem System, ich mir Sorgen machen muss das im falle von einem Regenfall, mir alle den " Scheibenwischer" zeigen. Muss ich da Böse werden? 😆
Na besser nicht,
wer Kinder hat, weiß was ich meine...
Stellt euch mal vor ihr habt ne Fliege im Auto, schwubs,
das Baby schläft und die Anlage dreht voll auf 😱
Anstatt die Autos mit irgendwelchen unnützen Gimmicks zu verschlimmbessern, sollten sie die Autos weniger anfällig machen, robuster und vorallem sicherer gegen Diebstahl!!!
Einfach nur Schwachsinn, wenn das kommt, kaufe ich nur noch Autos aus Afrika...
...und wenn ich mich am Sack kratze, fährt mich die Karre ins nächste Bordell?
nee, aber zum Arzt,
das zu letzt angesteuerte könnte ja nicht ganz sauber gewesen sein 😆