Audi S3 Limousine: Fahrbericht
Mit der Stufe ums Eck
Die A3 Limousine ist Audis Wachstumsgarantie im fernen Osten. Die Sportversion S3 soll nicht nur geradeaus schnell sein. Erste Fahrt in der Audi S3 Limousine.
Monaco - Der neue Audi-Technikvorstand Ulrich Hackenberg biegt gerne ab: „Mit diesem Auto können Sie nicht nur geradeaus gut fahren, sondern auch ums Eck.“ Was er meint: Die neue S3 Limousine von Audi fährt durch Serpentinen genauso gut wie auf Autobahnen.
Der 2,0-Liter-Turbo mit 300 PS beschleunigt das vorläufige Spitzenmodell der Baureihe in 4,9 Sekunden (mit DSG) auf Tempo 100, insgesamt auf elektronisch begrenzte 250 km/h. Und Herr Hackenberg hat recht: Der S3 verlangt nach einer Berg- oder Küstenstraße. Hier zeigen DSG-Getriebe und Fahrwerk, was in der Kompakt-Limousine steckt.
Im Detail: Den permanenten Allrad-Antrieb bewegt eine hydraulische Lamellenkupplung mit elektronischer Regelung. Die elektromechanische Servolenkung arbeitet bei schneller Kurvenfahrt mit einer elektronischen Quersperre. Klingt trocken, sorgt aber für Querbeschleunigung mit Geborgenheitsgefühl und Turbokraft. Oder mit Hackenberg gesprochen: „Leistungssport in der Kompaktklasse“.Bequem oder wie Walter Röhrl
Der Fahrer der 2,5 Zentimeter tiefer gelegten Audi-Limousine darf sich zeitweilig wie Walter Röhrl auf dessen Rallye-Ruhmeswegen fühlen. Träumen wird wohl noch erlaubt sein. Geschwindigkeiten jenseits der 250-km/h-Marke reserviert Audi allerdings für seine RS-Modelle.
Aber die Audi S3 Limousine kann auch anders. Wenn der Fahrer den serienmäßigen Drive-Select-Schalter auf die Komfort-Einstellung legt, ist er zwar immer noch zackig unterwegs. Aber die Gangwechsel erfolgen seidiger, der Sportauspuff röhrt dezenter und das Soundsystem an der Spritzwand spielt nicht mehr Hard-Rock. Dank nun deutlich weicher abgestimmtem Fahrwerk können sich Reisende auf eine zügige Urlaubsfahrt freuen.
Zumal die S3-Limousine ohnehin recht konservativ wirkt. Von außen fallen die Unterschiede zu den zivileren A3-Varianten weit weniger auf als bei einigen Konkurrenten. Ein dezenter Bürzel auf der Kofferraumklappe, neue Schweller und Schürzen und etwas größere Räder. Auf Wunsch gibt es den gestreckten S3 mit Scheinwerfern und Rückleuchten in Voll-LED-Technik. Das war's.
Innen sportlich
Der Innenraum entspricht dem des dreitürigen Pendants: Bequeme Sportsitze mit viel Seitenhalt, ein unten abgeflachtes Lenkrad, dazu Carbon- und Alu-Leisten und Sportpedale. Ansonsten gibt es im kompakten Audi wenig Anlass zu Änderungen gegenüber den Normal-Varianten.
Nähe zur zivilen A3-Limousine dokumentiert der Verbrauch. Bei ruhiger Fahrt erscheinen die 6,9 Liter Normverbrauch des DSG-Modells machbar. Aber wer kauft schon einen S3, um sich prüfstandoptimiert zu bewegen.
Lest hier unseren Fahrbericht zum Audi S3
Audi S3 Limousine: Technische Daten
- Antrieb: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner
- Getriebe: Doppelkupplungsgetriebe oder Sechsgang-Handschalter
- Leistung: 300 PS
- Max. Drehmoment: 380 Nm
- 0-100 km/h: 4,9 s (5,3 m. manuellem Getriebe)
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,47 x 1,77 x 1,39
- Kofferraumvolumen: 325 l
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
- Verbrauch: 6,9 (7,0) l
- CO2-Ausstoß: 159 (162) g/km,
- Effizienzklasse: D
- Preis: ab 40.400 Euro
- Marktstart: Februar 2014
Quelle: SP-X
Ich kann diesen hässlichen trapezförmigen Grill nicht mehr sehen.
Sieht aus als hätte man einen schwarzen Pfahl durchgesteckt und das Auto sei innen hohl.
Kommt von Audi nichts neues mehr?
Hat Audi keine Designer?
Also ich lehne mich mal nicht aus dem Fenster und kritisiere das Design. So etwas subjektives soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil finde es recht langweilig 😜 (bis auf den S7 😱).
