In vielen europäischen Ländern beginnt die Winterreifenpflicht
Mit dem Winter kommt die Winterreifenpflicht
In vielen europäischen Ländern sind Autofahrer gesetzlich verpflichtet, mit Winterreifen zu fahren. In zehn Ländern beginnt die Pflicht am 1. Dezember.
Quelle: dpa/picture-alliance
Stuttgart - In einigen europäischen Ländern setzt am 1. Dezember die Winterreifenpflicht ein. Unabhängig von der Witterung dürfen Autos dann nur noch mit Reifen unterwegs sein, die eine M+S-Kennzeichnung tragen. In der Regel reichen jedoch auch Ganzjahresreifen.
Wer ab dem 1. Dezember nach Estland, Finnland, Lettland oder Litauen reist, sollte sein Auto entsprechend ausrüsten, teilt der Auto Club Europa (ACE) mit. In Ländern wie Bosnien, Serbien und Slowenien gilt die Pflicht bereits seit Anfang November. Sie endet in den meisten Ländern zwischen Ende März und Mitte April.
Je nach Land ist der Umgang mit der Winterreifenpflicht anders. In Deutschland und seinen Nachbarländern Luxemburg, Österreich und Tschechien gilt zum Beispiel eine situative Winterreifenpflicht: Sie greift immer nur dann, wenn es die Witterung erfordert - zum Beispiel bei Schnee, Eis, Matsch oder bei anderen winterlichen Bedingungen.
Ein Sonderfall ist die Schweiz: Dort gilt laut ACE weder generell noch situativ eine Pflicht. Doch bei einem Unfall mit Sommerreifen auf winterlichen Straßen hafte der Fahrer deutlich mit, außerdem drohen Bußgelder bei Behinderungen. In Ländern wie Frankreich, Italien, Kroatien und Ungarn kann in bestimmten Gebieten, zum Beispiel im Gebirge, eine Beschilderung eine Winterreifenpflicht anordnen.
Quelle: dpa
Nein, in Deutschland gilt keine Winterreifenpflicht da es keine gesetzliche Spezifikation für einen Winterreifen gibt. Man hat das elegant umschrieben mit der Anforderung situationsbedingt den entsprechenden Reifen zu fahren.
Aber davon mal abgesehen, es sollte wirklich jeder einen M&S gekennzeichneten Reifen draufhaben im Winter.
Doch natürlich gibt es diese, so wie überall anders auch, ist diese aber an gewisse Umstände gekoppelt.
Hier ist sie nicht an Zeiträume gekoppelt, sondern an die winterlichen Straßenverhältnisse. Liegt letzteres vor, besteht eine Pflicht Winterreifen zu nutzen. Dieses sind Reifen mit M+S drauf. Nachzulesen in der StVZO §36.
M+S steht grundsätzlich schon für Matsch und Schnee. Dieser Begriff ist aber leider nicht gesetzlich geschützt, was einige Hersteller ausnutzten. Deshalb ist das neue, sichere Winterreifenkennzeichen ein Berg mit einer Schneeflocke. Dieses wird jedoch nicht gefordert. M+S sagt daher nichts über die Wintertauglichkeit aus.
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass es ein "Winterreifen" im Sinne des Gesetzgebers ist und dies genügt, um der Winterreifenpflicht im Sinne des Gesetzes nachzukommen.
In der Praxis sollte man natürlich auf beides achten. Erstens dass der Winterreifen auch wirklich wintertauglich ist (z.B. über die Schneeflocke) und zweitens, dass M+S drauf steht, damit man auch dem Gesetz genüge tut.
auf ganzjahresreifen steht nicht m+s, und die sind auch zugelassen
Auf GjR steht ganz sicher M+S und es befindet sich fast in jedem Fall auch eine Schneeflocke darauf.
Selbst ein Michelin CrossClimate hat beide Kennungen und ist laut Hersteller ein Sommerreifen mit Wintereigenschaften.
Ganzjahresreifen kennt der Gesetzgeber nicht.
