Test: Škoda Citigo
Mit dem Škoda Citigo zum Einkaufen
Ist der Škoda Citigo ein ernstzunehmendes Auto oder eher ein Einkaufswagen mit Rasenmähermotor? MOTOR-TALK Redakteur Björn Tolksdorf fährt Einkaufen.
Kleine Autos gehören in die Stadt. Aber neulich, um 17:45 Uhr an der Berliner Oberbaumbrücke, fragte ich mich, ob noch irgendein Auto hierhergehört. Noch dazu mit mir drin, wenn sich die Berliner Blechmassen mal wieder weder vorwärts noch rückwärts bewegen. Aber es hilft nichts: Die Vorräte an Cola, Wasser, Milch, Brot, Käse, Kartoffeln müssen aufgefüllt werden. Genau das richtige für einen rollenden Einkaufswagen wie den Škoda Citigo.
Blech & Form
Der Škoda Citigo ist der Zwilling des VW Up, und als solcher vor allem klein. Das stört nicht weiter, denn in Berlin ist Parkraum knapp; deshalb gibt es von mir kein böses Wort über die kurze Nase und die schroffe Kante am Heck. Positiv auch: Die schmalen Fünftürer-Türen, die kriegt man selbst in engen Querparklücken gut auf.
Koffer & Raum
Was außen klein ist, kann innen nicht groß sein; Entsprechend gering die Erwartungen an Rücksitze und Kofferraum. Der ist gar nicht so klein, dafür aber tief. Anders gesagt: Die Ladekante ist hoch. Egal, denn noch bin ich körperlich fähig, eine Getränkekiste anzuheben. Und freue mich, dass der Einkauf komplett im Citigo-Kofferraum verschwindet.
Das Gefühl, dass hier an allem gespart wurde, gipfelt in der Hutablage. Da verzichtet der Citigo auf die Gummiband-Verbindung zur Heckklappe. Ergebnis: Einkäufe verladen, Hutablage (wie gewohnt) nicht beachten, einsteigen – und nach hinten nichts sehen.
Fahr & Spaß
Also fluchen, noch mal aussteigen, Ablage herunterklappen, dann kann ich endlich den Supermarktparkplatz verlassen. Ein Finger ans Lenkrad, einen Finger an den Schalthebel – der Škoda ist in seinem Element, macht es mir ganz leicht. Fahrspaß in der Stadt ist heute ein Auto, das möglichst wenig nervt. Mit diesem hier lässt es sich derart mühelos um die Ecken wieseln, dass ich die Hutablage fast vergesse. Fast, denn jetzt bin ich sensibel: Der Schalthebel fühlt sich nicht so stabil an. Der wird doch nicht abbrechen? Natürlich nicht. Er beschränkt sich auf butterweiches Schalten.
Das Fahrwerk macht einen guten Eindruck, und das will was heißen bei den Berliner Schlaglöchern. Straff, aber konsequent werden die gröbsten Unebenheiten weggefedert. Und auch Spurrillen irritieren den Citigo nicht im Geringsten.
Kraft & Quelle
Der Motor im Up/Mii/Citigo wird oft kritisiert. Warum eigentlich? Ja, er klingt wie ein Dreizylinder, er ist schließlich auch einer. Wenn Du abends nach dem Einkaufen einfach nur noch nach Hause willst, interessiert Dich dann, wie Dein Dreizylinder klingt? Mich interessiert, dass ich zügig von der Ampel wegkomme, denn von denen habe ich noch jede Menge vor mir. Im Stadtverkehr gibt es an dem Motor nichts auszusetzen. Auch der Verbrauch ist absolut ok für ständiges Stop and Go: Rund sechs Liter pro 100 km haben wir ermittelt.
Ende & Urteil
Zwei Seelen wohnen in der Brust des kleinen Skoda: Auf der einen Seite ist der Škoda Citigo eine kompromisslose Spardose: Man bekommt schonungslos vorgehalten, wo man steht, nämlich ganz unten in der VAG-Hierarchie. Dem gegenüber stehen überzeugende Fahreigenschaften und eine gut nutz- und parkbare Kleinstkarosse.
Allerdings: Beim freundlichen Škoda-Händler steht neben dem Citigo der Fabia, der oft nur gut 1.000 Euro mehr kostet. Das dürfte die härteste Konkurrenz für Škodas neuen Kleinstwagen sein. Ja, man kann den Citigo ganz pragmatisch fahren und über seine Charme-Schwächen hinwegsehen. Man kann aber auch fragen, ob er nicht das beste Argument für den Fabia ist.
Modell: Škoda Citigo Fünftürer, 1.0 MPI Elegance
Motor: 1,0 Liter-Dreizylinder Benziner
Getriebe: Fünfgang-Handschaltung
Leistung: 60 PS
Verbrauch: 5,8 bis 6,1 Liter Liter/100 km (NEFZ: 4,5 Liter/100 km).
CO2: 105 g/km
Reichweite: Ca. 580 km
0 – 100 km/h: 14,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Länge x Breite x Höhe: 3,56 m x 1,64 m x 1,48 m
Leergewicht: 929 kg incl. Fahrer
Kofferraum: 251 – 959 Liter
Basispreis: 8.890 Euro; Testwagenpreis: 13.585 Euro
Garantie: 2 Jahre
Werkstattintervalle: Jährlich/alle 15.000 km
Quelle: MOTOR-TALK
Netter Artikel ;-)
Ich liebe große Autos über alles, aber der Citigô hat mich echt beeindruckt! Ich bin einmal die 75 PS Variante mit Sportfahrwerk gefahren und es ist ein richtig Spaßiger Flitzer, kein Sportwagen, aber klein und wendig.
