Egoista EM01 Stradale: E-Racer
Mit dem Racer zum Brötchenholen
Ein echtes Rennauto mit Straßenzulassung und Elektromotor? Ein italienischer Kleinserienhersteller will das jetzt möglich machen. Per Crowdfunding im Internet.
Reggio Emilia/Italien – Mit einem Formelrenner emissionsfrei zum Brötchenholen? Das klingt seltsam, aber Luca Fazzi will genau das möglich machen. Seine Technikschmiede „Predator’s" baut ein Rennauto für die Straße, mit Elektro- oder Hybridantrieb.
Unter dem Namen „Egoista Motors“ präsentiert Fazzi das Projekt auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo. Crowdfunding, das bedeutet hier: Gehen genug Bestellungen inklusive Anzahlung ein, wird das Auto in Serie produziert. So will Fazzi die 80.000 Euro einwerben, die man für den Zulassungsprozess in der EU benötige. Denn die Italiener behaupten, das Modell erhalte „international“ die Straßenzulassung.
Die Kits kosten mindestens 8.000 Euro. Wer findet, dass zu einem Sportauto auch Motorsound gehört, der greift zur Hybridvariante (ab 12.500 Euro). Da gibt es dann nicht nur Kraft, sondern "niedrige Emissionen, viel Spaß und sehr viel Krach“. Für den reinen Rennstreckeneinsatz bietet Predator's bereits eine Version mit Honda-Hornet-Motorradmotor (600 Kubik) an: Als PC010, ohne ST für 'stradale' (Für die Straße).
Socken, Helme, Wein
Ein komplett montiertes Auto kostet je nach Version 6.000 bis 8.000 Euro Aufpreis. Das alles ist nicht ganz billig für einen Einsitzer ohne Dach, aber dafür gibt es Performance pur: Das superleichte, mit Motorradmotor 350 Kilo schwere Fahrzeug soll eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 300 Kilometer pro Stunde erreichen, in drei Sekunden sind die 100 Kilometer pro Stunde geknackt.
Die Reichweite soll 300 Kilometer (elektrisch) bis 450 Kilometer (Hybrid) betragen, für die Sicherheit gibt es einen Stahl-Überrollbügel und natürlich alles, was die Straßenverkehrsordnung erfordert.
Die Kampagne auf Indiegogo läuft bis zum 1. Februar 2015, die Auslieferung des Elektro-Renners beginnt im Juni 2015. Wer den Italienern finanziell zur Seite springt, wird sogar belohnt: Für 35 Dollar gibt es vier Paar Socken, für 60 Dollar eine Flasche Wein, für 150 Dollar schon einen Rennhelm. Für 1.500 Dollar kann der komplett montierte PC010 ST vorbestellt werden.
Ein Mann wie Iron Man
Das alles ist offensichtlich ernst gemeint. Predator's residiert mitten im berühmten italienischen "Motor Valley", umgeben von Herstellern wie Lamborghini, Ferrari, Maserati oder Pagani. Rennstrecken-Kits verkauft Predator's seit 2003. Für das Elektro-Modell mit Straßenzulassung und das neue Label Egoista Motors holte man sich den ehemaligen Fisker-Vorstand Gianfranco Pizzuto ins Boot.
Der Predator's Gründer Luca Fazzi hat aber offensichtlich noch ganz andere Vorbilder als Fisker und Pagani. Er sei „die Person, die am meisten der Figur Tony Stark ähnelt“, heißt es in einer Selbstdarstellung. Und Tony Stark wird im Marvel-Comic immerhin zum Superhelden „Iron Man“.
Cool, aber ich denke, das wird in Deutschland nicht mit der Straßenzulassung ohne Kotflügel klappen. Freie Räder am Auto sind doch nicht erlaubt, oder? (wg. Fußgängerschutz?)
Vorne sehe ich kein Nummernschild.
j.
In 3 Sekunden auf 100 und 300km/h mit nem Hornet-Motor? Muahaha - Niemals
Wo bitte bringt man in dem Wagen die Brötchentüte unter?
Ein Bild vom Kofferraum (bzw. Brötchentütenaufbewahrungsraum) wäre hilfreich. (vielleicht ist dieser ja sogar beheizt...so dass die Brötchen noch warm zuhause ankommen)
Mich nervt es seit langem die 300m zum Bäcker zu Fuss zurücklegen zu müssen.
Der Wagen wäre eine echte Alternative für den leidigen Fussmarsch!
:-)
Doch doch...typisch Südländer halt, ganz schnell auf Tempo und nach ein paar Sekunden sind die Batterrien leer 😆 😆
Für die 8000 € gibts nicht mal einen Batteriesatz, der einen auf 300 bringen könnte. Geschweige dann, nennenswert auf dem Tempo halten...
Da ist irgendwo ein Fehler in der Kalkulation oder dem Artikel...
Auf dem Dachgepäckträger 😉.
j.
Die Fahrleistungen passen nicht mit den Angaben zusammen, die 3 Sekunden bis 100 (Motorradmotor + Drehmoment vom E-Motor) sind bei 350Kg noch denkbar, die über 300Km/h allerdings nicht, für 300Km rein elektrisch bräuchte man bei dem Ding min. die Batterie des E-Smarts, große Beschleunigungsorgien dürfte man dann auch nicht durchführen, und warum nur 150Km mehr mit Hybrid? Ist da nur noch Platz für einen 10L Tank?
Für eine PKW Zulassung müssen Radabdeckungen, ABS, Airbag usw. montiert werden, aufwendig und teuer, einfacher wäre eine Quad Zulassung, da wird nur ein Helm gefordert.
Wer da investiert wird da wahrscheinlich nie was wieder bekommen.
20.000€ für das fertig montierte Kit in der Hybridversion (Batterie + Hornet Motor) finde ich ein äußerst faires Angebot...
Da kommt man echt ins grübeln, ob en neues Moped ansteht oder ich einfach das alte behalten sollte und diese seltene Exemplar lieber über den Ring scheuchen sollte...
Zum Brötchen holen taugt es bei mir eher weniger... Ich früstücke fast nie 😆
Aber hat der Ariel Atom nicht auch eine Straßenzulassung?
Und die Radabdeckungen vom Caterham sind auch nicht gerade Fußgängerfreundlich 😉
wird niemals eine legale deutsche Zulassung erhalten können, was ist jetzt alles schon Vorschrift?
Die Spaghettikarre wird schon an dem leichtesten Crashtest zerbröseln wie altbackene Pizzabrötchen.
Fussgängerschutz? ESP? System zur Reifenluftdrucküberwachung?
Crashtest ist doch überhaupt nicht für die Zulassung notwendig. Reifedrucküberwachung ist über den ABS-Sensor möglich (wie in warscheinlich 80% aller Autos). Selbst Karts kann man zulassen, also sollte das klappen 😉
Aber das ist interessant, Motor-Talk bleibt da bitte dran! 😊
Wenn die Angaben nur halbwegs stimmen würden, wäre das ein Renner.
Aber wenn man sich anschaut, dass selbst jedes Motorrad mit ähnlichen Werten deutlich teurer ist und das in Massenfertigung und mit Verbrennermotor, dann darf man stark an den Zahlen zweifeln
Bald fahren alle mit Rennwagen auf der Straße rum. Das wird lustig 😆.
j.
Also ich würd mich fürchten in so einem flachen Gefährt. Braucht dich nur wer von hinten unter einen stehenden LKW reinschieben... Da ist dann Licht aus! Aufm Motorrad hast zumindest den Kopf höher...