Neuer Peugeot 308
Mit drei Zylindern und neuem Gesicht
Mit elegantem Design und sparsamen Motoren nimmt der neue Peugeot 308 den VW Golf ins Visier. Beim Preis unterbietet der Franzose den Norddeutschen knapp.
Saarbrücken - Die IAA in Frankfurt ist die erste Gelegenheit, um den neuen Peugeot 308 in voller Pracht in Augenschein zu nehmen. Doch wer bereits von Fotos und technischen Daten überzeugt ist, kann den Kompaktklässler für mindestens 16.450 Euro jetzt schon bestellen. Die Auslieferung erfolgt nach der Messe.
Die Basisversion des kompakten Fünftürers wird von einem 82 PS starken 1,2-Liter-Dreizylinderbenziner angetrieben, der mit 5,0 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen soll. Zur Ausstattung zählen unter anderem Klimaanlage, Radio und LED-Heckleuchten. Den Hauptkonkurrenten VW Golf unterbietet der Franzose damit im Preis um 725 Euro.
Neben der Einstiegsmotorisierung gibt es für den Franzosen auch einen 1,6-Liter-Turbobenziner in den zwei Leistungsstufen 125 PS und 156 PS. Zusätzlich steht ein 1,6-Liter-Diesel in Ausführungen mit 92 PS und 115 PS zur Wahl. Der günstigste Diesel kostet 19.550 Euro.
Neues Design, ungewöhnliches Cockpit
Während die 1,6-Liter-Motoren bereits aus dem Vorgänger bekannt sind, geht der 308 beim Design komplett neue Wege. Statt des bekannten, weit aufgerissenen Schlunds gibt es nun einen schmalen, verchromten Kühlergrill über einem ebenfalls schmalen Lufteinlass. Das Kofferraumvolumen wächst auf 470 Liter und das, obwohl der 308 um zweieinhalb Zentimeter auf 4,25 Meter schrumpft.
Im Innenraum soll die schon aus dem Kleinwagen 208 bekannte, ungewöhnliche Cockpit-Architektur Akzente setzen. Das Lenkrad ist vergleichsweise klein und tief montiert. Auf die Instrumente blickt man nicht, wie sonst üblich, durch den Kranz, sondern darüber hinweg. Ebenfalls vom 208 übernommen wird die Touchscreen-Steuerung für Infotainment-, Navi- und Klimafunktionen.
Ich komme für einen 4-türigen Golf mit Radio auf mindestens 18485€ - was einen Preisvorteil von 2035€ für den 308 macht. Soweit mir bekannt ist die Klimaanlage auch in jedem Fall eine Klimaautomaik (gesteuert über den Touchscreen) - was den Preisvorteil auf augenscheinlich 2405€ ansteigen lässt. Und da selbst der 208 einen Tempomat in der einfachsten Version serienmäßig hat, dürfte das beim 308 auch nicht anders werden. Damit wären wir schon bei 2610€. Im übrigen denke ich nicht, dass der 125 PS Benziner ein Turbo ist. Vielmehr dürfte es sich um eine leicht verbesserte Variante des VTi mit derzeit 120 PS handeln, verbessert auf Euro 6.
Wiederauferstehung des seligen Golf 6, zumindest im Außendesign.
Die eigenartigen Instrumente werde ich in der Praxis testen. Und ein DSG oder mindestens 7 Gang Automatik sollte es optional geben.
Finde es gut das Peugeot die kleinen Benziner auch im 308 anbietet. So kann man sicherlich die preissensible Kundschaft anlocken.
Es gibt heutzutage immernoch genug Leute für die 100 PS aufwärts Teufelswerk bzw. schlicht und ergreifend zuviel Leistung sind 😉
Ist es dann illegal während der Fahrt die Klimaanlage zu verstellen? Sieht ja dann aus wie wenn ich am Navi rumhantiere..
Sorry, aber der Artikel ist etwas daneben geraten...
ein 308 in Grundausstattung hat, wie hier schon jemand schrieb, eine Klimaautomatik an Bord und einen Tempomat.
Ein VW Golf in Grundausstattung hat das nicht. Es liegen so um die 2.400 Euro zwischen den beiden Modellen.
Das Lenkrad im 308 ist nicht zu tief montiert! Das ist, wie beim 208 auch, so montiert wie in allen anderen Autos auch. Die Tachoanzeigen sind höher gelagert, sonst nichts.
Mit Verlaub, aber man hätte sich vor dem Schreiben von solchem Unsinn ja mal in einen 208 setzen können, um zu wissen wie es ist.