Zum Thema Kofferaum - ich war auch beeindruckt als ich den Platz gesehen habe, vor allem ist unten trotzdem noch ein Reifenpannen-Notset. Für ältere oder schwächere gibt es auch noch einen variablen Ladeboden, der ist dann genau an der Kofferaumkannte, kostet aber natürlich etwas Platz.
Es war eine schwere Entscheidung, aber ich hab mich dann doch lieber für einen Kombi entschieden, aber gerade für Fahranfänger, Azubis und Großstädter kann ich den Skoda nur wärmstens empfehlen ;-)
Und immer wieder die selbe Fotolocation *gähn&schnarch*
Der Kofferraum wurde wohl auch mit der rosa-roten-Brille betrachtet, dieser ist doch gerade im Alltag eine Zumutung, mit der hohen Ladekante und der liegenden Hutablage.
Ansonsten kann ich nur sagen das ein I10 für ganze 2Schleifen weniger bei den meisten Händler zu haben ist und auch nichts wirklich schlechter macht.
Finde die 3 VAG Minis absolut klasse - habe neulich in einem UP gesessen und war einfach nur begeistert - dieses Schlichte hat seinen eigenen funktionellen Charme. Klar möchte ich nicht aus meinem A4 raus, aber als Stadtauto finde ich ihn absolut super; toll auch der CITIGO in diesem Grün Metallic. Aber es stimmt schon, mit ein paar Extras ist man schnell auf dem Preisniveau des nächsthöheren Modells, wobei ich den angführten Fabia als absolut hässlich und langweilig sehe, da finde ich die Minis doch viel attraktiver.
In dem Bericht wurde der variable Ladeboden nicht beachtet! Da hat man dann keine Kante mehr! Man muss auch nicht übertreiben, klar würde kein Kombifahrer auf den Citigo wechseln, aber er ist ein kleiner Zwerg der deutlich mehr kann als auf dem ersten Blick auffällt. Und Verbrauch und Steuern sind einfach genial, ich habe außerorts nur 4,4 Liter bei flotter Fahrweise gebraucht und der kleine Skoda kostet im Jahr nur 35(pimaldaumen) Steuern!
Gut aber was bleibt dann noch Über?
Keine Ahnung ob das nicht doch besser lösbar war, aber evtl. so die billigste Lösung genau wie der Kofferaumöffner vom Astra F anno 1991
Ich weiß ja nicht wer dir mal auf die Leber gegangen ist, aber irgendwie sind 80% deiner Kommentare nur genörgelt!? Verbessere mich bitte wenn ich da falsch liege :-P Es bleibt noch genug Platz für 2 Sixpacks und eine kleine Einkaufstasche(Erfahrungswert!) und was erwartest du bei einem kleinen Auto? Alles hat seinen Preis, auch die Größe und ich denke auch nicht, dass man in einem Citigo immer zu viert oder zu fünft zum Einkaufen fährt, allerhöchstens zu zeit! Dann bleibt immernoch die Rücksitzbank...
Macht Lösungen, keine Probleme!
ich verbessere dich, schau mal seine letzten 20 beiträge an, es sind 100% 😆
finde den Citigo auch sehr interessant, als Zweitwagen für Stadtfahrten wirklich eine interessante Alternative.
Werde nächste Woche mal den up! probefahren!
@ TO
"Auch der Verbrauch ist absolut ok für ständiges Stop and Go: Rund sechs Liter pro 100 km haben wir ermittelt."
Kaum zu glauben! Egal welches Auto, im richtigen Stop and go in der Stadt hab ich mit jedem Auto mindestens 9 Liter gebraucht!
Bitte gegebenenfalls Berichtigen, falls doch nicht nur im Stop and go Betrieb gefahren wurde.
Hi,
bin den UP! mit 75PS mit 3,9l gefahren und so wie ich immer fahre.. schnell hochschalten..
Weg zur Arbeit 12km, 8-10 Ampeln, kurzes Stück Landstraße, also mit Beschleunigung auf 110...
Also alles bestens.. und es war ohn BlueMotion.. und ich war kein Verkehrshindernis.
Citigo dürfte das selber haben..
Überdenke mal die Steifigkeit und Crashsicherheit hinten, wenn die Ladekante relativ tief sitzen würde. Es hat schon einen Grund, warum die Ladekante relativ hoch sitzt.
Vor allem: Wer einen Kleinstwagen kauft und sich dann über den Kofferraum beschwert, hat sowieso etwas grundlegend falsch gemacht :-)
6l/100 km Normalbenzin hab ich in meinem 79er Polo I und im 90er Corsa A auch gebraucht.......
Wo ist der Fortschritt bei diesem Trio? Achja, 100 kg mehr 😆
😊😊😊 Toller Bericht!! ==b
Ich würde mir aber den UP kaufen der ist einfach etwas besser und auch schöner😎
Gibt es den dazu tatsache ausgewertete Zahlen das der UP/MII/Go wirklich beim Heckaufbprall steifer ist?
Ich beschwere micht nicht wirklich über den Kofferaum, eher über dessen Zugänglichkeit, was im Grunde alle Mitbewerber aus meiner Sicht besser können!
Und heute wo man sich über Spaltmaße von über 2mm aufregt sei dies doch evtl. auch mal angebracht, da mich dies im Alltag wirklich oft stört.
Aber für so ein Auto knappe 14.000 EUR???
Den Deutschen geht es noch viel zu gut ...