Ford Shelby Mustang GT500 Cobra
Mit dem will jeder Ford fahren
UPDATE weiter unten im Text mit Dank an die MTler, die es aufgedeckt haben
Monterey - Carroll Shelby ist tot. Lang lebe Carroll Shelby. Ihm zu Ehren baut Ford einen Mustang wie nie. 850 PS stark, breit, natürlich in Guardsman-blau. Ob wir den je fahren werden?
Am 10. Mai 2012 verstarb der Mann, dem wir die Cobra verdanken. Und noch viele andere schnelle Flitzer. Carrol Shelby war für die amerikanische Sportwagen-Kultur das, was Enzo Ferrari für Italien war. Ein Mann voller Pferdestärke.
Ihm zu Ehren bauten Ford, Shelby American und die Rennabteilung von Ford einen Wagen wie keinen. Der Ford Shelby Mustang GT500 Cobra hat 850 PS, recht ordentliche Backen vorn wie hinten und Gummis der Dimension 345/30 ZR 20. Ein Auto, ein Ford zum Verlieben. Zumindest, wenn der Tankwart dein Freund ist und deine Freundin auf Sprit statt Schühchen steht.
Schon der normale Shelby Mustang GT500 ist mit seinem 662 PS starken 5,8 Liter-Kompressor-V8 recht gut bestückt. Das Auto kostet in den USA 54.995 Dollar (44.600 Euro) und wäre hier ein echtes Preis-zu-Leistung-Schnäppchen.
In der ursprünglichen Fassung des Artikels haben wir geschrieben: "Beim Shelby Mustang Cobra (was für ein Name) kommt stattdessen ein 4,0-Achtzylinder mit Kompressoraufladung zum Einsatz." Das haben wir geschrieben, weil Ford Deutschland das so offiziell kommuniziert hat. Ein Fehler, den viele andere deutsche Medien übernommen haben. Leider ist das falsch.Tatsächlich baut Ford Racing auf diesen 5,8-Liter-V8 einen fetten 4,0-Liter-Whipple-Kompressor drauf. So ein Ding kostet locker 10.000 Euro, sieht monstermäßig aus und passt perfekt zur Shelby-Mustang-Cobra.
Der Wagen bleibt ein Einzelstück, lackiert im klassischen „Guardsman“- Metallicblau mit weißen Doppelstreifen. Ganz so, wie die traditionelle Lackierung der Shelby Cobra der 60er-Jahre.
Dass dieser 850-PS-Ford ein Einzelstück bleiben soll, ist auf der einen Seite schade. Schliesslich wäre eine Serienfertigung die schönste Hommage an Herrn Shelby. Andererseits: Solange Ford seine Super-Karren nicht in Deutschland anbietet, kann es uns egal sein. Wer will, kann sich heute schon über einen freien Importeur einen Shelby-Mustang kaufen und auf bis zu 1.200 PS tunen lassen.
Quelle: MOTOR-TALK
Wenn das mal keine Ansage ist 😆 ... Was für ein Schlitten 😆
Ich frage mich, warum man heutzutage immer noch einen freien Importeur bemühen muß, um an einen neuen Mustang zu kommen...
das ding ist so abgrundtief haesslich, koennte glatt ein modernes kunstwerk sein.
gruesse vom doc
Simmt ! Aber im gegensatz zu den Deutschen Erzeugnissen natürlich nicht Ökologisch korrekt ;-)
Gruss P.
Die Schönheit eines Objektes liegt wie immer stets im Auge des Betrachters...😉
Ist es Euch nicht ein einziges Mal möglich, einen Beitrag über ein amerikanisches Auto zu schreiben ohne das abgenutzte Klischee vom spritvernichtenden Dinosaurier einzusetzen?
Eine Frage, zu der ich gerne eine ehrliche Antwort hätte: Hättest Du die zitierte Floskel auch verwendet, wenn Du einen ähnlich leistungsstarken Wagen von Audi, BMW, Mercedes oder Porsche vorgestellt hättest?
Danke!
Grüsse
Norske
Man soll den Mustang in naher Zukunft in Deutschland kaufen können, das stand neulich noch in einer Zeitung ... AutoBild oder so 😉 ...
Das frage ich mich auch. Es gäbe in Europa wahrscheinlich genug Interessenten die sich einen Mustang, und wenn es nur der "kleine" V6 währe, kaufen würden wenn Ford ihn offiziell anbieten würde.
@Norske
Nee ist es nicht, sonst würden ja vielleicht viele sich einen Mustang statt einen BMW, Audi oder was-auch-immer kaufen.
PS: Verdammt geiles Pferdchen was sie da auf die Hufe gestellt haben!!!
Mfg Martin
Ja, ich kenne keinen europäischen Hersteller, der bisher etwas Vergleichbares auf die Beine gestellt hat.
Für mich ein Armutszeugnis.
stimmt. da war was. aendert aber nichts an meiner meinung zu diesem "ding" 😉
gruesse vom doc
Tja, genau dies ist mir nicht nur in dieser News aufgefallen...
bin gespannt ob auch du eine PN erhält mit der Bitte "Komm vorbei und erläutere dein Anliegen". Ich weiß bis heute nicht was damit gemeint ist...😕
Erhalte selten Einladungen ohne Ziel 😆
MFG Devil
Das der deutlich weniger nimmt, als ein schwächerer und schwererer M5 oder RS6 interessiert eh keinen. Davon abgesehen ist mir nicht klar, woher der 4.0 Liter sein soll. Aus dem Ford-Regal jedenfalls nicht. 😕 Ohne nachzuschauen würde ich mal sagen, der News-Ersteller hat null Ahnung und es wurde ein 4.0 Liter Whipple oder sowas draufgeschnallt. Das heisst, allein der Kompressor hat vier Liter, nicht der Motor!
Warum sollte Ford nicht den 5.8 verwenden? Das ist der beste Serien-V8, der je gebaut wurde.
Dass die Karre weniger nimmst als ein RS6 bzw. M5 glaubst du jawohl selber nicht 😆 ...
Nein, ich weiss es.😜 Aber von einem Passat-TDI Fahrer erwarte ich nichts Anderes....