Entweder es ist ein Winter- oder ein Sommerreifen. Ist da kein M+S drauf, dann ist es formal ein Sommerreifen und mit diesem darf weder bei winterlichen Straßenverhältnissen gefahren werden, noch darf der Geschwindigkeitsindex unter der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit liegen (wie es bei Reifen mit M+S = Winterreifen zulässig ist).
Die Kiste ist relativ easy, aber es besteht konkreter Handlungsbedarf: < 7°C besteht sehr wohl WR Pflicht. Entweder M&S Reifen, oder Ganzjahresreifen, wobei letztere gerade erst in allen Tests durchgefallen sind.
Es geht um die Gummimischung und Profilart und - tiefe.
Abgesehen davon: Versicherer!!!!! - Klingelts?
Und ferner läuft das Ganze auch unter Eigenverantwortung. Wer meint er muss im Winter bei - 10°C mit 275er 20" SR fahren mit 2 mm Restprofil, schreit mal wieder förmlich nach Gesetzen und regulierungswütigen Grünen, BUND und Nabu und sonstigen Spinnern und zeigt wieder einmal mehr, daß er selber nicht in der Lage ist, einfachste Zusammenhänge zu begreifen und verantwortungsbewußt anderen Verkehrsteilnehmern uns sich selber und seinen Mitfahrern gegenüber in geeigneter Weise zu handeln.
Ist es denn wirklich so schwer die einfachsten Dinge mal zu begreifen und umzusetzen?
Dann fahrt bitte ganz rechts in der LKW Spur, da ich mit neuen WR mit > 200 km/h links ankomme, wenn die Strassenverhältnisse es zulassen und wo erlaubt - alles klar?
Und meine Bremsen und mein Beleuchtung sind Top.
Versaut mir nicht auch noch das letzte bißchen Freiheit durch Euren spießigen kleingeistigen Sparwahn allen Ernstes keine WR fahren zu wollen und technisches Unverständniß und nicht geeigneter Winter Ausrüstung.
Sorry, aber das ist Stand 70er Jahre. Die heutigen Gummimischungen härten nicht mehr in der Art und Weise bei tiefen Temperaturen aus. Inzwischen gab es dazu bereits genug Tests, wo ein Sommerreifen bei trockener Straße und Minusgraden gleich oder sogar besser als die Winterreifen abgeschnitten hat. Die Lamellen für den Schnee sind einfach für alle anderen Bedingungen nachteilig. Darum ist die Nummer mit den 7°C nur noch eine Legende, die sich allerdings recht hartnäckig hält.
P.S.: In Grenzfällen in Richtung "winterliche Straßenverhältnisse" wird wohl in der Praxis das Kriterium "mit Behinderung" im Zweifel den Ausschlag geben.
Das ist absolut richtig. Ich fand nur die Aussage GjR hätten keine M+S Kennzeichnung für ein wenig daneben. Dadurch dass sie das haben gelten sie als Winterreifen und dürfen dann übrigens auch das ganze Jahr unterhalb der geforderten Geschwindigkeitsklasse bleiben.
Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren mal wenige Modelle als Ganzjahresreifen vermarktet wurden, aber kein M+S drauf hatten. Es ist also nicht ausgeschlossen. Genau darum sollte man als Kunde darauf achten, dass das drauf steht.
Dann nenne mal ein einziges solches Modell. Und erkläre bitte noch dazu, warum der Hersteller das M+S weg lassen sollte, wo es doch jeder Hersteller nach Belieben auf jeden Reifen prägen darf.
Als Kunde sollte man darauf achten, einen vernünftigen Markenreifen zu kaufen. Ob nun Winter- oder Ganzjahresreifen, ist ein anderes Thema. Jedenfalls haben die die Three-Peak-Mountain-Snowflake drauf und das M+S sowieso.
Also ich meine mich erinnern zu können,dass es damals besonders von den chinesischen Herstellern stinknormale Sommerreifen mit M+S Kennzeichnung angeboten haben.
Stimmt nicht !!! Steht auf jedem Ganzjahresreifen drauf. Steht's nicht drauf,ist es ein Sommerreifen.
Gruß vom Eisbären😱