Lenkräder sind bei Peugeot serienmäßig in Höhe und Entfernung zum Körper einstellbar. Es kann also jeder seine optimale Position finden.
Den 208 hatte ich als Leihwagen und muss sagen, dass das mit den höher liegenden Armaturen und dem sportlich, kleinen Lenkrad super zu fahren ist. Sieht zwar beim ersten Einsteigen etwas ungewohnt aus; erschließt sich aber im Sinn schon auf den ersten Metern.
Sehr schöner Innenraum! Lediglich der Schaltknauf ist zu Klobig geraten.
Die Front ist auch sehr schön, das Heck sieht zu sehr nach Golf aus.
Aber das mit dem Touchscreen finde ich schlecht, weil man immer hinschauen mus um ihn zu bedienen. Das lenkt zu sehr ab. Ein mittelweg zwischen diesem Beispiel und Opel wäre hier nötig.
Zum beispiel Nur Funktionen die man eh fast nie braucht in den Touchscreen und Häufig benutzte Elemente(Klima, Radio) in die Mittelkonsole. Auch mit der Bedienung am Lenkrad konnte ich mich bisher nicht anfreunden, da reichen die nötigen Bedienelemente schon aus.
Das Styling aussen ist gut, nicht so überzogen modisch, wahrscheinlich auch gute Raumausnutzung und Übersichtlichkeit. Ob die Armaturen und Lenkrad einem passen, mus man halt testen, sieht aber auch nicht schlecht aus.
Der 1,2l-Motor ist aber wahrscheinlich ein bisschen schwach, höchstens für Wenigfahrer in der Stadt. Immerhin gibts noch Benziner ohne Turbo.
Die Frage ist nur, ob Peugeot endlich mal bessere Dauerqualität bieten wird und welche Ausstattungen lieferbar sein werden, wie Xenon, Automatik, Sitze v.a.
Eine brauchbare Alternative zum Golf würde ich begrüssen.
Arbeiten die VW Designer jetzt auch für Peugeot im Nebenjob.
Da wurde kräftig vom Golf abgekupfert (was ja kein Nachteil sein muss), insbesondere die Seitenlinie und das Heck.
Insgesamt ist aber Peugeot auf gutem Weg wieder schicke, ausgewogene Fahrzeuge zu akzeptablen Preisen zu bauen.
Die Haifischmaul-Optik des Vorgängers hat mir noch nie gefallen. Hoffentlich bessert Peugeot auch beim Fahrwerk nach und optimiert endlich mal den Abroll- und Federungskomfort.
Wenn die Qualität passt, hat der neue 308 gute Chancen wieder besser am Markt anzukommen.
Der neue 2008 läuft ja im Verkauf sehr gut, auch hier können Design und Alltagstauglichkeit wieder überzeugen.
Rufus
Mein Problem beim 208 war vielmehr, dass der Sitz nicht tief genug gestellt werden konnte und mir somit der Innenspiegel die Sicht versperrte. Aber vielleicht bekommen's das im 308 besser hin.
Zustimmung. Sehr ruhiges, unfranzösisches Design.
Das sehe ich nicht als Nachteil.
Von 2000 bis 2005 bin ich einen Brava 1.2 mit 80PS gefahren. Der war ähnlich groß, vielleicht etwas leichter und ich hatte nie das Bedürfnis nach einem größeren Motor verspürt. Auch unser 80PS-Golf-6 reicht mir im Voralpenland locker für Überlandfahrten aus. Wer aber oft viel deutsche Autobahn (>>130km/h) fahren will, wird wohl ohnehin eine höhere Motorisierung wählen.
Das Auto sieht langweilig aus und in Deutschland wird das eh nix.
gutes Auto, Peugeot kehrt zu den alten Tugenden zurück
Dieser 82PS Benziner ist wohl die neue Allzweckwaffe von Peugeot? Im dicken 2008 ist der ja auch drin. Ganz schön mutig das Motörchen in solche Klopper zu stecken. Kommt man damit überhaupt vorwärts?
Wenn Renault einen TCe 90 in einem Megane GT einbaut und dieser fährt, dann schafft wohl auch ein Peugeot mit 1,2Liter Maschine den kleinen 308. Da der 308 SW weiterhin das Spezielle Design hat, muss man nicht mal beim 308 Neu sich Sorgen machen. Bei Uns in der Firma fahren nur 1,4Liter dCI und TCe90 Modelle.. Und oh wunder es funktioniert 😆