Skoda Rapid und Rapid Spaceback Facelift (2017): Bilder, Motoren
Mit drei Zylindern und Wlan
Noch ein Facelift bei Skoda: Nach Octavia und Citigo überarbeiten die Tschechen den Rapid. Der Kompakte bekommt neue Motoren und neue Lampen. Erste Details.
Mladá Boleslav – Nach zwei großen Facelifts folgt ein kleines: Auf der Automesse in Genf parkt neben Octavia und Citigo die überarbeitete Version des Rapid. Beim kleinen Kompakten ändert sich vergleichsweise wenig an der Optik. Das Blech bleibt gleich. Schürze, Rückleuchten und Radkappen bekommen neue Designs. Dafür bekommt der Rapid mehr Ausstattung. Und Skoda macht ihm schöne Augen.
Bi-Xenon-Scheinwerfer ersetzen die normalen Xenonlampen des auslaufenden Modells. Helleres Licht kostet weiterhin Aufpreis, serienmäßig leuchtet der Rapid mit Halogen. Volle LED-Beleuchtung gibt es bei Skoda erst eine halbe Klasse höher. Aber immerhin Rückleuchten (serienmäßig) und Tagfahrlicht (optional) leuchten mit Dioden.
Skoda Rapid Facelift: Ausstattung und Motoren
Mehr tut sich beim Rapid unter dem Blech und im Innenraum. Skoda überarbeitet Lüftungsdüsen, Tacho und Infotainmentsysteme. Optional gibt es Surround-Sound, eine Wlan-Funktion und Onlinedienste sowie die Smartphone-Standards Android Auto, Apple Carplay, Mirrorlink und Smartgate. Zwei USB-Anschlüsse im Fond versorgen Telefone oder Tablets mit Strom. Optional installiert Skoda einen Fernlichtassistenten.
Die Motoren des Rapid stammen weiterhin aus den Kleinwagen des VW-Konzerns. Erstmals kommen Dreizylinder-Benziner zum Einsatz. Zum Facelift ersetzen sie die 1,2-Liter-Vierzylinder des alten Modells. Insgesamt bietet Skoda drei Benziner und zwei Diesel an. Hier alle Antriebe im Überblick:
Benziner | 1.0 TSI | 1.0 TSI | 1.4 TSI |
---|---|---|---|
Leistung | 95 PS | 110 PS | 125 PS |
Verbrauch | 4,4 Liter pro 100 km | 4,5 Liter pro 100 km | 4,8 Liter pro 100 km |
Beschleunigung auf 100 km/h | 11,0 s | 9,8 s | 9,0 (8,9) s |
Höchstgeschwindigkeit | 187 (184) km/h | 200 (198) km/h | 208 (205) km/h |
Diesel | 1.4 TDI | 1.6 TDI |
---|---|---|
Leistung | 90 PS | 116 PS |
Verbrauch | 3,9 Liter pro 100 km | 4,1 Liter pro 100 km |
Beschleunigung auf 100 km/h | 11,7 (11,6) s | 10,0 (9,9) s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 (183) km/h | 201 (198) km/h |
(Werte in Klammern: Rapid Spaceback)
An den Maßen des Skoda Rapid ändert sich nichts. Es bleibt bei 4,48 bzw. 4,30 Metern Länge und 550 bzw. 415 Litern Kofferraumvolumen. Aktuell startet der Rapid Spaceback (90 PS Benzin, Handschaltung) bei 15.590 Euro. Die Limousine kostet 100 Euro mehr. Offizielle Preise für das Facelift nennt Skoda noch nicht. Wir gehen davon aus, dass der Basispreis leicht steigt. Der Marktstart ist für Anfang Juni 2017 geplant.
Weiterlesen: So fährt das Skoda Octavia Facelift
Genau so hätte das Octavia FL aussehen sollen!
Danke MT, ich weiss nicht ob ihr meine Kommentare gelesen habt, aber endlich habt ihr Vergleisbilder😊
Vielleicht noch dazu schreiben, was neu ist (oben oder unten) und was alt.
Beim Innenraum Bild habe ich keine Ahnung, welches das FL ist.
Danke MT für die Vergleichsbilder bei den Facelift-Berichten in letzter Zeit!
Facelift selbst haut mich jetzt nicht vom Hocker, die Scheinwerfer gefallen mir nicht (da sind die vom SEAT Toledo schöner), die Tachografik gefällt mir leider gar nicht und das Infotainmentsystem hat noch immer grüne Tastenbeleuchtung 🙁
Es ist schon ziemlich bezeichnend, wenn das Facelift so gering ausfällt, dass man das nicht erkennen kann.
P.S. Ich hätte auch nicht erkannt, dass das obere das Facelift ist. Hatte auf das untere getippt.
*Grübel* kann man eigentlich die Front an den Facelift Octavia anbauen? Dann wäre das Auto nahezu perfekt.
Wirklich neu ist nur, dass die 1,2er nicht mehr verbaut werden und dafür popelige 3-Zylinder zum Einsatz kommen. Bald werden Mofa-Motoren verbaut ^^
Noch nie einen 1,0 TSI gefahren, aber hier groß reden. Der 1,2er TSI ist so mit der größte Schrottmotor der jemals verbaut wurde. Laut, träge und durstig. Der 1,0er kann so ziemlich alles besser.
Bis auf den gestrichenen Satzteil kann ich voll zustimmen (auch das Danke an MT 😊)
Steht denn jetzt endlich eine Standheizung in der Aufpreisliste ? Für mich bleibt es völlig unverständlich, dass die meisten Hersteller diese nur in den großen Autos anbieten.
Es ist tatsächlich so.
Der 1.2 TSI ist im Vergleich zum Dreiender sehr laut, röhrt eisern speziell im oberen Drehzahlbereich und auch genau dort geht ihm die Luft aus. Ab 4500 ist Pustekuchen mit Vortrieb, nur mehr die Lautstärke geht nach oben.
Abgesehen davon, der 1.2 TSI hatte aus Einsparungsgründen kein Schubumluftventil was ihn speziell nach Schaltvorgängen etwas träge gemacht hat.
Die 1.0 TSI sind ein Gewinn auf der ganzer Linie und könnten auch problemlos den 1.4 TSI ersetzen in der kleinsten Ausbaustufe.
Sehr gerne. Wir werden das in Zukunft weiter so machen. Das scheint ja gut bei euch anzukommen. 😊
Es wird dann immer ein Schema sein: NEU ist oben bzw. links zu finden, die bisherigen Modelle kommen dann chronologisch weiter rechts bzw. unten.
Wäre gut, ja. 😉 Aber das dürfte nicht passen. Der Rapid hat noch die alte Golf-6-Plattform, der Octavia steht auf dem MQB.
Absolut! 😎
Ich stimme Dir zu, der 1.2 TSI ist ein wahrer Schrottmotor, ich habe diesen ja in meinem Golf VII und weiß daher, wovon ich rede bzw. schreibe. Allerdings ist es zu bezweifeln, dass es ein noch kleinerer Motor besser kann. Die Testberichte über diesen Motor, welche bisher veröffentlicht wurden, beweisen genau das Gegenteil, der 1.0 TSI ist wohl noch schlimmer.
Ernstgemeinte Frage: Wozu benötigt man WLAN im Auto? Doch höchstens nur, damit Mitfahrer auf meiner SIM-Karte mein Datenvolumen absurfen können, oder?
Ich fand den Rapid schon immer sehr hübsch, ob mit oder ohne FL. Jetzt legt er natürlich nochmal eine Schippe drauf. Gefällt mir...