Aber warum auf Gottes grüner Erde keine 6 Zylinder in der Kompaktklasse mehr ?
AMG - 4 Zylinder, S - 4 Zylinder, R - 4 Zylinder ... ja wenn BMW den auch noch sterben lässt dann fall ich vom Glauben ab.
Ich meine so viel mehr verbraucht er doch nun nicht und vielleicht ist er im Antritt ein bisschen lahmer aber .. um Gottes Willen .. das Feeling reißt das doch alles wieder raus 🙁 ..
.. ich könnte mich aufregen.
Ach ja zum Auto: Sicher ein Top Teil aber Audi ?
Nee muss nicht 😉.
Genauso würde ich mir mein nächstes Auto vorstellen, einfach wunderschön!
Die stufe ist schöner als der Hatchback. 😉
Nur die vier Auspuffendrohre müssen nicht sein.
Achja:
An die, die wegen des Designs meckern:
Es verkauft sich doch gut. Offensichtlich gefällt es ja vielen Leuten. Wieso nicht etwas erfolgreiches fortsetzen?
Außerdem erkenne ich jetzt keinen Zusammenhang zum AMG 45. Das ist ja wohl eher das Revier des künftigen RS3 und nicht des S3.
Ich bin wahrhaftig kein Audi-Fan. Aber bei manchen Kommentaren...
BMW bietet in der Kompaktklasse (1er und 2er) immernoch den 6-Zylinder an. 😉
Audi hat ja immerhin noch den 5-Zylinder 2,5 TFSI im Angebot. Der wird wohl aber auch eher im RS-Modell kommen.
Finde ich für einen S3 am besten. Die Limo-Version wirkt am eigenständigsten und edelsten. Bei dem S3 Hatchback bekommt ja nur einen umgelabelten Golf R.
Wird viel lustiger, wenn man sieht das derjenige der so ein Aussage trifft einen OPEL Omega fährt! 😆😆😆😆
Oder wenn solch Koryphäen wie du, denen einfach nichts einfällt, in das Fahrzeugprofil schauen und irgendeinen Nonsenes schreiben.
volltreffer versenkt ... da fühlt sich jemand wirklich getroffen 😉
Weil 6 Zylinder recht emotionsarm sind (Porsche B6 mal aussen vor). Entweder ein lecker V8 aber das ist halt nichts für die Kompaktklasse, also dann doch lieber einen effizienten und potenten R4 Turbo.
Das ist Käse. Kannst du in ziemlich jedem Test zum M135i nachlesen
Kapitel Emotionen: 10/10.
Ich persönlich finde 6 Zylinder Motoren relativ emotionsarm. R5 und V8 hingegen sind "geil".
Die größte Besonderheit eines 6 Zylinders ist die Unauffälligkeit. Finde ich jetzt nicht wirklich spektakulär.
Aber dir darf antürlich gefallen was will. Kauf es auch oft genug dann wird es auch weiter angeboten. Wobei der 6 Zylinder im S3 jetzt nicht unbedingt auf eine Riesentradition zurückschaut.
Ich lese da eine etwas Audi-lastige Betrachtung bei dir heraus. ^^
Wenn ein 6 Zylinder unauffällig sein soll, was ist dann ein R4 in deinen Augen?
Du liest nichts raus, sondern du interpretierst rein, da in meinem Profil nur die Audis der letzten paar Jahre zu sehen sind und nicht meine BMW R6.
Aber R4 und im besonderen der R6 glänzt durch gute Laufkultur und hohe Unauffälligkeit. Das hat mich nie so recht begeistert. Aber wenn ich an meinen BMW V8 denke, der war schon im Leerlauf unterhaltsamer als alle 6 Zylinder die ich je gefahren bin.
Daher wenn schon Motorsound dann die lustigen V8 oder (behelfsweise) R5. Aber mit nem 4 oder 6 Zylinder ist bei mir kein Blumentopf über Motorsound oder (nicht vorhandene) Motoremotion zu gewinnen.
Was Fahrleistungen angeht ist ein R4 offensichtlich ebenso gut wie ein 6 Zylinder.
fahrbericht und dann gibt es außer den bekannten pressefotos von audi kein einziges selbst gemachtes foto vom fahrzeug?! seid ihr das auto wirklich gefahren oder wurde hier wie in letzter zeit gern vermarket der pressetext in einem "fahr"bericht umgeschrieben
6 zylinder emotionsarm - sorry aber das kann ich absolut nicht nachvollziehen ... was emotionen betrifft sind diese beiden motore 4 und 6 zylinder für mich weit auseinander (A AMG event. ausgenommen - bin ich noch nicht gefahren) - zumal der 6 zylinder speziell in der kompaktklasse inzwischen seltenheitswert hat.
ändert wohl aber nichts daran dass es sicher käufer für die S3 limo als gesamtkonzept geben wird.