Rennrad auf Autobahn verloren: Polizist radelt Besitzer hinterher
Mit dem Rennrad auf der Autobahn
Einem Autofahrer rutschte sein Rennrad vom Fahrradträger. Ein Polizist sammelte das Rad auf und fuhr ihm hinterher - mit dem Rad auf der Autobahn.
Mahlberg - Ein Polizist hat auf der Autobahn 5 in Richtung Basel bei Mahlberg (Ortenaukreis) ein verlorenes Rennrad zurück zu seinem Besitzer gefahren. Das Zweirad hatte sich vom Dachgepäckträger eines Autos gelöst und war auf den Mittelstreifen gefallen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Nachfolgende Autos wurden nicht getroffen.
Erst drei Kilometer später hielt der 53 Jahre alte Fahrer des Wagens und verständigte die Polizei. Das nur leicht beschädigte Rennrad passte allerdings nicht in den Streifenwagen der Autobahnpolizei. Daraufhin schwang sich einer der Beamten auf das Fahrrad und fuhr unter Aufsicht seiner Kollegen die Strecke bis zu seinem Besitzer. Trotz glimpflichen Ausgangs erwartet diesen eine Anzeige, weil er die Ladung nicht richtig gesichert hatte.
Was ist denn das für ein geiles RR, dass nach einem Sturz vom Auto auf der AB noch fahrbereit ist?
Meins könnte man nach der Aktion mit Sicherheit im Kofferaum eines 911ers legen.
Das ist aber KUNDENDIENST, der wohl Einmalig bleiben wird..............
Das mit der LADUNGSSICHERUNG ist da unvermeidbar...........
Ich denke es wird relativ sanft aufgekommen und dann einfach nur die Straße lang gerutscht sein.
Allerdings kann einem manchmal schon Angst und Bange werden, wenn man bei 140 km/h von Leuten mit Dachgepäckträger überholt wird.
Mir ist auch mal eine komplette Fahrradhalterung entgegengekommen. Da kann man jeden verstehen, der da etwas mehr Abstand hält (Ausnahmsweise 50% des Tempos in Metern 😉 )
..ich habe das Fahrrad im Auto , geh'n auch 7 rein -daheer brauche ich
keine Halterung ' da sollte man doch das richtige Auto haben '
-brauche mich dann nicht aergern, fliegt auch nichts weg
was war die vmax mit Dachträger für Fahrräder??
Sehe nicht selten Kombis mit über 140 vor mir herfahren.... wohl vergessen 😉
Da möchte ich immer besonders schnell vorbei
gibts da eine ?
wenn ich die räder auf dem auto habe,fahre ich höchstens 110km/h,meist auch nur beim überholen,ansonsten eher um 100km/h
drüber merkt man auch schon gut im auto,ausserdem denkt man schon an sicherheit & auch was defekte an auto oder räder kosten kann
sicher sieht man auch viele mit rädern,boxen oder sonstigen aufm dach,die schneller unterwegs sind,wahrscheinlich sinds dann auch der menschenschlag,der auch nur ausnahmsweise mal den sicherheitsabstand einhält 🙄
ps.: ich sehe grad,das is ja nahezu vor meiner haustüre passiert 😆
die autobahnschlümpfe hier sind schon auf zack
radeln den highway runter,schnappen cannonballern die ferarris untermarsch weg & in der letzten saison fischten sie die motorradkette eines kollegens von der linken spur,fast auch wieder an der selben stelle
Ich fuhr mal neben einem Tschechen als sich ein Rad vom Dach löste. Die 2 dahinterfahrenden Autos welche nichtmehr ausweichen konnten und drüberfuhren, hat es sogar etwas hochgehoben. Das Fahrrad mit massivem Rahmen war danach ein Knäuel. An den Autos Endstand erheblicher Sachschaden!
Toll dass die Autofahrer in diesem Fall noch reagieren konnten und sich der Rennradbeditzer einiges an Ärger ersparen konnte.
Hallo,
ich finde es toll, dass die Polizisten so gehandelt haben. Rechtlich hätten sie auch die Sperrung der Autobahn veranlassen können, dazu ein Abschleppfahrzeug anfordern, leichte Beschädigungen an Leitplanken und ggf. Bewuchs dokumentieren können und dies alles dem Verursacher in Rechnung stellen können. Das wären schon ein paar hundert Euro!
Statt dessen beweisen sie, dass Polizei ein Helfer ist und klären das auf dem " kleinen Dienstweg".
Ich weiß, es gibt viele Polizisten, die eine innere Berufung zu ihrem Beruf haben. Leider wird es so oft übersehen. Polizisten sind eben keine " Bullen" sondern oft einfach ganz normale nette Menschen.
Zum Thema:
Wenn ich ein Fahrrad verlieren würde, dann wäre dazu auch mein Wohnwagen wohl futsch, denn ich transportiere diese auf der Deichsel.
Ich warte eigentlich auf ein überfälliges Tempolimit für Fahrzeuge mit außen angebrachten Lasten auf 80Km/h, max. 100Km/h. Wenn ich gelegentlich sehe das manche Fahrer mit über 160Km/h auf der linken Spur mit teilweise bis zu drei wackelnden Fahrrädern auf dem Träger (stellenweise mit noch montiertem Einkaufskörbchen am Lenker, einmal sogar mit montiertem Kindersitz auf dem Gepäckträger eines Rades...) und Familie im Wagen über die Pisten der Republik heizen, wird mir Angst und Bange.
ich hoffe das mir so etwas mit meinem Thule Heckträger auf dem Agrarhaken nicht passiert.
Und natürlich sind Anbauteile wie Lenkertaschen, Akkus und Tachos demontiert und die Räder zusätzlich zu der wirklich guten Thule Sicherung mit Spanngurten gesichert. Tempolimit würde ich mir dafür nicht wünschen, deswegen hatten ich den 100er Anhänger verkauft.
Wenn man allerdings mit offenen Augen fährt sieht man allerhand abenteuerliches. 😆
Um hier mal was klar zu stellen, es gibt kein offizielles Limit für solche Träger.
I.d.R. gilt aber die vom Hertsller angegebene Höchstgeschwindigkeit.
Und die ist bei meinem Thule AHK Träger z.b. 140km/h.
Wurde einst von der Polizei angehalten..Diese wollte mit ein Bußgeld aussprechen, da mit AHK ja nur 80km/h erlaubt seien.
'Leider' konnten Sie mir vor Ort diese Gesetzgebung nicht nachweisen. Weshalb ich ohne Bußgeld weiter fuhr 😉
Selbst die Hersteller von Dachboxen empfehlen max. 130 km/h.
Warum? Dazu muss man sich nur mal die Bestigung anschauen: 4x U-Bügel durch einen sehr filigranen Kunststoffboden. Auch wenn innen noch ein breiter Kunststoffblock zwischen Muttern und Boden liegt, sind die Kräfte, die auf diese Stelle wirken, enorm. Aber auch das kümmert die wenigsten.....160, 180.....die Dachbox ist vergessen.....aus den Augen aus dem Sinn....
Tja und da redet man noch vom service bei den Herstellern. Sollen sie sich mal ein Beispiel an der Polizei nehmen. Das nenne ich richtiger Kundendienst. 😆