Eure peinlichsten Schraubepannen
Mit dem Nusskasten ins Verderben
Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt. Diese und andere Weisheiten lernt man im harten Schrauber-Alltag.
Wer selbst schraubt, muss hart im Nehmen sein. Kaum ist man kurz unkonzentriert, schon landet die Ventildeckelmutter im Ölkanal. Oder man rutscht mit dem Innenvielzahn ab und ruiniert die Antriebswellenschraube. Hier könnt Ihr lesen, was uns schon passiert ist. Und der Community erzählen, was bei Euch schief gelaufen ist.
Constantin Bergander: Sand im Motor
"Vor vier Jahren wollte mein Golf einfach nicht mehr rund laufen. Gemeinsam mit einem guten Freund baute ich den widerspenstigen 90-PS-Motor aus und ersetzte ihn durch eine 107-PS-GTI-Maschine. Für ein optisch ansprechendes Ergebnis habe ich einen befreundeten Metallbauer gebeten, meinen Ventildeckel aufzuhübschen: „Abkleben, sandstrahlen, pulvern. Danke!“
Das überarbeitete Teil sah spitze aus, hatte es aber in sich: Im Sieb der Kurbelgehäuseentlüftung hatte sich Sand gesammelt. Das habe ich aber erst gemerkt, nachdem der Deckel längst montiert war. Denn wenn feiner Quarzsand die Gelegenheit hat, sich über Wochen im Motor zu verteilen, gibt es irgendwann hässliche Geräusche. Und Kratzspuren an wichtigen Lagerstellen. Ende vom Lied: Motorschaden, nach einem Monat im Dienst."
Philipp Monse: Flexen – bitte nicht überall
„Die meisten Fehler passieren ja bekanntlich, „wenn‘s mal eben schnell gehen soll“. Die Mutter vom Luftfilterkasten fällt in den Vergaser und balanciert auf der Drosselklappe. Nach dem Einstellen des Ventilspiels startet man den Motor, aber die Ratsche vom Weiterdrehen hängt noch an der Mutter der Lichtmaschine. Alles schon gehabt.
Das Erlebnis mit dem größten Knalleffekt war bei mir aber ein sehr frühes: Mit Vaddern an der Werkbank schnell noch mal ein Teil mit der Flex zurechtstutzen. Dumm nur, wenn darunter ein alte Lkw-Batterie ihren vorübergehenden Lagerplatz gefunden hat. Wir staunten nicht schlecht, als uns die vom Knallgas angetriebenen Deckelchen der Batterie um die Ohren flogen. Umso schöner, wenn nichts passiert und man dann über seine eigene Dummheit lachen kann!“
Und Ihr?
Was könnt Ihr berichten? Was habt Ihr abgebrochen, rund gemacht oder komplett zerstört? Oder musstet Ihr die Inkompetenz eines Vorbesitzers ausbaden? Teilt Eure Erlebnisse mit der Community!
Quelle: MOTOR-TALK
Beim Tausch der Dieselpumpe: Eine Schraube ist runtergefallen und wir haben sie 3(!!!) Tage gesucht, war die Schraube um die HD-Pumpe an der Steuerkette zu befestigen, also sehr wichtig. Dann gefunden und am selben Tag fällt eine andere Schraube in den Motorraum. Ewig gesucht, aber nicht gefunden. Naja was solls. Wurde durch eine andere ersetzt!😊
Also ich weiß ja nicht, aber mein Blaumann ist i.d.R. immer dreckig und weiße Schuhe habe ich auch nicht an beim Schrauben! 😜
BTW: Hat der Philipp Dreck auf der Stirn oder ist das nur durch den Schatten bzw. das Licht so?
drei Schrauben nacheinander abgerissen an einem Ford Fiasko Kastenwagen, der nicht mal 40k km auf der Uhr hatte 😊. War total verrottet von unten.
Btw.
lol @ Bilder; ihr haettet euch den Schmutz gekonnter auf die Stirn schmieren sollen 😊.
Wollte das Öl in der Gabel von meinem Motorrad erneuern (bzw eigentlich die Gabeldichtringe).
Vergessen hatte ich leider, dass man die Gabel härter stellen konnte mit Luftdruck (was ich natürlich auch gemacht hatte).
War ein großer Fehler die Gabel ohne Druck abzulassen im Keller (der noch voller Sägemehl etc war) zu öffnen vor Allem da so super altes Gabelöl ziemlich unangenehm riecht.
Ich stand danach erstmal 5min Öl überströmt im Keller und war über meine Dummheit am Lachen.
Danach durfte ich erstmal zusehen wie ich den Keller wieder sauber bekomme (die Flecken an der weißen Wand sind heute noch da 😆 )
Sehr ärgerlicher Fehler:
Hatte ein Schlagen/Klopfen beim Beschleunigen... dachte "gut... da ist wohl ein Antriebswellengelenk hin..". Also komplette AW mit wenig KM gebraucht erstanden (wusste es muss ein Gelenk der rechten AW sein, aber wusste nicht welches).
Das wurde dann nach 10 Std arbeit auf der Arbeit (durfte eine Hebebühne nutzen) unter Zeitdruck (um 10 Uhr musste ich raus sein) gewechselt.
