Video: Lamborghini Aventador als Xbox-Controller
Mit dem Lambo Lambo spielen
Ein Youtuber baut sich einen besonders teuren Videospiel-Controller: Er koppelt seinen Lamborghini an eine Konsole. Jedenfalls sieht es so aus. Uns bleiben Zweifel.
Brüssel – Was man sich mit überschüssigem Einkommen alles kaufen könnte. Ein Spielzimmer zum Beispiel, mit Beamer und Konsole. Oder ein, zwei Sportwagen – wenn sehr viel übrigbleibt. Der Belgische Youtuber „Pog“ hat das Geld und genug Zeit, um beide Hobbys zu verbinden: Mit seinem Lamborghini Aventador kann er virtuelle Rennautos steuern. Zumindest sieht es so aus.
Video: Aventador als Videospiel-Controller
In einem kurzen Video zeigt Pog den wohl teuersten Videospiel-Controller. Kleine Vorwarnung: Er geht mit seinem Auto sehr robust um. Um den Beamer auszurichten, stellt er sich auf die Türen – und schiebt ihn über den Lack. Fans von makellosen Autos könnte an dieser Stelle schlecht werden.
Die Konsole koppelt er im Clip direkt ans Auto. Per Diagnose-Stecker scheint sie Zugriff auf Lenkung, Pedale und Schalter zu bekommen. Mit Lenkrad und Infotainment-Bedienung navigiert Pog durch das Xbox-Menü. Das virtuelle Auto fährt er wie sein eigenes. Damit alles passt, wählt er im Spiel das gleiche Modell aus.
Die Verbindung zwischen Konsole und Auto ist selbst gebaut. Eine Microsoft-Sprecherin sagte auf Anfrage von MOTOR-TALK, dass es keine passenden Adapter gibt. Das Video sei ohne Hilfe des Konsolenherstellers entstanden.
So richtig können wir die Geschichte aber nicht glauben. Theoretisch ist es machbar – Lenkwinkelsensoren, E-Gas und Bremssystem liefern digitale Signale an das Steuergerät des Autos. Aber eine Verbindung lässt sich nicht auf die Schnelle programmieren. Hinzu kommt, dass sich Lenkbefehle in Auto und Spiel unterscheiden. Pog antwortete auf unsere Anfrage nicht. Urteilt einfach selbst. Hier ist das Video.
Man muss schon verrückt sein um sowas zu machen.
Ich finde es gut. 😆😆
Hmm ich halte das Theoretisch für garnicht mal so unmöglich. Man muss im prinzip ja nur in den Messwertblöcken des Motorsteuergerätes Gas Pedal /Bremse Lenkwinkel usw abfragen... Die Messwerte sind alle da. Das dann umsetzen von einem Rasperry oder anderen kleincomputer der ein HID Device aka Spielelenkrad simuliert. Problem dürfte aber die eigentlich sehr schwergängige Lenkung im Stand und das harte Bremspedal sein, BKV unterstützt ja nicht. Und an dem Punkt wirds dann unglaubwürdig.
Das geht schon, der bunte haufen ist ja auch nur ein überteuerter R8.
Wenn mir das Kleingeld nicht fehlen würde, könnte das Projekt von mit sein, zwar in keinem Audi aber villeicht mit nem SLS
Den Lenkwinkel kann er auch über die Platten holen auf denen die Vorderachse steht.
Ich hatte schon mal eine ähnliche Idee, allerdings wollten wir da einfach ein Lenkrad auf die Beifahrerseite eines rechtslenkers packen.
Du verwechselst den Aventador mit dem Huracan 🙄 Der Aventador ist eine Eigenentwicklung von Lamborghini...
Man sieht ja nicht alles im Video. Er könnte ja auch einfach ein xbox Lenkrad zerlegt haben und die Sensorik ins Auto übernommen haben...
Schaut schon spannend aus, hoffentlich gibt es eine Aufklärung wie und ob das ganze wirklich so funktioniert:
Ein Fall für ARD Faktenfinder 😆
Vorderachse aufbocken ggf. Vorderräder ab, außerdem Bremsflüssigkeit ablassen und schon passts...