Toyota mit C-HR Racing am Nürburgring
Mit dem SUV zum 24-Stunden-Rennen
SUVs mit Sportwagenkraft kennen wir. Trotzdem hat selbst BMW so ein Auto noch nicht zu einem Rennen geschickt. Toyota tut es. Ein C-HR startet dieses Jahr am Nürburgring.
Toyota City/Japan – Niemand weiß genau, wie die endgültige Serienversion des Toyota C-HR aussehen wird. Erst auf dem Genfer Salon (3. Bis 13. März 2016) wollen die Japaner ihr neues Mini-Crossover-SUV vorstellen. Wie ungefähr die Rennversion aussehen wird, zeigen sie schon jetzt. Doch langsam, SUV – Rennversion?
Ja, tatsächlich. Toyota hat angekündigt, mit einem noch nicht genauer spezifizierten „C-HR Racing“ ein Rennen zu fahren. Und zwar nicht irgendeins, sondern das legendäre 24-Stunden-Rennen am Nürburgring, das vom 26. Bis 29. Mai stattfinden wird.
Toyota feiert Jubiläum
Für Toyota wird die Teilnahme am 44. 24-Stunden-Rennen am Ring die zehnte in Folge. Das hauseigene Team namens Gazoo startet deswegen in diesem Jahr mit drei Autos. Neben dem C-HR werden ein Lexus RC und ein Lexus RC-F zu Einsatz kommen. Erst im April 2015 wurden die Aktivitäten von Toyota Racing, Lexus Racing und Gazoo Racing unter einem Dach vereint.
Pilotiert wird das wahrscheinlich erste SUV bei einem 24-Stunden-Rennen von den Fahrern Masahiko Kageyama, Kumi Sato und einem noch nicht benannten Fahrer. Zu den Eigenschaften des Autos verrät Toyota bisher nur, dass es sich um eine „serienreifere Rennversion des C-HR Concept“ handele, das man auf der IAA 2015 in Frankfurt präsentiert hat. Dort hatte Toyota im September die Serienfertigung angekündigt. Was bis heute zum C-HR bekannt ist, lest Ihr in unserem Artikel dazu.
Senioren sollten auch Motorsport betreiben dürfen. Warum also nicht?
Ein SUV als Rennwagen 🙄
Warum bauen die nicht nen Sportwagen zum Transporter um? Ich stell mir da nen Lambo mit Kastenaufbau, Anhängerkupplung und Tachträger vor... Ist genau so sinnig!
Nach dem Bild zu urteilen würde ich das nicht als SUV einstufen. Eher ein GT86 mit bequemerem Einstieg?
Ich hoffe ja darauf das die Serienversion NICHT nach dem Concept kommt sondern ein Mix aus Auris und RAV4 wird - viel Platz, Hybrid, genug Bodenfreiheit für Waldwege und nasse Wiesen, das wärs.
Mehr Crossover als SUV, und mit viel Bodenfreiheit/unnötig hohem Schwerpunkt werden sie wahrscheinlich auch nicht starten.
Schöner Japaner, warum nicht? fehlt noch ein Tiguan, Juke, o.ä.
Ich halte SUV's schon für sinnlos, aber dann noch für die Rennstrecke... 😱 Muss ich aber nicht verstehen 😆.
Wie meinem Profil zu entnehmen, stehe ich ja auf Japanische Autos...
nun
Nissan hat bei LeMans mit nem Fronttriebler gestartet. Erfolg - bekannt, so erfolgreich, dass die es nicht noch einmal versuchen.
jetzt startet Toyota mit nem SUV, der dann mit aller macht richtung Rennauto getrieben wird. Nichts ist unmöglich, was.
Eine Anmerkung dazu - wenn man den Schweiß und das Geld in einen GT86 stecken würde - was wäre wohl schneller....? Ach lassen wir das 😆
😱🙄😕😕😕
Uff... Also mal ehrlich: Den GT86 fand ich geil. Aber was lassen sich die Marketing-Abteilungen als nächstes einfallen?
Man kann es natürlich auch so sehen, dass der kompakte SUV weltweit keine bessere und dazu "kostenlose" Werbung erhält als bei der Teilnahme am 24h.....
wann hört dieser bescheuerte SUV Hype endlich mal auf. Völlige Fehlentwicklung .... und ein SUV auf der Rennstrecke setzt dem Ganzen noch die Krone auf. 😕 Ekelhaft...
https://www.youtube.com/watch?v=V5HZ7AEG0TQ
Genau so bescheuert (und nicht auf die gute weise 😉), da hätten sie den Motor lieber nicht für diesen Übergewichtigen SUFF verwendet und in einen rechten Wagen gebaut 😜.
Habt euch doch nicht so, Formel 1 braucht wieviel Sprit auf 100 km??? Oder LKW rennen?? Sinn?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich bemängle ja nicht den Spritverbrauch (eher gegenteilig - heisst ja nicht umsonst Kraftstoff 😉), sondern die total unsinnige Bauform.