Auf dem Nachhauseweg war alles gut... nur irgendwann war das Schlagen wieder da auch wenn vermeindlich etwas anders...
Hab mich die ganze Zeit geärgert, dass das scheinbar nciht der Fehler war und mich gefragt was es sonst sein kann und schon fast an einen Getriebeschaden geglaubt (üblich bei meinem Getriebe ;-) )
Ende der Geschichte:
Beim Ölwechsel bemerkte ich, dass alle Getriebeseitigen Schrauben der Antriebswelle einen guten halben CM rausgedreht waren.
Also: unter Zeitdruck Schrauben ist Mist
PS: danach hatte sich das mit dem Schlagen auch erledigt.
Wer kommt eigentlich auf die Idee, einen Beitrag mit dermaßen gestelzten Bildern "aufzuhübschen"? RTL? Sieht mir schwer nach kommender 18h Dokusoap aus. Lachhaft.
Stimmt, sieht eher danach aus, als hätten sich die Zwei noch nie die Hände schmutzig gemacht und sind lediglich Models! 😆 😜
Kein Wunder dass die Werkstattpreise immer so hoch sind wenn man einen Bremssattelhalter mit vier Händen tauschen muss 🙄
Vermutlich wird die "gesparte" Zeit in das Säubern der Schuhe investiert 😆
Nach Riementausch am Audi A6 TDI vergessen den Kabelbaum wieder mit Kabelbinder zu befestigen.
Resulat! Defektes Lüfterrad,Kühler und Kabelbaum.
Ewig her!
Selbst gebauter Federspanner entspannte sich nicht wie geplant!
Feder schoss durch die Holzdecke der Garage und forderte vier Pfannen das Leben!
Leider schlug sie im Wintergarten des Nachbarn ein.
Ich sag mal "Nordvietnamesische Flugbahn!"
Keine verletzte und Anschaffung eines Federspanner mit GS Zeichen!
Schon der Hammer, wie viele möchtegern Profis hier am Werk sind! 🙄
hier hat nicht ein Mensch geschrieben, dass er ein Profi ist und es nicht ist 😊.
Aber du bist ja perfekt und machst nie Fehler, also ist alles in bester Ordnung 😊.
Noch ein Erlebnis aus Zeiten, wo man Golf II & Co. auf ungeregelten Katalysator nachrüsten konnte.
2 Gölfe, meiner und der meiner Freundin standen an.
Im Umrüstkit waren diverse Hitzeschutzbleche dabei, die man nachrüsten musste.
In der Anleitung (orig. VW) stand: "Entnehmen sie das Notrad aus der Reserveradmulde..."
Reserverad, U-Kat - haääääh?!?!?
Weiter in der Anleitung: "Bauen sie den End- und Mittelschalldämpfer aus. Bohren sie ein Loch, 5 mm, an Stelle xy ins Bodenblech."
Bohrer angesetzt, gebohrt, durch, rausgezogen - pfffffffttttttt........
Beim 2. Golf (meinem...) hab ich dann das Reserverad vorschriftsmäßig nach Anleitung entnommen 😊)
Wie wir schonmal bei den zweier Gölfen sind.
Hab an meinem damaligen 1,6er 72PS den Zahnriemen erneuert. Hab auch schon auf die Markierungen der Riemenscheiben geachtet.
Nur wollte der Motor einfach nicht starten und pöffte nur in den Vergaser rein.
Die Riemenscheibe der Nockenwelle hat auf beiden Seiten ne Markierung aber um 180° versetzt und ich hatte von der falschen Seite drauf geschaut.
Also Riemen runter und Nockenwelle um 180° gedreht. Schon klappts!
Wollte vor ca. zwei Monaten den linken hinteren Bremszylinder wechseln.Natürlich keine Handbremse angezogen.Nur ersten Gang rein weil ja Fronti.Hinten links mit einem Hydraulikwagenheber aufgebockt.Dann wollte ich nachsehen wo die Stellschraube der Handbremsseile ist.Rampen im Keller,aber mal eben schnell den Wagenheber vom Audi vorne links drunter und hoch damit.Als ich dann unterm Auto war,rutscht die Kiste nach vorne und klemmt mich ein.Wie ich rausgekommen bin,weiß ich bis heute nicht.Gottseidank waren noch die Räder drann.Aber durch das Sportfahrwerk wurde es verdammt eng.Jedenfalls habe ich eine Woche im Sitzen geschlafen.Ausgerechnet ich,der immer schimpft wenn ich jemanden sehe der nur mit mit einem hochgebocktem Wagenheber unters Auto krabbelt.Habe mir gleich danach noch zwei Böcke gekauft.Die werde ich mit Sicherheit auch benutzen.
Grüße
einmal hab ich als 16jähriger mein Motorrad repariert. Die Ventilkipphebel waren eingeschliffen, also kam der Kopf runter, weil irgendwas noch gleich mit gemacht werden sollte.
ich lege beim zusammenbau dummerweise die steuerkette auf den falschen OT und kloppe mir bereits beim anlassen (dank 2:1 Übersetzung) die Ventile krumm 😆
das war eine teure erfahrung 😆