Video: Porsche 911 SC RS im Drift um den Nürburgring
Mit dem Gruppe-B-Porsche über die Grand-Prix-Strecke
Dieses Video hat alles, was Motorsport großartig macht: Den Nürburgring, einen Porsche 911 mit Rothmans-Werbung aus Gruppe-B-Zeiten und: Ganz schön viel Schnee.
Nürburgring – Gesund, sicher, vernünftig - So muss heutzutage alles sein. Dieses Video ist das Gegenteil davon, und genau deshalb macht es so viel Spaß. Rennfahrer Patrick Simon driftet darin mit einem Porsche 911 SC RS über die Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings. Auf dem Auto – von dem nur 20 Exemplare existieren - klebt Zigaretten-Werbung im Großformat. Der Motor dreht in Richtung Begrenzer und das Heck pendelt von links nach rechts. Hier wird Motorsport-Kulturgut im Wert von zehntausenden Euro am Limit bewegt.
Doch damit nicht genug. Weil normalerweise schon alle weinen, sobald es am Ring mal nieselt, sucht Simon mit dem Rothmans-Porsche eine größere Herausforderung. Zusätzlich liegt auf der Rennstrecke Zentimeter hoch der Schnee. Wo die "Piste" anfängt oder aufhört ist im Video nicht zu erkennen. Simon kennt den Verlauf auswendig.
Eine ähnliche Aktion traute sich bisher nur Ring-Experte und Renn-Lehrer Andy Gülden. Er fuhr vor einigen Jahren mit einem Formel-Rennwagen über die verschneite Nordschleife. Wir finden: Diesmal ist die Strecke zwar einfacher, aber dafür das Auto cooler.
Von wegen RWD ist im Winter gefährlich 😆
Macht sauspaß mit wedelndem Hintern ne verschneite Straße lang....also...Hintern vom Auto😆
Allrad macht noch viel viel viel mehr spaß. Ist aber auch gerade im Winter gefährlicher als Heckantrieb.
Der Porsche ist langweilig und lahm!
Kommt um Längen nicht an einem s1 rann. Der Klang ist Scheisse und die Fahrdynamik die von Omas Rollator.
Das macht schon Laune...und man lernt ein Auto zu beherrschen.
Man muss halt mit sensiblen Gasfuß unterwegs sein...nix für Grobmotoriker,sonst in der ersten Kurve feierabend.Risiko ist halt man gewöhnt sich schnell an in jede Kurve nen Heckwedeln einzubauen..kann auch schief gehen..
der 959 "Dakar" wäre da sicher NOCH besser aufgehoben :-)
http://www.autotrend.com/atg/graphics/00000001/p58.jpg
Sind zwar ganz nette Aufnahmen, aber von der Anforderung an den Fahrer eher in die Kategorie Kindergeburtstag einzuordnen!
Das hier wiederum fällt in die Kategorie, got skills!!!
http://youtu.be/OSMCfPASImQ
911 SC/RS.
Einer der faszinierendsten Elfer neben 911 R und ST, Carrera 3.0 RS und 3.8 RS.
MfG Uwe
PS: Ein Quattro Sport E2 ist nicht mit dem SC/RS vergleichbar...Und der E2 nicht mit dem S1. Manche Dummheit wird nie aussterben.
Hier hast du Ladedrück... 😊
Super Kommentare hier wieder. 🙄
Eure Haldex-Audis sind besser als der Gruppe-B-Porsche? Ha! 😆 😆 😆
Aber eins stimmt...auf ner schönen Schneedecke ists wirklich keine sehr große Herrausforderung sicher und kontrolliert zu driften..mit etwas übung.
Der mx5 fängt sich ja quasi fast von allein wieder ein so einfach is der zu beherrschen..da finde ich einen e30 zickiger.
Aber wem sag ich das 😆
Klar, der Schnee macht das Ganze langsamer, und man hat mehr Zeit zu reagieren. Ich denke die Schwierigkeit ist eher zu erahnen wo die Rennstrecke ist. Man sieht die Curbs nicht, man sieht die Wiese nicht, man sieht die Straße nicht. Zumal der Nürburgring wirklich sehr glatten Asphalt hat. Und vor allem die lange abschüssige Gerade bei Start/Ziel auf dem Nürburgring - das kommt im Video nicht so rüber, aber da geht es sehr steil bergab. Wenn ich da zu spät bremse, ende ich in der Leitplanke. Bei Schnee muss ich da wie auf Skiern das Heck anstellen, und ein wenig Slalom-Driften, damit ich da den Speed rausnehme.
Auf jeder trockenen Asphalt-Strecke bläst der 911 SC RS einen davon. 😉
Wo sind denn hier Haldex-Audis?
Audi S1, Audi R8, Audi A3 um welche zu nennen.
Sag es doch einfacher... Alle Audis mit Quermotor und der R8, da nur andersrum.
Aber die hier im Thread fahren solche Audis mit 4Motion nicht.